Flugs
Writes More Here Than At Work
Tun das nicht fast alle Hobel, mehr oder weniger?Sieht fast aus wie ein Yaqi....

Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Tun das nicht fast alle Hobel, mehr oder weniger?Sieht fast aus wie ein Yaqi....

Bist du auf Atelier Durdan-Hobel festgelegt oder auch für andere Vorschläge offen? Da Off-topic hier nur ein kleiner Querverweis zum Faden von Tatara:mit einem Mamba 70 oder Game Changer 68 kriege ich auch teilweise einige Blutspots
Danke für den Hinweis. Der Masamune wäre noch eine Alternativoption, welche ich schon seit etwa einem halben Jahr im Hinterkopf habe! Aber der Grund für das Interesse am No. 7 ist, dass ich Materialien wie Bronze, Messing, Kupfer usw. sehr schön finde.Bist du auf Atelier Durdan-Hobel festgelegt oder auch für andere Vorschläge offen? Da Off-topic hier nur ein kleiner Querverweis zum Faden von Tatara:
Tatara
Hallo Garagenparker, Ja ich habe desinfiziert und vorhin direkt genutzt. Ein tolles Handling und wunderbares Feeling im Gesicht. Muss mich jetzt mal beim nächsten Mal weiter herantasten. Ich würde sagen das Stufe 3 für den Start gut sein müsste. VG Ohne coolp:) glauben wir nichts :aetsch1forum-der-rasur.de
Hier kannst du Klingenspalt und Klingenüberstand auswählen - ein Blick lohnt sich definitiv
PS: der angezeigte Text ist komisch, aber der Link klappt bei mir: Post #334 im Faden Tatara
![]()
Was mich an der ganzen Sache wundert bzw was ich gelernt habe oder noch anders, was ich jetzt sagen kann:Habe aber wieder etwas dazu gelernt![]()
Hierzu empfehle ich:...
Was mich an der ganzen Sache wundert bzw was ich gelernt habe oder noch anders, was ich jetzt sagen kann:
Vergesst die Zahlen GAP und Exposure, das sind wirklich nur Anhaltspunkte und meiner Meinung nach auch nur im entferntesten Sinn.
...
atelierdurdan.com

| Base Plate (Gap) | Blade Exposition (Exposure) | Character |
| 0.3 mm | -0.12 mm | Ultra Mild / Protective |
| 0.5 mm | -0.05 mm | Mild / Smooth Daily Driver |
| 0.7 mm | +0.01 mm | Balanced / Neutral-Positive |
| 0.9 mm | +0.07 mm | Medium / Efficient |
| 1.1 mm | +0.13 mm | Medium-Aggressive / High Efficiency |
| 1.3 mm | +0.18 mm | Aggressive |
| 1.5 mm | +0.23 mm | Hyper-Aggressive |
Reden wir mal über Numéro 7.
Die Rasureigenschaften der höheren Platten (>= 1.1) lesen sich ein bisschen wie die vom Blackbird Standard bzw. Carbon Cx mit OG oder ++ Platte, auch, was das Bladefeel betrifft.
Die 1.5er Platte ist mir von den Beschreibungen her zuviel, also entweder 1.1 oder 1.3 - aber welche von beiden?
Hat jemand diese Platten und kann etwas dazu sagen?
Für die Statistiker unter uns…Also da bin ich ganz anderer Meinung.
Der No.7 hat so überhaupt nix mit dem Carbon Cx ++ (der sanften Platte) zu tun !
Zumindest nicht bei den Gap's die Du ansprichst.
Ich war / bin mit dem 1,3 sehr glücklich, ABER er ist schon, sagen wir mal "nicht ohne" und nix für Sockenbügler und Schattenparker.
Für die tägliche Rasur war mir das auf Dauer zu viel.
Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit und dir fehlt irgendwo ein Stück Haut, nicht falsch verstehen, passt Du auf, ist es einer, wenn nicht so gar DER beste DE Hobel von Welt (für mich.)
Ich habe mir dann, weil ich von dem Hobel so begeistert bin, den 1.1 gekauft, in der Hoffnung, dass das der optimale daily shaver ist.
Nun, dass würde ich so nicht unterschreiben. Der Unterschied zum 1.3 ist nicht so dramatisch. Wer einen von beiden hat, braucht den anderen meiner Meinung nach nicht.
Auch der 1.1 ist für mich KEIN Daily Shaver !!
Im Zweifelsfall und nehmen wir mal an, man möchte nicht immer ans obere Ende der Richterskala gehen, so wie Hilmar, dann nimm den 1.1
Den Blackland kenne ich nicht, aber der Carbon Cx ++, ich habe den Titan und den Kupfer mit der ++ Platte, mag vielleicht so klingen, aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, gegen den No.7 (1.1) ist der Carbon zumindest mit der ++ Platte, ein Kinderspielzeug.
-lichen Glückwunsch. Auf weitere 1000 
@Hilmar gibt es das auch außerhalb von AD, sprich Sound, Bladefeel, Gründlichkeit, Nachhaltigkeit gepaart mit Sanftheit?Zu deiner Frage bezüglich Le Maurice oder No. 7:
Ja, die beiden können genau das schaffen, was du suchst! Da sie aus derselben Schmiede wie dein Horizon stammen, teilt Augustin hier seine Designphilosophie. Die Klingenklemmung bei Atelier Durdan gehört zum Besten, was man im DE-Bereich bekommen kann.
Ja, ich würde mal sagen das gibt es „fast nur“ so wie Du Dir das vorstellst von Wolfman !gibt es das auch außerhalb von AD, sprich Sound, Bladefeel, Gründlichkeit, Nachhaltigkeit gepaart mit Sanftheit?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.