Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan Numéro 7

mit einem Mamba 70 oder Game Changer 68 kriege ich auch teilweise einige Blutspots
Bist du auf Atelier Durdan-Hobel festgelegt oder auch für andere Vorschläge offen? Da Off-topic hier nur ein kleiner Querverweis zum Faden von Tatara:

Hier kannst du Klingenspalt und Klingenüberstand auswählen - ein Blick lohnt sich definitiv

PS: der angezeigte Text ist komisch, aber der Link klappt bei mir: Post #334 im Faden Tatara
;)

Zuletzt bearbeitet:
Bist du auf Atelier Durdan-Hobel festgelegt oder auch für andere Vorschläge offen? Da Off-topic hier nur ein kleiner Querverweis zum Faden von Tatara:

Hier kannst du Klingenspalt und Klingenüberstand auswählen - ein Blick lohnt sich definitiv

PS: der angezeigte Text ist komisch, aber der Link klappt bei mir: Post #334 im Faden Tatara
;)
Danke für den Hinweis. Der Masamune wäre noch eine Alternativoption, welche ich schon seit etwa einem halben Jahr im Hinterkopf habe! Aber der Grund für das Interesse am No. 7 ist, dass ich Materialien wie Bronze, Messing, Kupfer usw. sehr schön finde.

Nochmals kurz ein Bemerkung zu Klingen für den No 7:
Ich habe ja die 1.3 und die 1.5 Variante. Bei den ersten Rasuren damit kam mir der Rasierer mit einer Sputnik Klinge recht rauh und kratzig vor. Ein unangenehmes Hautgefühl kommt noch dazu. Natürlich extrem gründlich, aber nicht so recht zufrieden stellend .
Ich habe jetzt eine Rapira Platin Lux eingelegt und damit rasiert, die Wahl viel auf diese Klinge auf Grund ihrer dicken PTFE Beschichtung.
Und siehe da: Die Rasur wirkt wesentlich sanfter und dennoch zupackend . Die Klinge nimmt das ruppige Gefühl und auch die Schärfe-Spitzen aus der Rasur raus. Das Hautgefühl ist wesentlich besser und fühlt sich nicht mehr gereizt an . Ich kann diese Klinge hier empfehlen, obwohl sie wohl nun schwieriger zu bekommen ist.

Die gestrige und erste Rasur mit meinem neuen Numéro 7 0.7 gefiel mir außerordentlich gut.
Ähnlich wie bei dem Blutt 1.20 hat es relativ schnell klick gemacht.
Kein schlechtes Zeichen.
Bladefeel dezent vorhanden, von Aggressivität keine Spur. Langanhaltende Glätte war zu verzeichnen, ich meine sogar ein wenig länger als beim Maurice 1.6.

Habe aber wieder etwas dazu gelernt :yes_nicken
Was mich an der ganzen Sache wundert bzw was ich gelernt habe oder noch anders, was ich jetzt sagen kann:
Vergesst die Zahlen GAP und Exposure, das sind wirklich nur Anhaltspunkte und meiner Meinung nach auch nur im entferntesten Sinn.
Die drei Hobel, die ich derzeit miteinander vergleiche, haben komplett unterschiedliche Werte, liefern aber ähnlich ab.
Die da wären:
  • Le Maurice 1.6 (1,6 und 0,05)
  • Numéro 7 0.7 (0,7 und 0,01)
  • Timeless 95 (0,95 und 0,05)
In der Reihenfolge sehe ich auch das Bladefeel von schwach zu stark und die Nachhaltigkeit von lang zu kurz.
Was aber nicht stark oder kurz ausfällt, alle drei bewegen sich auf ähnlichem Niveau mit einer leicht vernehmbaren Steigerung.
Obacht, bei den beiden erstgenannten, Einschätzung nach der ersten Rasur, keine Langzeiterfahrung.
Aber schon komisch, dass der Hobel mit dem größten Spalt und gleichem Exposure, wie der letztgenannte, am mildesten rüberkommt.

Und wieder wurde die, von mir immer wieder wiederholte Weisheit bestätigt:
Versuch macht kluch
Da kann man noch so viel lesen, am Ende hilft nur ausprobieren!

...
Was mich an der ganzen Sache wundert bzw was ich gelernt habe oder noch anders, was ich jetzt sagen kann:
Vergesst die Zahlen GAP und Exposure, das sind wirklich nur Anhaltspunkte und meiner Meinung nach auch nur im entferntesten Sinn.
...
Hierzu empfehle ich:
Da schreibt der Fachmann.

Was mich so interessieren würde, was ich aber mangels Antrieb in das System DE noch viel Geld reinpumpen zu wollen ist, ob es einen Rasierer im Bereich DE geben kann, oder sogar gibt, der so abliefert wie der Horizon bei AC, dann würde es nämlich Spaß machen auch mal zwischen AC und DE zu switchen.

Aus Erinnerung sag ich aber mit keinem DE, die ich versucht hatte, ansatzweise dieses Gefühl. Ich habe aber nich viele probiert. Alles verstellbare, wegen meiner Mimi-Haut, egal ob 6s, oder Meteorite oder Muramasa. Immer irgendwie nicht das wahre im Vergleich zum Horizon.

Deshalb frage ich mich ob vielleicht die Nummer 7 oder der Maurice das schaffen könnten, oder aber einfach auf Grund der Klinge, die nun mal anders aufgebaut ist, das garnicht möglich ist.

Oder waren meine mit AC verglichen schlechtere Erfahrungen einfach der Klingenwahl geschuldet. Vielleicht weniger Mainstream versuchen, sondern andere Wege gehen wie @Hilmar vorgeschlagen hat und es würde auch mit den anderen besser funzen?

Don‘t know :confused

Das "Problem", das du beschreibst, ist der klassische System-Unterschied, den fast jeder spürt, der einmal eine AC-Klinge im Gesicht hatte.

Das Geheimnis des Horizon (und von AC allgemein) liegt schlicht in der Physik: Eine AC-Klinge ist mehr als doppelt so dick wie eine DE-Klinge. Wo eine DE-Klinge im Mikrobereich anfängt zu flattern , zieht die AC-Klinge unbeeindruckt ihre Bahnen. Genau dieses Flattern reizt die "Mimi-Haut".

Deine bisherigen DE-Kandidaten (6S, Muramasa etc.) sind gute Hobel, aber konstruktionsbedingt (gerade bei Adjustables) wird die Klinge dort oft nicht so kompromisslos direkt an der Schneidkante geklemmt, wie es für das "AC-Gefühl" nötig wäre.

Zu deiner Frage bezüglich Le Maurice oder No. 7:
Ja, die beiden können genau das schaffen, was du suchst! Da sie aus derselben Schmiede wie dein Horizon stammen, teilt Augustin hier seine Designphilosophie. Die Klingenklemmung bei Atelier Durdan gehört zum Besten, was man im DE-Bereich bekommen kann. Die Klinge wird so steif fixiert, dass das Rasiergefühl verdammt nah an ein AC-System herankommt. Der Le Maurice wäre hier mein Tipp für maximale Sanftheit, der No. 7 liefert noch einen Tick mehr Gründlichkeit.

Und zum Thema Klingenwahl:
Wirf die Flinte nicht ins Korn. Wenn du im DE-Bereich abseits des Mainstreams suchst, probier mal die Kai DE. Diese ist minimal breiter als Standard-DE-Klingen. Sie erhöht dadurch ganz leicht die Klingenbannung und den Gap im Hobel, was vielen Hobeln spürbar mehr Steifigkeit und Effizienz verleiht. Auch eine Perma-Sharp oder Wizamet bringt oft die Ruhe rein, die du suchst.

Es liegt also nicht nur an der Klinge selbst, sondern daran, wie der Hobel sie zähmt. Ein Maurice oder No. 7 mit der richtigen Klinge könnte dir den Spaß am Switchen definitiv zurückbringen!

Zunächst vielen Dank an Eisenkopf, der mir seinen No.7 0,7 zum Test zur Verfügung gestellt hat.

Die erste Rasur mit PermaSharp schaffte es im Massaker Ranking auf einen soliden 2. Platz hinter dem unangefochtenen Spitzenreiter Blutt 1,2. Sieben Blutpunkte und eine heftigere Stelle. Eine Ursache ist die extreme Winkelanfälligkeit: ein wenig zu flach und es ist passiert.

Dem Rat von Hilmar folgend habe ich dann eine sanftere Klinge genommen - Pro Edge Platinum. Die von Hilmar empfohlene Rapira war nur im 100er Pack zu 25 € zu bekommen, was mir für einen Test zu teuer war. Sodann habe ich extrem auf den Winkel geachtet und bin mit akzeptablen 3 Blutpunkten davon gekommen. Insgesamt empfand ich die Rasur aber dennoch stressig und das Klingengefühl aggressiv.

Obwohl ich bei beiden Rasuren mit einer phänomenalen Glätte belohnt wurde, scheidet der Hobel für mich aus. Da finde ich den Blutt 0,68 deutlich besser und preiswerter ist er außerdem noch.

Wenn ich bedenke, wie der Blutt vom 1,2er Saulus zum 0,68er Paulus wurde, frage ich mich, ob eine ähnliche Wandlung auch beim No.7 von 0,7 zu 0,5/0,3 eintreten würde. Angesichts der Preise von AD werde ich die Frage aber unbeantwortet lassen, bis September warten und einen Maurice 1,0 Titan ordern. Da weiß ich, dass der für mich perfekt ist.

p.s. Schei... Warterei :frown

Reden wir mal über Numéro 7.

Die Rasureigenschaften der höheren Platten (>= 1.1) lesen sich ein bisschen wie die vom Blackbird Standard bzw. Carbon Cx mit OG oder ++ Platte, auch, was das Bladefeel betrifft.

Die 1.5er Platte ist mir von den Beschreibungen her zuviel, also entweder 1.1 oder 1.3 - aber welche von beiden?

Hat jemand diese Platten und kann etwas dazu sagen?

Hhhm schwer zu entscheiden :
Platte 1.5 :
Hier wird der No. 7 wirklich „hart“. Die Klinge steht deutlich im Vordergrund. Das erfordert höchste Konzentration, verzeiht wenig und ist für die tägliche Rasur für mich schlicht zu extrem.
Platte 1.3 :
Wenn Du den Blackbird Standard oder die Carbon ++ magst und bändigen kannst ist die 1.3er Platte die logische Wahl. Sie bietet eine grandiose Nachhaltigkeit und ein deutliches, aber im Vergleich zur 1.5er wesentlich kontrollierteres Bladefeel. Sie ist extrem gründlich, verlangt aber immer noch eine leichte Hand. Ich würde sagen, sie ist der direkte Konkurrent zur Carbon ++ Platte.
Andere Platten habe ich nicht . Mal gucken was andere Foristen sagen ….

Da AD auf ihrer Seite die Gaps zwar noch anzeigt, aber die Expo nicht mehr, hier ein kurzer Überblick:

Base Plate (Gap)Blade Exposition (Exposure)Character
0.3 mm-0.12 mmUltra Mild / Protective
0.5 mm-0.05 mmMild / Smooth Daily Driver
0.7 mm+0.01 mmBalanced / Neutral-Positive
0.9 mm+0.07 mmMedium / Efficient
1.1 mm+0.13 mmMedium-Aggressive / High Efficiency
1.3 mm+0.18 mmAggressive
1.5 mm+0.23 mmHyper-Aggressive

Reden wir mal über Numéro 7.

Die Rasureigenschaften der höheren Platten (>= 1.1) lesen sich ein bisschen wie die vom Blackbird Standard bzw. Carbon Cx mit OG oder ++ Platte, auch, was das Bladefeel betrifft.

Die 1.5er Platte ist mir von den Beschreibungen her zuviel, also entweder 1.1 oder 1.3 - aber welche von beiden?

Hat jemand diese Platten und kann etwas dazu sagen?

Also da bin ich ganz anderer Meinung.
Der No.7 hat so überhaupt nix mit dem Carbon Cx ++ (der sanften Platte) zu tun !
Zumindest nicht bei den Gap's die Du ansprichst.

Ich war / bin mit dem 1,3 sehr glücklich, ABER er ist schon, sagen wir mal "nicht ohne" und nix für Sockenbügler und Schattenparker.
Für die tägliche Rasur war mir das auf Dauer zu viel.
Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit und dir fehlt irgendwo ein Stück Haut, nicht falsch verstehen, passt Du auf, ist es einer, wenn nicht so gar DER beste DE Hobel von Welt (für mich.)
Ich habe mir dann, weil ich von dem Hobel so begeistert bin, den 1.1 gekauft, in der Hoffnung, dass das der optimale daily shaver ist.
Nun, dass würde ich so nicht unterschreiben. Der Unterschied zum 1.3 ist nicht so dramatisch. Wer einen von beiden hat, braucht den anderen meiner Meinung nach nicht.
Auch der 1.1 ist für mich KEIN Daily Shaver !!
Im Zweifelsfall und nehmen wir mal an, man möchte nicht immer ans obere Ende der Richterskala gehen, so wie Hilmar, dann nimm den 1.1

Den Blackland kenne ich nicht, aber der Carbon Cx ++, ich habe den Titan und den Kupfer mit der ++ Platte, mag vielleicht so klingen, aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, gegen den No.7 (1.1) ist der Carbon zumindest mit der ++ Platte, ein Kinderspielzeug.

Also da bin ich ganz anderer Meinung.
Der No.7 hat so überhaupt nix mit dem Carbon Cx ++ (der sanften Platte) zu tun !
Zumindest nicht bei den Gap's die Du ansprichst.

Ich war / bin mit dem 1,3 sehr glücklich, ABER er ist schon, sagen wir mal "nicht ohne" und nix für Sockenbügler und Schattenparker.
Für die tägliche Rasur war mir das auf Dauer zu viel.
Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit und dir fehlt irgendwo ein Stück Haut, nicht falsch verstehen, passt Du auf, ist es einer, wenn nicht so gar DER beste DE Hobel von Welt (für mich.)
Ich habe mir dann, weil ich von dem Hobel so begeistert bin, den 1.1 gekauft, in der Hoffnung, dass das der optimale daily shaver ist.
Nun, dass würde ich so nicht unterschreiben. Der Unterschied zum 1.3 ist nicht so dramatisch. Wer einen von beiden hat, braucht den anderen meiner Meinung nach nicht.
Auch der 1.1 ist für mich KEIN Daily Shaver !!
Im Zweifelsfall und nehmen wir mal an, man möchte nicht immer ans obere Ende der Richterskala gehen, so wie Hilmar, dann nimm den 1.1

Den Blackland kenne ich nicht, aber der Carbon Cx ++, ich habe den Titan und den Kupfer mit der ++ Platte, mag vielleicht so klingen, aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, gegen den No.7 (1.1) ist der Carbon zumindest mit der ++ Platte, ein Kinderspielzeug.
Für die Statistiker unter uns…

Master Bernhard hat die Mille-Grenze mit diesem Eintrag geknackt!

1781722105422.png

:herz1 -lichen Glückwunsch. Auf weitere 1000 goodjob!

Moin,

also ich komme mit meinem 1.5 Ti – je nach Tagesform – hervorragend zurecht. Er hat bei mir sogar den Wolfman WR2 1.45 ersetzt, da beide Hobel für mein Empfinden leistungsmäßig sehr nah beieinanderliegen und ich keinen Bedarf für beide gleichzeitig gesehen habe.

Grundsätzlich tue ich mich mit direkten Hobelvergleichen allerdings schwer. Viele Vergleiche greifen aus meiner Sicht zu kurz, weil sie zwangsläufig auf einer subjektiven Wahrnehmung beruhen. Jeder Anwender bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit: Hauttyp, Bartstruktur, Rasurtechnik, Rasurfrequenz und persönliche Vorlieben beeinflussen das Ergebnis erheblich.

Genau deshalb besitzt jeder Hobel seine eigene Rasurcharakteristik, die von Anwender zu Anwender unterschiedlich wahrgenommen wird. Was für den einen bereits sehr direkt oder aggressiv wirkt, empfindet der andere als effizient und kontrolliert.

Für mich persönlich ist der N°7 1.5 Ti daher keineswegs ein „hyperaggressiver“ Hobel. Diese Einschätzung basiert letztlich immer auf dem individuellen Empfinden des jeweiligen Nutzers. Mit einer sauberen Technik, dem passenden Winkel und etwas Erfahrung vermittelt der 1.5 Ti für mich vielmehr ein außergewöhnlich direktes und präzises Rasurgefühl. Er bietet eine enorme Effizienz, ohne dabei ruppig oder unangenehm zu werden.

Gerade das macht für mich den besonderen Reiz dieses Hobels aus: Er liefert eine sehr gründliche Rasur, gibt gleichzeitig ein klares Feedback der Klinge und bleibt dabei jederzeit kontrollierbar. Aggressiv würde ich ihn deshalb nicht nennen – vielmehr effizient, ehrlich und ausgesprochen charakterstark.

Schönen Abend noch.

Zu deiner Frage bezüglich Le Maurice oder No. 7:
Ja, die beiden können genau das schaffen, was du suchst! Da sie aus derselben Schmiede wie dein Horizon stammen, teilt Augustin hier seine Designphilosophie. Die Klingenklemmung bei Atelier Durdan gehört zum Besten, was man im DE-Bereich bekommen kann.
@Hilmar gibt es das auch außerhalb von AD, sprich Sound, Bladefeel, Gründlichkeit, Nachhaltigkeit gepaart mit Sanftheit?

Danke.

LG

Zurück
Oben