Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan Numéro 7

mit einem Mamba 70 oder Game Changer 68 kriege ich auch teilweise einige Blutspots
Bist du auf Atelier Durdan-Hobel festgelegt oder auch für andere Vorschläge offen? Da Off-topic hier nur ein kleiner Querverweis zum Faden von Tatara:

Hier kannst du Klingenspalt und Klingenüberstand auswählen - ein Blick lohnt sich definitiv

PS: der angezeigte Text ist komisch, aber der Link klappt bei mir: Post #334 im Faden Tatara
;)

Zuletzt bearbeitet:
Bist du auf Atelier Durdan-Hobel festgelegt oder auch für andere Vorschläge offen? Da Off-topic hier nur ein kleiner Querverweis zum Faden von Tatara:

Hier kannst du Klingenspalt und Klingenüberstand auswählen - ein Blick lohnt sich definitiv

PS: der angezeigte Text ist komisch, aber der Link klappt bei mir: Post #334 im Faden Tatara
;)
Danke für den Hinweis. Der Masamune wäre noch eine Alternativoption, welche ich schon seit etwa einem halben Jahr im Hinterkopf habe! Aber der Grund für das Interesse am No. 7 ist, dass ich Materialien wie Bronze, Messing, Kupfer usw. sehr schön finde.

Nochmals kurz ein Bemerkung zu Klingen für den No 7:
Ich habe ja die 1.3 und die 1.5 Variante. Bei den ersten Rasuren damit kam mir der Rasierer mit einer Sputnik Klinge recht rauh und kratzig vor. Ein unangenehmes Hautgefühl kommt noch dazu. Natürlich extrem gründlich, aber nicht so recht zufrieden stellend .
Ich habe jetzt eine Rapira Platin Lux eingelegt und damit rasiert, die Wahl viel auf diese Klinge auf Grund ihrer dicken PTFE Beschichtung.
Und siehe da: Die Rasur wirkt wesentlich sanfter und dennoch zupackend . Die Klinge nimmt das ruppige Gefühl und auch die Schärfe-Spitzen aus der Rasur raus. Das Hautgefühl ist wesentlich besser und fühlt sich nicht mehr gereizt an . Ich kann diese Klinge hier empfehlen, obwohl sie wohl nun schwieriger zu bekommen ist.

Die gestrige und erste Rasur mit meinem neuen Numéro 7 0.7 gefiel mir außerordentlich gut.
Ähnlich wie bei dem Blutt 1.20 hat es relativ schnell klick gemacht.
Kein schlechtes Zeichen.
Bladefeel dezent vorhanden, von Aggressivität keine Spur. Langanhaltende Glätte war zu verzeichnen, ich meine sogar ein wenig länger als beim Maurice 1.6.

Habe aber wieder etwas dazu gelernt :yes_nicken
Was mich an der ganzen Sache wundert bzw was ich gelernt habe oder noch anders, was ich jetzt sagen kann:
Vergesst die Zahlen GAP und Exposure, das sind wirklich nur Anhaltspunkte und meiner Meinung nach auch nur im entferntesten Sinn.
Die drei Hobel, die ich derzeit miteinander vergleiche, haben komplett unterschiedliche Werte, liefern aber ähnlich ab.
Die da wären:
  • Le Maurice 1.6 (1,6 und 0,05)
  • Numéro 7 0.7 (0,7 und 0,01)
  • Timeless 95 (0,95 und 0,05)
In der Reihenfolge sehe ich auch das Bladefeel von schwach zu stark und die Nachhaltigkeit von lang zu kurz.
Was aber nicht stark oder kurz ausfällt, alle drei bewegen sich auf ähnlichem Niveau mit einer leicht vernehmbaren Steigerung.
Obacht, bei den beiden erstgenannten, Einschätzung nach der ersten Rasur, keine Langzeiterfahrung.
Aber schon komisch, dass der Hobel mit dem größten Spalt und gleichem Exposure, wie der letztgenannte, am mildesten rüberkommt.

Und wieder wurde die, von mir immer wieder wiederholte Weisheit bestätigt:
Versuch macht kluch
Da kann man noch so viel lesen, am Ende hilft nur ausprobieren!

...
Was mich an der ganzen Sache wundert bzw was ich gelernt habe oder noch anders, was ich jetzt sagen kann:
Vergesst die Zahlen GAP und Exposure, das sind wirklich nur Anhaltspunkte und meiner Meinung nach auch nur im entferntesten Sinn.
...
Hierzu empfehle ich:
Da schreibt der Fachmann.

Zurück
Oben