Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan Numéro 7

@Hilmar mit dem Hersteller hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Meinst Du da einen bestimmten Hobel?

LG
Er meint den Wolfman WR2. Das 'Problem' beim WR2 ist die Wahl des Klingenspalts. Standard beim WR2 ist .95mm und geht bis max. 1.65mm.

Einigen kann der WR2 gar nicht 'würzig' genug sein (>= 1.45), andere mögen's eher mild (1.05 und 1.15). Bei den meisten beliebt ist 1.25mm - das ist wohl auch der meistverkaufte WR2. Dann gibt's noch OC und CC, und man muß bereit sein länger zu warten. Wolfman arbeitet strikt nach Warteliste. Dazu kommen die Preise: 316L ab $375.
 
Habe nach Euren Empfehlungen und Hinweisen da mal rumgeklickt. Man This is Crazy Shit!

Beim Titan matt käme ich mit allen Unkosten locker auf über 1k und da wäre eine Base Plate ja nicht mal drin :eek:

Und ich habe gedacht das AD schon teuer ist…
:hammer1
 
Aber um nicht am Thema völlig vorbei zu schlittern,

Kann der No7 auch sanft zur Haut? Also so wie ich das vom Horizon kenne? Sprich beim ersten Durchgang alles weg, nur noch ausputzen und die Haut noch dran? Wenn ich die Grafiken und den Artikel zu den Rasur-Parametern bei AD richtig gelesen haben, müsste es entweder 0,9 oder 1,1 sein…?

LG
 
Aber um nicht am Thema völlig vorbei zu schlittern,

Kann der No7 auch sanft zur Haut? Also so wie ich das vom Horizon kenne? Sprich beim ersten Durchgang alles weg, nur noch ausputzen und die Haut noch dran? Wenn ich die Grafiken und den Artikel zu den Rasur-Parametern bei AD richtig gelesen haben, müsste es entweder 0,9 oder 1,1 sein…?

LG
@Eisenkopf kann dazu vielleicht etwas sagen. @RasurKult hat 1.3 und 1.1 und ist der Meinung daß auch 1.1 schon ziemlich 'würzig' ist.


Ich habe Numéro 7 mit 1.1 (Expo 0.13) bestellt, und lasse mich mal überraschen. Laut GF Skala liegt Nr. 7 mit 1.1 bei 'F2'. La Faulx++ ordnet er bei 'F1' ein, aber den Maurice mit 1.8er Platte bei 'F3'.

Also so komplett konsistent sind die Einordnungen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: HGS
Also so komplett konsistent sind die Einordnungen nicht.
Genau, ich habe den den Numéro 0.7 und den Maurice 1.6: unvergleichbar.
Ich hatte den 0.7 aber auch erst 4x im Gesicht und ist schon etwas länger her.
Was ich genau weiß, der 0.9 war für mich an der oberen Grenze für Bladefeel, deswegen ist es der 0.7 geworden.
Aber ALLES nicht vergleichbar, hatte gestern den La Faulx +++ mit Protouch MG im Gesicht und es war eine der sanftesten und gründlichsten Rasuren (mit Hobel) ever!
SE sollte man wohl grundsätzlich nicht mit DE vergleichen.
 
Genau, ich habe den den Numéro 0.7 und den Maurice 1.6: unvergleichbar.
Ach so, wie ich es in Erinnerung habe, hat der 0.7er No.7 etwas mehr Bladefeel als der Maurice 1.6 und ist dabei nicht unbedingt wesentlich gründlicher.
Aber wie gesagt, möchte meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.
In zwei Wochen kann ich dazu mehr schreiben, wenn du so lange warten kannst ;)
 
@Eisenkopf kann dazu vielleicht etwas sagen. @RasurKult hat 1.3 und 1.1 und ist der Meinung daß auch 1.1 schon ziemlich 'würzig' ist.


Ich habe Numéro 7 mit 1.1 (Expo 0.13) bestellt, und lasse mich mal überraschen. Laut GF Skala liegt Nr. 7 mit 1.1 bei 'F2'. La Faulx++ ordnet er bei 'F1' ein, aber den Maurice mit 1.8er Platte bei 'F3'.

Also so komplett konsistent sind die Einordnungen nicht.

Ich finde auch, dass die Vergleichbarkeit der Hobel nicht ganz passt und ja, der 1.1 ist auch schon ziemlich direkt, der ist mit einem La Faulx überhaupt nicht zu vergleichen.
Aber er kann auch sehr sanft zur Haut, mit der richtigen Klinge.

Und nicht vergessen, es handelt sich bei Wolfman um Kanada-Dollar, ist also eine andere Umrechnung ;)
 
Ich finde auch, dass die Vergleichbarkeit der Hobel nicht ganz passt und ja, der 1.1 ist auch schon ziemlich direkt, der ist mit einem La Faulx überhaupt nicht zu vergleichen.
Aber er kann auch sehr sanft zur Haut, mit der richtigen Klinge.
Ich habe mich bei der Wahl der Base Plate für Nr. 7 von Deinem Vergleich mit dem Carbon Cx leiten lassen. Sollte der Fall eintreten daß mir 1.1 zu 'lasch' ist, dann kannst Du mir ja Deine 1.3er Platte verkaufen :p
 
Habe nach Euren Empfehlungen und Hinweisen da mal rumgeklickt. Man This is Crazy Shit!

Beim Titan matt käme ich mit allen Unkosten locker auf über 1k und da wäre eine Base Plate ja nicht mal drin :eek:

1. Das sind CAD, also kanadische Dollar.

Edit sagt: @RasurKult war schneller…

2. Die Hobel sind m. E. ihren Preis wert. 1A-Verarbeitung, hervorragende Rasuren. Aber das muss und darf ja jeder für sich selbst entscheiden.

Und ich habe gedacht das AD schon teuer ist…
:hammer1

Auch AD ist meiner Erfahrung nach sehr preiswert. Zum Nummer 7 kann ich noch nichts Näheres beitragen, hab gerade erst den 1.1 und den 1.3 bestellt.
 
Wer sich mit 1.3 rasiert, muss schon ziemlich komische Haut haben ;)

Lauter Sockenbügler und Muttiküsser hier... :kaputtlachen1:kaputtlachen1

@Hilmar steh mir bei ;)

Sehe ich übrigens tatsächlich nicht so.
Der ist definitiv ein Mordwerkzeug, aber wer damit umgehen kann, wird mit den besten Rasuren belohnt, von alle die wo gibt.

Der Wolfman ist meiner Meinung nach der einzige, der da überhaupt rankommen kann (fast ;)).

No.7 1.3 = WR2 1.45 (fast, auch hier ist der Wolfman ein bisschen gesitteter...)
No.7 1.1 = WR2 1.35 (ist nur geschätzt, denn kenne ich nicht, aber der 1,25 von Wolfman, ist deutlich smoother als der 1.1...)
 
Lauter Sockenbügler und Muttiküsser hier... :kaputtlachen1:kaputtlachen1

@Hilmar steh mir bei ;)

Sehe ich übrigens tatsächlich nicht so.
Der ist definitiv ein Mordwerkzeug, aber wer damit umgehen kann, wird mit den besten Rasuren belohnt, von alle die wo gibt.

Der Wolfman ist meiner Meinung nach der einzige, der da überhaupt rankommen kann (fast ;)).

No.7 1.3 = WR2 1.45 (fast, auch hier ist der Wolfman ein bisschen gesitteter...)
No.7 1.1 = WR2 1.35 (ist nur geschätzt, denn kenne ich nicht, aber der 1,25 von Wolfman, ist deutlich smoother als der 1.1...)
Das kann ich so komplett unterstreichen . daumenh!
 
Zurück
Oben