Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bücher

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Liebe Freunde der NassRasur
Es gibt natürlich auch ausserhalb der Forenwelt viel zu lesen über unsere Leidenschaft. Ein Paar Bücher habe ich selber, die werde ich so im Läufe der Zeit hier beschreiben. Bitte liefert gerne Kommentare, andere Bücher, und was mehr :)
DSC00750.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Fangen wir mal an mit DAS Buch für der Liebhaber klassische Hobel:

Robert K. Waits - A Safety Razor Compendium
DSC00755.JPG

Das meist komplette inkomplette Buch seiner Art. Ein Alfabetische Liste Hobel-Marken, SE und DE, mit bei viele Marken ein klein bisschen extra nformationen. Erwarte keine liste Hobel pro Marke, es ist keine Katalog, es hat Fehler (die der Autor gerne erfahrt!) und hat Fotos von mehr Hobel dan mann denkt existieren. Jeder Liebhaber braucht dieses Buch.
Auch als PDF zu haben, dann sind die Fotos in Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

riverrun

Active Member

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Das bisher einzige Buch was ich gefunden habe über die Geschichte von Solingen als Messerstadt, mit viel Info. Bin da noch nicht ganz hindurch, aber es fangt an irgendwo 1500 und macht weiter bis Ende des letzten Jahrhunderts.
DSC00751.JPG
Helmut Hermann - Solingen ein Streifzug durch fünf Jahrhunderte Messer + Klingen.
Lange abe ich sowas gesucht, endlich mal bei Amazon gebraucht gefunden, und jetzt weiss ich die gibt es für weniger Geld beim Klingenmuseum.
 
Zuletzt bearbeitet:

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Auch ein Klassiker: Philip J Krumholz - The Complete Gillette Collector's Handbook
DSC00760.JPG

Verdammt viel Informationenaber nicht immer einfach zu finden. Schade aber ist die Qualität der Fotos: das ist alles 1980er Fotokopie.
Entweder gebraucht zu finden, oder als PDF bei Razor Emporium.
 
Zuletzt bearbeitet:

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
André Morand & Alex Delaide haben zusammen ein Buch über Rasiermesser geschrieben: L'Industrie Mondiale du Rasoir Couteau au début de XXe siècle.
DSC00759.JPG
In Fransösisch, mit viele Fotos von Messer und das nötige an Informationen über die Hersteller. Nicht nur Fransösische Messer.
 
Zuletzt bearbeitet:

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Lech Kubecki - Brzytva Fryzjerska XVIII - XX W
DSC00752.JPG
Auch hier vieles über Rasiermesser, leider (für mich) in Polnisch. Nun ja, dann schauen wir die Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Robert Wilkinson Latham - Wilkinson Razors
DSC00753.JPG
Die Geschichte Wilkinsons vom Rasiermesser bis Systemies, durch ein Wilkinson selber. Für mich sehr interessant wegen alle Infos über die Wilkinson Keilklingenrasierer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nader

Member
ich hab zwar keine physische kopie aber das buch "Shaving Made Easy" von 1904/5 ist definitv lesenswert... die freie pdf version ist im worldwide web verfügbar, aber falls nötig kann ich sie hier hochladen da meine version vom original gescannt ist und nicht abgetippt wurde
 

947

Very Active Member
@Nader Hätte Interesse an deiner Version.
 

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
IMG_0532.JPG
Hazelcorn's revised guide to Kampfe Bros Wedge Balde Star Safety Razors & Kampfe Safety Razors
Ein Sammler hat ein Buch gemacht mit vieles über Kampfe und Star Hobel. Die Unterschiede der verschiedene Modelle werden gut gezeigt.
 

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
IMG_0533.JPG
80 Ans en Beauté - Ein Buch über 80 Jahren Geschichte Gibbs. Nicht nur Hobel, auch Shampoo usw, auf Französisch.
 

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
IMG_0534.JPG
Wilhelm Neubert - Mulcuto Solingen Typisierung
Sehr sehrsehr vieles über Mulcuto Keilklingen, leider nur sehr wenig über die Schrägschnitte. Ich werde Herrn Neubert mal kontaktieren, vielleicht ist es Zeit f ür eine dritte Ausgabe.
 
Oben