Hallo zusammen, oben wurde ja schon das Buch "Rasier dich richtig" angesprochen. Ich habe es nun gelesen, allerdings nicht gekauft, sondern geliehen. Bekommt man
hier, wenn man einen Büchereiausweis hat.
Mein Fazit: Alte Hasen finden hier sehr wenig Neues. Für mich als Neuling war es sehr interessant zu lesen. Es gibt auch einen kleinen historischen Abriss, u.a. z.B. über den Bartvergleich Hitler-Chaplin usw.
Der eigentliche praktische Teil, der dem Anfänger (hier muss ich ja wohl nicht gendern) die Rasur Schritt für Schritt erklärt, ist recht gut. Aber es ist eben auch nicht mehr als man im Netz an Ratschlägen findet oder bei Tutorials in der Tube.
Letztlich ist es ja so, dass bei so ziemlich jeder Frage die Meinungen auseinandergehen. Zwei Nassrasierfreunde, drei Meinungen. Der Autor verweist gelegentlich darauf, dass es unterschiedliche Meinungen geben kann, lässt aber insgesamt wenig Zweifel daran, letztlich doch als einziger genau zu wissen, wo der Hase so langläuft. Beispiel: Pre-Shaves bringen nichts und kann man sich sparen. Ich habe hingegen das Gefühl, dass meins mir hilft und viele sehr erfahrene Hobler ja auch. Was den Autor befähigt, eine Meinung zu haben, die schwerer wiegt, als alle anderen? Wohl allein das entsprechende Selbstbewusstsein. Weitere Beispiele ließen sich nennen.
Davon abgesehen aber ein wirklich schöner Ratgeber Schritt für Schritt durch die Rasur. Ganz besonders wichtig finde ich: Der Autor beschreibt sehr schön das Gefühl, dass man aus der Rasur ein kleinen Wellnessprogramm machen kann. Denn der Unterschied zwischen lästiger Pflicht und Wellnessprogramm liegt ja oft nur in der inneren Einstellung. Das gefällt mir gut, die Grundstimmung ist damit in meinen Augen genau richtig. Der Autor beschreibt auch sehr schön das kritische Verhältnis vieler zur "Zeit" und den Irrtum, Zeit sparen zu können. Er plagiiert dabei auch nicht, sondern zitiert Michael Ende mit Momo, dem Referenzwerk zum Thema "Zeitersparnis". In der Grundstimmung punktet das Buch bei mir voll und ich will nicht ausschließen, dass es bei mir auch noch Einfluss auf diese genommen hat - obwohl genau dieses Ansinnen mich ja zum Hobel geführt hat. Aber ich finde es letztlich doch sehr toll, dass der Autor sich einige Seiten nimmt, um sich der Einstellung zum Rasieren anzunehmen, bevor es um Fakten und Ratschläge geht.
Daher mein Fazit: Wer als Anfänger in das Thema kommen will findet hier einiges, von einem kurzen Geschichtsabriss bis hin zur Schritt für Schritt-Anleitung. Das Buch liest sich flüssig und unterhaltsam. Einige sehr absolute Empfehlungen sollte man im Laufe der Zeit hinterfragen, wenn man ein wenig besser im Thema drin ist. Ich würde es jedem empfehlen, der wie ich die Möglichkeit hatte, es in der Bücherei auszuleihen. Wer die 9 € investiert, sollte wissen, dass er als alter Hase nicht viel neues erwarten darf. Für Anfänger eine dicke Empfehlung.