Rhapsody
Ich würde die Rhapsody zwischen fruchtig (Birnenblüten) und floral einordnen. Dann noch ein paar Kräuter dazu und fertig ist ein sehr frischer Duft, der einfach nur herrlich ist. Mir gefällt er, ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Seife (B&M typisch) eher polarisiert. Die einen werden den Duft lieben
, die anderen nicht. Wurde leider eingestellt.
Night Music
Die Night Music ist schon was ganz Spezielles. Nicht umsonst polarisiert der Duft so. Ist wie der FC Bayern. Hasst man oder liebt man
Ich kann nur Positives zu der Seife schreiben: Ganz aussergewöhnlicher komplexer und süsser Duft - für mich die ganze Zeit präsent. Ein wenig Bergamotte und ein Haufen Vanille kommt durch, was mir sehr sehr gut gefällt.
Und hier kommt mMn auch das Aber: Wenn man keine "vanilligen" Düfte mag, sollte man die Hände von der Seife lassen. Wer sich unsicher ist, der sucht die Damenabteilung einer Parfümerie auf und probiert das Shalimar von Guerlain. Ich liebe es an meiner Frau. Es handelt sich hier um ähnliche (!) Düfte mit viel Vanille.
Zur Performance und Pflege der Talg und Lanolin - Seife: Überragend, absolute Oberklasse. Für mich ist die hier zum Einsatz kommende Glissant-Formel die Beste am Markt.
P.S.: Der Schaum sieht aus wie Milchkaffee, also nicht wundern beim ersten Aufschäumen
Cheshire
Einer meiner liebsten. Weiß ich gerade nicht, welche Seife es heute sein soll, greife ich oft zur einfachen Cheshire, Lt. Beschreibung soll sie nach Earl Grey Tee duften. Für mich ist sie ein schöner, leicht herber Barbershop-Duft. Danach das Fine American Blend oder Mennen Skin Bracer US aufgetragen, und der Tag kann beginnen.
Seville
Für mich riecht die Seville wie die Cheshire mit einem Schuss Orange und Kräuter. Eine Seife, die immer passt. Die neue Formel ist mMn auch würziger geworden. Bergamotte, Orange und etwas Kräuter. Ein klassischer Barbershop-Duft. Neben Cold River Soap Works American Barbershop meine liebste Barbershop Seife.
Le Grand Chypre
Die Le Grand Chypre mag ich aber auch ganz gerne, wobei wir hier (mal wieder) einen polarisierenden Duft von B&M haben. Sehr sehr komplex, frisch, leicht zitrisch und eine gewisse (schwere) Süße mit dabei, die ich nicht beschreiben kann. Mir gefällts, anderen wohl nicht. Das Aftershave habe ich auch hier. Passt hervorragend dazu
Adagio
Eine Kirschbombe mit gaaanz wenig Menthol. In etwa auf Niveau einer IC Mango. Aber das empfindet jeder anders.
Ein ganz tolle Sommerseife. Zur Qualität muss man nicht viel schreiben. B&M typisch 1a
Soapmakers of Awesome Town
Am 1.4.2017 kam noch ganz überraschend eine einmalige Sonderedition heraus: Soapmakers of Awesome Town. Die landete natürlich gleich im Warenkorb
Das hier ist die Beta-Version der Reserve-Linie, also ohne Lanolin. Trotzdem eine Talg-Seife. Sie braucht auch viel Wasser, um einen dichten Schaum zu erzeugen. Tolle Gleit- und Pflegeeigenschaften, mMn in Richtung der "alten" White Label - Linie.
Der Duft ist himmlisch. Sehr süß nach Passionsfrucht, ein wenig Zitrone und ganz ganz wenig BayRum rieche ich noch raus. Insgesamt nicht komplex, sondern relativ einfach, B&M untypisch. Soll wohl ähnlich der Passiflora sein. Dieser Kauf hat sich gelohnt. Leider wird es die Seife auch nicht mehr als Neuauflage geben
Jacinthe
Laut Beschreibung ein Mix aus Zitronen, Hyazinthen, Birne und Tomatenblätter. Glissant-Formel, also mit Lanolin, und sehr durstig.
Will von B&M setzt den Duft mit PEZ Zitrone gleich
Für mich ein Mix aus Rhapsody und 42, ebenfalls 2 limitierte Frühlings-Editionen aus der Vergangenheit. Gepaart mit einem immer präsenten Zitrusduft. Die 42 hat mir nicht besonders gefallen, sie war mir zu blumig, die würzige Rhapsody ist schon eher nach meinem Geschmack. Die Jacinthe kommt eher zitrisch daher, mit einem leicht würzigem Hintergrund (wahrscheinlich von den Tomatenblätter). Ein herrlicher Frühlingsduft, sehr gelungen und diesmal auch NICHT komplex, sondern eher einfach. Mittelstark bis stark beduftet: 7,5/10
Eventide
Laut Label: Rasperry (Himbeere), Lime (Zitrone), Rose und Oud. Und wie immer bei Barrister & Mann-Düften: Love it or hate it. Aus dem Puck heraus duftet die Seife sehr blumig süss. Aufgeschlagen entwickelt sich der Duft. Süß (Himbeere?), leichter Rosenunterton und im Hintergrund ist der Oud-Duft immer präsent. Von der Zitrone nehme ich (fast) gar nichts wahr. Mir gefällt der Duft sehr sehr gut.
Als ich mich heute morgen damit rasiert habe, ist meine Frau zufällig ins Bad gekommen und hat gemeckert: Boah, was riecht denn hier so scheußlich
Schön, dass das Aftershave danach noch drauf kommt
Meine Tochter findet den Duft im Übrigen auch sehr lecker. Sie kommt halt eher nach mir