Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Barrister & Mann

Ich bin von der "Excelsior"-Basis bislang nicht so begeistert. Zumindest habe ich mehr Mühe, daraus einen vernünftigen Schaum zu entwickeln, als es bei der Glissant der Fall ist, und die Gleitwirkung ist schlechter. Vielleicht stimmt der Wasserhaushalt noch nicht? Jedenfalls nicht sie offenbar nicht direkt intuitiv zu bedienen. Die Reserve finde ich zwar noch unpraktischer mit ihrem Käsefondue-artigen Verhalten, aber unterm Strich kann ich die in Ami-Foren natürlich wieder mal erklingenden Lobeshymnen á la 'beste Seife seit Erfindung der Seife' nicht nachvollziehen. Angeblich vereint die Excelsior die Vorteile von Glissant und Reserve und soll insgesamt die Duftkomponenten besser hervorbringen.

Bei der Vespers war die Inspiration soweit ich das verstanden habe eine romantisierte Vorstellung des (deutschen) Weihnachtsmarktes an sich, bei dem Goslar für Will die Idealvorstellung darstellt, wenn auch ohne dass er selbst mal dagewesen wäre. Ich finde den Duft auch nicht besonders intensiv und kann da wenig Einzelnoten herausriechen. Eher "underwhelming".

Will hat verlautet dass er von Glissant auf Excelsior umsteigen möchte, wobei nicht ganz klar zu sein scheint ob das nur für neue Seifen gelten wird oder auch für Bestandssorten. Ich schätze aber eher nicht, dass er dauerhaft drei Seifenbasen parallel fahren wird...? Naja, zum Glück habe ich noch über ein Kilo Glissant hier... :D

Irgendwann demnächst (Datum gibt's noch nicht) kommt übrigens die "Beaudelaire" wieder, in Excelsior und - Achtung! - ausschließlich über West Coast Shaving zu beziehen. Und im März kommt eine neue Sorte, "Behold the Whatsis", inspiriert vom 104. Geburtstag von Dr. Seuss (einem berühmten amerikanischen Kinderbuchautor); diese ist dann offenbar wieder ganz normal erhältlich.
 
84133408-0D51-4D93-809B-86D872790519.jpeg

Hier mal ein Foto von der Vespers.

Performance der Seife finde ich top. Ich hab nix zu meckern.

Duft - Meiner Nase nach Anis und dann sofort fruchtige Cranberries und Fougere.

Von der Stärke her eher mäßig beduftet.
Für mich ich ist das auch ein Duft, der nicht nur im Winter, sondern auch im Frühjahr und Herbst tragbar ist.

That‘s it.
 
BM Lavender.jpg


Die Barrister and Mann Reserve Lavender kommt in einer schönen und schlichten Dose daher die ich sehr ansprechend finde. Beim Duft haben wir die erste Überraschung, als ich sie öffnete wurde ich erst mal von einer leicht rosafarbenen Seife begrüßt und musste spontan an eine typisch Britische Rosen RC denken. Und tatsächlich, der Lavendel Duft hier ist für mich so floral und fast Feminin das es sich für meine Nase so darstellt als habe man hier eine Mischung aus Lavendel und Rosen verarbeitet. Vielleicht ist dem ja auch so, genaueres konnte ich dazu nicht aus dem Netz erfahren.
Barrister and Mann selbst schreiben: "Elegant, smooth lavender unlike anything you've smelled before."
Ich habe Barrister and Mann heute Mittag via Facebook kontaktiert und eben folgende Antwort enthalten: "No, there's no rose in Barrister's Reserve Lavender. It's more an extrapolation of the various facets of the natural material."

Auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Kombination, auf den zweiten aber eine sehr gängige wenn man sich die Gärten der Nachbarn ansieht. Zuerst enttäuscht vom Duft, da ich in allen Reviews nur vom "pure lavender scent" las, und mich eben darauf sehr gefreut habe.
Nun Freunde ich mich mehr und mehr mit diesem Duft an, der sich nun doch als pure lavender scent entpuppt hat.
Trotzdem bleibe ich dabei, für meine Nase haben wir hier Lavendel und Rose.


BM Fern.jpg


Auch die Barrister and Mann Reserve Fern kommt in einer sehr wertigen und schweren Dose daher. Zusammen mit dem schlichten aber elegant designten Deckel, sowie dem ebenfalls schön gestaltetem Boden gehören sie zu den Seifen Containern die man gerne in die Hand nimmt.
Nun der Duft, hier wird es schwer. Denn das ganze stellt sich mir sehr komplex da, hatte bisher noch nie so große Schwierigkeiten einem Duft auf den Grund zu gehen.
Aus der angegebene Kombination aus Eichenmoos, Lavendel und Tonkabohne kann ich keine einzeln raus riechen. Ob mir dieser aromatische Duft so richtig gefällt kann ich auch noch nicht sagen, dafür muss ich erst ein paar Rasuren vollziehen und die Seife im Gesicht haben bevor ich das entscheide.

Den Schaum lassen sie sich nicht so einfach entlocken, mit der Lavender und der Fern klappte es jetzt zwar um einiges besser als mit der Cologne Russe.
Im Vergleich mit anderen Seifen ist die Herstellung des Schaums nicht erste Sahne, wenn er aber gelingt ist er es, und die Performance ist sehr gut.
Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps und Tricks wie man den B&M Seifen am besten zu Leibe rückt.
 
Ich habe nun auch ein paar B+M-Seifen hier rumstehen. Ich bin eigentlich kein Schreiberling, was Software angeht, möchte aber doch ein paar Worte verlieren.
Die Düfte gefallen mir durch die Bank weg sehr gut!
Allerdings kann ich verstehen, wenn der ein oder andere über negative Erfahrungen mit der Seife berichtet. Der Grund ist, dass ich es mit meiner normalen Routine nicht hinbekommen habe, einen dicken, voluminösen Schaum zu produzieren.
So sah der Pinsel nach etwa 100 Kreisen im Tiergel aus:

IMG_20200331_222455.jpg


Eingeschäumt sieht's dann (im leider echt mieser Auflösung) so aus:

IMG_20200331_222826.jpg


Und der Schaum auf dem Messer so:
IMG_20200331_222521.jpg



Nicht wirklich dünnflüssig, aber echt weit entfernt von einem Rauschenbart.
Während der Rasur ist mir öfter Seifenschaum vom Messer gerutscht und ins Waschbecken getropft. Abspülen des Schaums ging demnach mega einfach. ;-)
Die Gleiteigenschaften der Seife finde ich top. Ebenso das Hautgefühl nach der Rasur!

Und genau auf die beiden Punkte plus einen tollen Duft kommt's bei mir an. Da sehe ich sehr gerne über einen nicht so tollen Schaum hinweg. Auf der anderen Seite habe ich mit dieser Art von Schaum keinerlei Probleme beim Reinigen des Messers. Ist also vielleicht doch eher Vor- als Nachteil? :)

Wie dem auch sei: ich freue mich über meine B+M Seifen!

2020-03-24-12-34-12-jpg.24249
 
Ferndiagnose: Zuviel Wasser? Die B&M halten zwar einiges an Feuchtigkeit aus, diese muss aber nach und nach zugefüttert werden.

Abgesehen davon hast du da drei verschiedene Seifenbasen am Start, die etwas unterschiedlich gehandhabt werden wollen. Die Reserve "Waves" ist am durstigsten, kommt gleichzeitig aber auch mit dem wenigsten Material aus. Die "Terror" (und evtl. auch die 42?) ist Excelsior Base und muss in der Handhabung auch ein wenig eingestellt werden, ist aber nicht so durstig und "schmelzkäsig" in der Seifenkonsistenz wie die Reserve.

Ich schäume in der Schale und tunke dazu den Pinsel kurz in Wasser, lasse ihn ca. 30 Umdrehungen auf der Seife kreisen, schabe die aufgenommene Proto-Seife am Schalenrand ab, wiederhole das ganze noch zwei- oder dreimal, und schäume dann in der Schale fertig. Bei Bedarf tunke ich während des Schäumens nochmal, das kommt aufs Augenmaß an. Wichtig ist mir, den Schaum so ganz allmählich zu entwickeln.
 
Hey @owlman
Ich habe mich natürlich auch schon gefragt, ob ich die Wassermenge falsch eingeschätzt habe. Eine weitere Frage, die mich interessiert:
Verbessern sich die Rasureigenschaften bei einem voluminösen Schaum merklich? Oder ist's nur ein optischer 'Makel'? Wie ich ja bereits schrieb, gefallen mir die beiden getesteten Seifen (42 und Seville) ja wirklich gut.
Bei meiner Aufschäumroutine, die bei fast allen Seifen gleich ist, würde ich nämlich gerne nix ändern. :rolleyes:
 
Verbessern sich die Rasureigenschaften bei einem voluminösen Schaum merklich? Oder ist's nur ein optischer 'Makel'?
Kann ich nicht beantworten; wenn mir der Schaum zu "plörrig" vorkommt, rasiere ich mich damit nicht. ;) Mir fehlt also ein Vergleich. Ich weiß aber auch nicht, ob "voluminös" hier das richtige Wort ist; ich achte immer darauf, nach Möglichkeit einen stabilen, feinporigen und eher trägen Schaum zu bekommen, so in der Richtung von halbgeschmolzener Eiscreme, den ich dann ordentlich deckend auftragen kann. Wenn ich den Hobel im Waschbeckenwasser ausschwenke und der Schaum schwimmt noch ein Weilchen unverändert herum, ist das meist ein gutes Zeichen für mich. Meinem Eindruck nach bietet so ein Schaum eine optimale Arbeitsumgebung für den Hobel.
 
Vielleicht kam es auf den Fotos ja auch falsch rüber: Dünn ist der Schaum bei mir nicht. Rauschebartmäßig aber auch nicht.
Was vielleicht noch mit reinspielt: bin in der Regel Gesichtsschäumer und werde aber demnächst meinen Scuttle mal wieder aus der Versenkung holen. ;-)


@Großer Die Terror ist eine Seife mit synthetischen Methol oder? Berichte dann doch einmal wie sich das anfühlt im Vergleich zu regulärem Menthol, ob man das einen Unterschied merkt.
Auf jeden Fall ist es eine Seife mit Warnhinweis - "extremely cold". Ich werde berichten, dauert aber sicherlich noch ein paar Tage/Wochen.

Gerade eben war es soweit. Einen Unterschied zu anderen mentholhaltigen Seifen kann ich nicht feststellen. Gebrannt hat im Gesicht nichts, aber schön kalt war es. Genau das Richtige nach dem schönen Sonnentag (hab im Garten gearbeitet).
 
Bei Maggard und bei Top Of The Chain gibt es heute eine neue Auflage der "Petrichor" (= der Duft von regenfeuchter Erde) in der Excelsior-Basis zu kaufen. Maggard hat noch knapp ein Dutzend Exemplare; TOTC keine Ahnung. Sieht wohl so aus als müsse man schnell sein.

Als Versandzeit der Economy-Option sind "25-75 days due to COVID-19" angegeben...
 
Als Versandzeit der Economy-Option sind "25-75 days due to COVID-19" angegeben...

Ich wollte heute bei Maggard auch etwas bestellen, aber diese Meldung über Lieferzeiten über Covid macht macht nervös, dass Pakete vl verloren gehen könnten - gerade am Transportweg in den USA. Wohl klüger vorerst zu warten...
:confused:
 
@owlman Bei mir sind es 14 Tage mit Maggard. Watte nur je zwei ausreißer nach oben und unten mit der Lieferzeit. Sind sehr zuverlässig, daher eine Top Adresse zum Bestellen.
Slickboys hat auch B&M. Schneller Versand von Bestellung bis Zustellung waren es 4 Tage jeweils. Und 9 Pfund Lieferkosten sind sehr fair.
Mit Finn dem Besitzer habe ich schon ein paar Wochen netten und regelmäßgen kontakt, falls es mehr interessenten gibt kann ich Ihn gerne mal fragen ob er die Petrichors auch bekommen kann. Falls ihr nicht wegen Covid warten wollt bzw. unsicher seid.
 
Maggards hat über 60 Stück in Stock. Ich würd sie nicht mal geschenkt nehmen. Schlimnster B&M Duft, den ich kenne. Aber alles reine Geschmackssache ;)
Ah, dann haben sie nachgelegt. Ja, "feuchte Erde" ist in der Tat so eine Sache. "Petrichor" mag ich sehr gerne, und auch Chiseled Face "Summer Storm" (das für meine Nase allerdings eher nasser Sand als nasse Erde ist) gefällt mir gut. Mit CF "Sherlock" kann ich hingegen nichts anfangen.

rdt190309b6kbd.jpg
 
Zurück
Oben