Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bay Rum

@nikipore
Pinaud und Lucky Tiger sind keine richtigen Bay Rums. Das sind Nachbauten.
D.R. Harris kenne ich noch nicht.
Taylor‘s riecht ein wenig wie Bay Rum aus dem Keller, ist aber richtig gut.
Layrite No. 9 und Suavecito sind sehr gute Bay Rum‘s.
P& B ist mehr Citrus als Bay, B&M ist gut, könnte aber mehr Bay vertragen.
Ich vermisse West Indies, das war der frischeste Bay Rum.
St. Johns, Dominica, Bello gibt es nicht mehr, was ich als herben Verlust empfinde.
Granddad‘s, Hold Fast, Momoko, Flying Bird sind ebenfalls verschwunden.
LPL Bayrum ist zu feminin, hier dominiert die Rose - und das in einem Bay Rum.

Fazit: Kauf Dir Layrite No. 9, dann hast Du einen unverfälschten Bay Rum.

D.R. Harris kenne ich noch nicht.
Wow, danke für die unverhoffte Marktübersicht. Dann bin ich ja mal gespannt, was Du zu meinem Liebling sagen wirst, vielleicht kenne ich ja noch gar kein „richtiges“ Bay Rum …

Taylor, Suavecito und Layrite werde ich ausprobieren.

St. Johns, Dominica, Bello gibt es nicht mehr, was ich als herben Verlust empfinde.
St Johns gibt es noch, doch. Bello hatte ich vor einigen Monaten noch gesehen, ist aber in der Tat nicht mehr zu finden.

Liebe Mods, wollen wir einen Thread ausgründen?

Es handelt sich bei „Bay Rum“ übrigens nicht um Rum aus der Bucht, sondern um den westindischen Lorbeer (Pimenta racemosa).

Ich sammel hier mal alle bisher genannten und habe noch ein paar recherchiert. Ich habe hier nur After Shave Lotions (keine Balms, Haarwässer, Bartöle usw.):

„Echte“ Bay Rums
  • Barrister and Mann
  • Black Magic
  • Bello
  • Bull and Bell
  • Dominica (b.a.w. nicht erhältlich)
  • Dominica Grand Bay
  • Etsy (diverse)
  • Extrò
  • Flying Bird
  • Gabel's
  • Granddad's
  • D. R. Harris
  • Hold Fast
  • Layrite No. 9
  • Le Père Lucien
  • Lustray
  • Manufactum
  • Master
  • Momoko
  • Mr Natty
  • Phoenix and Beau
  • St Johns
  • Suavecito
  • Taylor of Old Bond Street
  • Wahl
  • West Indies
„Nachbauten“
  • Clubman Pinaud Virgin Island Bay Rum
  • Lucky Tiger Bay Rum
Gerne umsortieren (was bedeutet „echt“ und was „Nachbau“?) oder ergänzen.

Zum D. R. Harris vielleicht noch folgendes:

Neben Bay riecht es auch nach Nelke, Piment und Zitrus. Der Hersteller gibt diese Zutaten auch so an und spricht bei den Zitrusnoten von „Sicilian Lemon Oil, Bergamot, Neroli and Organic Sweet Orange Oil“.

Nach dem Auftragen rötet und erwärmt sich meine Haut (ein bisschen wie bei Finalgon), um sich anschließend wunderbar angeregt und gepflegt anzufühlen. Der Gewürzgeruch bleibt einige Stunden in den Tag hinein erhalten.

Es ist ziemlich teuer (~€35 für 100 ml), in der ½ l-Flasche (€99) gibt's einen ordentlichen Mengenrabatt.

Neben Bay riecht es auch nach Nelke, Piment

gehen Nelke und Piement nicht zwangsläufig Hand-in-Hand beimwestindischen Lorbeer? Eugenol ist Hauptbestandteil des aus dem „Bay“ gewonnenen Öls und eben dieses Eugenol gibt auch Gewürznelken ihren typischen Geruch.;)

gehen Nelke und Piement nicht zwangsläufig Hand-in-Hand beimwestindischen Lorbeer? Eugenol ist Hauptbestandteil des aus dem „Bay“ gewonnenen Öls und eben dieses Eugenol gibt auch Gewürznelken ihren typischen Geruch.;)
Wie gesagt „weiß“ (im Popperschen Sinne, mangels Vergleichsmöglichkeiten, die mir Clubman und Lucky Tiger nicht eröffnet haben) ich ja noch gar nicht, wie Bayöl allein riecht. Dann ist es womöglich so, dass neben Bayöl „nur“ die vom Hersteller aufgezählten Zitrusöle enthalten sind.

Bay Rum riecht immer nach Nelke. Zumindest wenn es sich um echtes Bayöl aus Pimenta racimosa handelt.
Daher finde ich es ja immer merkwürdig, wenn sich beschwert wird über die starke Nelkenlastigkeit von Bay Rum. Das ist ja gerade das was echten Bay Rum auszeichnet.
In ein echtes Bay Rum AS gehören nur Alkohol und Bayöl. Echter Rum darf auch.
Alles andere verwässert und ist kein echtes Bay Rum Aftershave.
Meine Meinung eben.

Sehe ich wie @Corvus und die einzige „echten“ Bay Rums die ich kenne sind halt Bello und Dominica. Das Problem ist, dasS der Hurricane der die westindischen Inseln der Karibik vor 1-2 Jahren Verwüstet hat, auch fast alle Bay-Baum-Bestände zerstört hat. Wird halt noch etwas dauern, bis sich die Bestände wieder erholen und man wieder aus den Blättern Bay Rum destillieren kann.

Hier ist Bay Oil (welches?) drin. Und "with Pimento" enthält noch zusätzlich Pimento Leaf Oil:
benjamins.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Update nach weiteren Recherchen:

„Echte“ Bay Rums
  • Barberry Coast
  • Barrister and Mann
  • Bello
  • Benjamins
  • Black Magic
  • Booster
  • Brooklyn Bay
  • Bull and Bell
  • Captain's Choice
  • Captain's Choice Cat O' Nine Tails
  • Dr. Collado
  • Col. Conk
  • Dominica (b.a.w. nicht erhältlich)
  • Etsy (diverse)
  • Extrò
  • Flying Bird
  • Gabel's
  • Grand Bay
  • Granddad's
  • D. R. Harris
  • Hold Fast
  • Honeybee Gardens
  • Krampert's Finest
  • Layrite No. 9
  • Le Père Lucien
  • Lustray
  • Manufactum
  • Master
  • Momoko
  • Mr Natty
  • Wm. Neumann
  • Ogallala
  • Phoenix and Beau
  • Royall
  • Sensuous Beauty
  • Stephan
  • St Johns
  • St Lucia
  • Stirling
  • Suavecito
  • Superior 70
  • Taconic
  • Taylor of Old Bond Street
  • Turtle Bay
  • Wahl
  • West Indies
„Nachbauten“
  • Clubman Pinaud Virgin Island Bay Rum
  • Lucky Tiger Bay Rum

Klassifikation als „echt“ (Hauptduft echtes Bayöl) gemäß der Devise „in dubio pro reo“.

Meinetwegen können wir zusätzlich „richtig“ gemäß dem Reinheitsgebot von @Corvus und @Hellas einführen. Dann wäre etwa D. R. Harris kein „richtiges“ (denn es enthält Zitrusöle), ebenso vermutlich Le Père Lucien und Phoenix and Beau, aber dann bräuchten wir eine Kategorie.

10 ml St. Thomas Bay Öl. Muss mal wieder mein eigenes Bay Rum Aftershave mixen.
Lässt Du uns an Deinem Rezept teilhaben? Habe im B&B von jemandem gelesen, der Bayblätter in Alkohol einlegt …

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor einiger Zeit habe ich eine kleine Menge von "Bello" und "Clubman Pinaud Virgin Island Bay Rum" zu gleichen Teilen gemischt.
Vom Ergebnis war ich überrascht und angetan.

Zurück
Oben