Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bei Netto keine Rasierklingen zu kaufen?

Na wenn der Discounter keine Rasierklingen mehr hat, wird's Zeit, mal zu DM oder Müller oder einer anderen Drogeriekette zu gehen. Im Bereich Hygieneartikel ist das doch eh das näherliegende Einkaufsziel? Auch für Sachen wie Dentalhygiene, Vitaminpillen etc. Mein Tipp: ab und zu mal in der Drogerie vorbeischauen, da hat man gleich ein viel besseres Leben!
Gerade im Bereich der Bio-Lebensmittel gegenüber dem klassischen Discounter oder Supermarkt ist dort ein stetig wachsendes Sortiment zu vernehmen, auch preislich äußerst konkurrenzfähig :)

Der Normal Verbraucher hat an einem Päckchen Wilkinson mit 10 Klingen einen Vorrat für mindestens 6 Monate, eher für fast ein Jahr. Warum um Gottes Willen soll ich mir dann, als "Normalrasierer" einen 10 Jahresvorrat hinlegen?
Ich dachte, dass man mindestens eine Klinge (oder mehr) in der Woche bei täglicher Rasur braucht, oder hattest Du dabei bewusst übertrieben?

(...) Sind wir, die Freunde und Befürworter der klassischen Nassrasur, ob nun mit Hobel oder dem Messer, eine aussterbende Spezies, welche für die Supermärkte, Discounter usw. uninteressant geworden ist?
(...)
Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Dosenschaum die Marge weiterhin stimmen wird, auch wegen der zusätzlichen Zielgruppe der Elektro-Nassrasur. Und bei den Ersatzscherköpfen der Marken-Elektrorasierer umso kräftiger. Für mich fraglich, denn ich meine entweder nur elektrisch trocken oder nass mit Hobel oder Messer. Dieser Kombinationslösung der Elektro-Nassrasur kann ich nichts abgewinnen. Wenn schon der Schaum (wie auch immer zubereitet) im Gesicht ist: Warum dann nicht gleich zum Hobel oder Messer greifen?

Das ist bei einer ehrlichen guten scharfen Klinge nicht notwendig und auch nicht bei einem bewährten Hobel, dessen Stückzahlen seinen Preis angemessen erscheinen lassen.
Ich meine damit: (...) bei einer jeweils frischen neuen EINZIGEN Klinge im Hobel nicht notwendig (...) Um Missverständnisse zu vermeiden streiche ich das Wort "ehrlich" im vorigen Post. Natürlich sind die Klingen im Systemrasierer ebenfalls scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das So 3,25€ für 5 Klingen womit Mann sich ca 10 mal Rasieren kann, ist gut
Altbekannte Leier günstiger Einstiegshobel usw usw.
Wenn es den bei einem Hobel für 15 € bleiben würde.. . Danach folgen Klingen im 100er Pack bis ca 1000 bis 3000 Klingen vorhanden sind sind doch günstig .
Danach werden Seifen entdeckt bis ca 25 bis 100 vorhanden sind riechen ja schließlich alle gut und Die gleiten so schön.
Dannach kommen die Pinsel ... bis 30 Dachse, Borsten, Synthetik vorhanden sind schließlich könnte der neue ja besseren Schaum schlagen als der Letzte und weichere Spitzen haben.
Irgendwann sind 5000 € ausgegeben
und wir ärgern uns immer noch über Systemklingen für 3,25€

Gott sei Dank haben wir gespart......

Ja nee iss klar ......

Ich sehe das So 3,25€ für 5 Klingen womit Mann sich ca 10 mal Rasieren kann, ist gut
Altbekannte Leier günstiger Einstiegshobel usw usw.
Wenn es den bei einem Hobel für 15 € bleiben würde.. . Danach folgen Klingen im 100er Pack bis ca 1000 bis 3000 Klingen vorhanden sind sind doch günstig .
Danach werden Seifen entdeckt bis ca 25 bis 100 vorhanden sind riechen ja schließlich alle gut und Die gleiten so schön.
Dannach kommen die Pinsel ... bis 30 Dachse, Borsten, Synthetik vorhanden sind schließlich könnte der neue ja besseren Schaum schlagen als der Letzte und weichere Spitzen haben.
Irgendwann sind 5000 € ausgegeben
und wir ärgern uns immer noch über Systemklingen für 3,25€

Gott sei Dank haben wir gespart......

Ja nee iss klar ......
Allerdings darf man das Verhalten von uns Insassen dieser Anstalt nicht verallgemeinern.
Ich habe einen Arbeitskollegen, den habe ich vor Jahren zur Hobelrasur gebracht, da er aufgrund der Rasur mit Systemie und Dosenschaum ein ziemlich mieses Hautbild hatte. Er besitzt immer noch nur einen Hobel und einen Rasierpinsel. Und beides sind die Teile mit denen er angefangen hatte. Klingen bestellt er alle zwei Jahre einen 100er Pack und er hat genau zwei Rasierseifen und Aftershaves (je eins für den Sommer und eins für den Winter). Er könnte sich problemlos von all diesen Sachen wesentlich mehr leisten, sagt aber, dass es ihm so reicht und er gut zurecht kommt. Also insofern kann man mit der Hobelrasur schon sich günstiger rasieren als mit dem Systemie.

Dafür sammelt er übrigens Musikinstrumente.

Also irgendeinen Spleen muss man anscheinend haben.

Weshalb wird denn überhaupt soviel gekauft? Teilweise wird hier geschrieben, dass die Vorräte viele Jahre lang halten evtl. sogar bis ans Lebensende. Ist es der Reiz vor der Rasur auswählen zu können was auch immer man diesmal verwendet oder die Angst, etwas bestimmtes könnte bald auslaufen / nicht mehr lieferbar sein oder bei einem bestimmten Angebot zuzuschlagen weil es doch gerade so preiswert ist? Oder eine Kaufsucht?

Edit: Rasiermesser, Hobel sowie Pinsel halten doch ewig und wirkliche Neuerungen stehen da nicht an. Bei Seifen, Cremes und Aftershaves ändert sich plötzlich der Geschmack und dann hat man das ganze Zeug da herumstehen und will es nicht mehr weil man etwas anderem aufgesessen ist. Selbst bei Elektrorasierern ist die Versuchung groß, sich ein neues Teil zuzulegen welches wohl noch besser rasieren kann und schneller und hautschonender usw. aber auch da gibt es nur marginale Neuerungen außer einem stets deutlich höherem Preis und einer unnötigen Neuanschaffung trotz noch funktionierendem altem Gerät.

Meine Meinung: "Haare ab sind Haare ab".

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst bei Rasierklingen kann man dann feststellen, dass die bereits günstig auf Vorrat gekauften "plötzlich" nicht mehr mit dem neuen Hobel "harmonieren" und man sich dann aus eigener Enttäuschung heraus entweder von dem neuen Hobel oder den alten Rasierklingen trennt und diese dann mit ansehnlichem Preisabschlag im Mitgliederverkauf wiederzufinden sind.

" Haare ab sind Haare ab" war bei mir früher beim Systemrasierer so oder beim Schaben mit der "Elektrofräse" :lol Hauptsache war ein leckeres Aftershave!
Obwohl ich keinerlei Hautprobleme hatte, bin ich durch Zufall und Neugierde, wie Papa und Opa sich rasierten, zum klassischen Nassrasierer geworden.
Über 50 Hobel und über 40 Klingensorten im Bestand sind es nun geworden. Das ergibt ne Menge Variationsmöglichkeiten, die mir große Freude bereiten, denn das Rasieren ist nun mal zum Hobby statt Pflicht geworden.
Ich möchte mich gar nicht jeden Tag mit der gleichen Hobel - Klingen- Kombi rasieren! :breakdance1
Gerade bei Klingen muss man nicht große Mengen ordern, Stichwort razorbladesclub.
Und was ist schlimm daran, wenn sich die Vorlieben ändern? Nix! Meistens gibt es beim ' Rasurprozess' Entwicklungen, oft vom milden Hobel zum wilden und von der milden grünen Derby zur schärfsten Klinge der Welt, von der einfachen Rasiercreme zur Luxus Seife .
Diese Entwicklungen gibt es in jedem Hobby. Und es ist großartig, dass hier Rasierutensilien angeboten werden, die vielleicht einen neuen Besitzer erfreuen.
( mich hat bislang alles hier Erworbene großartig erfreut, bislang habe ich noch nix wieder verkauft) . Aber wenn ich damit nicht klar komme, veräußere ich es wieder.
So what???
Für " Hauptsache Haare ab" hatte ich meinen Systemi vom Aldi ( sehr gutes Teil!) und meinen Philipps E- Rasierer . War ok!
Aber jetzt ist es Hobby , Freude, Yoga und Qi Gong gleichzeitig.
Und so soll es bleiben. :)

Weshalb wird denn überhaupt soviel gekauft? Teilweise wird hier geschrieben, dass die Vorräte viele Jahre lang halten evtl. sogar bis ans Lebensende.
Weil ich es kann und weil es mir Freude bereitet. :)
Du musst jetzt ganz stark sein! Es gibt hier sogar Mitglieder die 70 Hobel in einem Jahr erwerben oder auch 30 Rasiermesser.
Und manche dieser Hobel kosten über 1000€.
Sie haben einfach Freude an den Geräten, am Sammeln und am verwenden.

Edit: Rasiermesser, Hobel sowie Pinsel halten doch ewig und wirkliche Neuerungen stehen da nicht an.
Stimmt nicht ganz aber spielt auch gar keine Rolle. Es gibt eben viele Menschen denen es ein Vergnügen ist, sich hochwertige Rasurinstrumente zu kaufen und diese auch abwechselnd zu verwenden. Und auch Menschen die sich an der Historie der Rasiermesser und Rasierhobel erfreuen.
Nicht zuletzt auch an der Handwerkskunst die hinter der Herstellung von Rasiermessern oder Rasierhobeln steckt.

Bei Seifen, Cremes und Aftershaves ändert sich plötzlich der Geschmack und dann hat man das ganze Zeug da herumstehen und will es nicht mehr weil man etwas anderem aufgesessen ist.
Ja, ich habe selber so einige Rasierseifen in einem eigens dafür vorgehaltenen Kühlschrank eingelagert. Und wenn ich Lust auf eine spezielle Seife habe dann hole ich sie raus und verwende diese. Ich kann Dir auch verraten, dass alleine mein Bestand an Martin de Candre Rasierseifen locker den Preis eines Elektrorasierers übersteigt.

und einer unnötigen Neuanschaffung trotz noch funktionierendem altem Gerät.
Vieles im Leben ist unnötig. Aber gerade in diesem Forum in dem Du dich aufhältst ist die Rasur ein Hobby und nicht nur mittel zum Zweck.
Und um dich jetzt noch mehr zu schockieren, es ist seit langem mein günstigstes Hobby. :lol

Meine Meinung: "Haare ab sind Haare ab".
Ja, aber der Weg dahin zählt eben in diesem Forum und bei Menschen die sich für die klassische Nassrasur entschieden haben.
Allerdings habe ich den Eindruck dass Du das wohl nicht verstehen wirst.
Ich komme allerdings nicht darauf was Dich in ein Forum für die klassische Nassrasur treibt?

Und selbst bei Rasierklingen kann man dann feststellen, dass die bereits günstig auf Vorrat gekauften "plötzlich" nicht mehr mit dem neuen Hobel "harmonieren" und man sich dann aus eigener Enttäuschung heraus entweder von dem neuen Hobel oder den alten Rasierklingen trennt und diese dann mit ansehnlichem Preisabschlag im Mitgliederverkauf wiederzufinden sind.
Ja stimmt, aber wo genau ist jetzt dein Punkt?
Mal etwas ausprobieren macht doch Spaß? Und wenn es dann nicht passt dann ist das eben so und man probiert etwas anderes aus.
Nennt sich Hobby oder auch Liebhaberei oder auch Luxus. Nenne es wie Du willst.

Generell gibt es wie immer im Leben unterschiedliche Menschen die unterschiedliche Gründe haben sich mit einem Messer oder einem Hobel zu rasieren.
Die einen wollen tatsächlich Geld sparen und sich nur rasieren. Andere wiederum wollen die perfekte Rasur mit dem perfekten Equipment erreichen und wieder andere lieben das Ritual der Nassrasur an sich. Und gerade hier im Forum gibt es viele Sammler die sich an den aktuellen und historischen Rasurgeräten erfreuen.

Diskriminierung, Hetze, offene Anfeindungen und Mobbing gegen ein Forumsmitglied sind hier fehl am Platze: Du stehst nun auf meiner Ignorierliste!

Keine Ahnung auf was für einer Mission Du eigentlich unterwegs bist, aber die genannten Vorwürfe kann ich in keinster Weise in dem Post von @Micha erkennen.

Dies ist nunmal ein Forum das sich überwiegend oder fast ausschließlich der klassischen Nassrasur widmet und ich kann den Kollegen nur recht geben, dass die Entdeckung der klassischen Nassrasur auch für mich ein notwendiges Übel zum Hobby gemacht hat.

Ein Hobby über welches ich mich in diesem Forum gerne ausführlich austausche - was der Sinn und Zweck dieser Plattform ist.

Da braucht es nicht den x-ten Versuch hier eine politische Diskussion von Zaun zu brechen, noch ein echauffieren drüber wie viel Klingen manche hier möglicherweise bunkern.

Und zurück zum Thread - ich kaufe alle meine Klingen online (RGF, RBC, etc.).

Wünschen würde ich mir trotzdem, dass die ein oder andere Klinge niederschwellig zu erwerben bleibt, da ich oft auf Kurztrips nicht auf den Hobel verzichten möchte, die Klingen aber nicht im Handgepäck mitführen kann - da ist es praktisch wenn die klassische DE-Klinge auch weiterhin und Super- und Drogeriemärkten erhalten bleibt.

Diskriminierung, Hetze, offene Anfeindungen und Mobbing gegen ein Forumsmitglied sind hier fehl am Platze: Du stehst nun auf meiner Ignorierliste!

Vielleicht wäre es eine gute Idee mal einen Gang runterzuschalten. Als unbedarfter Leser bekommt man hier im Thread gerade eine leichte PTTS*
(*Postthraumatische Threadstörung)

Ich komme allerdings nicht darauf was Dich in ein Forum für die klassische Nassrasur treibt?
Wenn eine sich aus dem Thread ergebende Frage solche Dünnhäutigkeit zu Tage fördert... Herrje.
Das ist ein Forum in dem diskutiert wird, dabei kann es zu Aussagen, oder Fragen kommen die einem nicht passen. Das ist noch lange keine Hetze, Diskriminierung, Mobbing u.Ä.
Wir sind alle erwachsene Menschen und sollten im Laufe des Lebens einige zwischenmenschliche Skills erlangt haben.
Wobei der Altersdurchschnitt hier eher darauf schliessen lässt dass die meisten nur soviele Rasierer und Seifen haben, weil sie schlicht vergessen haben wo sie das Zeug hinverbummelt haben...

@Garagenparker
Im Thread Neue Mitglieder habe ich mich ausführlich vorgestellt :)
Und zwar so:
"Ich bin beeindruckt von der Vielfalt, welche die Nassrasierer haben bzgl. verschiedener Rasiersysteme, Hobel, Klingen und Rasiermesser, Schäume sowie After-Lotionen - und dies sogar nicht nur einfach, sondern sogar in mehrfacher verschiedener Ausführung: Selbst bei einem randvoll gefüllten - sagen wir mal Rasierschrank - ist dies alles immer noch viel entspannter, zeremonieller und deutlich umweltschonender als die Elektrorasierer, ..."

Das " beeindruckt sein" ist ja nun eindeutig verschwunden. Und das ist auch ok!
Da muss doch aber die Frage erlaubt sein, was du in diesem Forum willst ?!
Ich selbst würde meine Zeit nicht verschwenden und mir dann ein neues Hobby oder Thema suchen, das mich interessiert.
Aber für manche Menschen ist heutzutage "Herumstänkern" ein Hobby. Besonders im www.
Aber hier mit Begriffen wie " Diskriminierung ", " Hetze" und " Mobbing" um sich zu werfen zeigt vor allem eins: diese Begriffe werden einfach mal so in den Raum geworfen, ohne deren Bedeutung zu kennen. Hauptsache mal einen raus gehauen, nicht wahr? Gut, dass Micha und Garagenparker so großartig damit umgehen.
Wäre ich der Betroffene, hätte ich sicher anders reagiert...
Aber das ist ja das Tolle: wie du schon selbst bei der Vorstellung geschrieben hast: total entspannte Leute, diese klassischen Nassrasierer! rasierensmilie daumenh!

Und Trollen gehen raus.
Gerne zurück zur Thema.

Meine Erfahrungen:
  • Gilette Labs, ein Systemie mit fünf Klingen im Block: schnell, einfach, kaum Hautirritationen, ein Klingenblock für 5 € hält ca. 12 bis 15 Rasuren (komplettes Gesicht)
  • King C. Gilette Hobel: mehr Aufwand, mehr Hautirritationen, eine Klinge für 0,15 € (Eigenmarken der Drogerien, die Markenklingen für 0,50 € von King C. Gilette oder Wilkinson haben bei mir weder eine längere Haltbarkeit noch schneiden sie besser oder sorgen für weniger Hautirritationen, also spare ich mir das Geld dafür weil die No Name-Klingen keine Nachteile haben) hält ca. 5 Rasuren
  • Braun Series 9, Elektrorasierer: noch schneller und einfacher und schonender als mitm Systemie weil Trockenrasur und damit ohne den Aufwand der Nassrasur, ein Scherkopf für 60 € hält ein halbes Jahr, aber leider ist die Rasur ist so glatt wie mitm Hobel und Systemie. Zwischen Klingen und Haut ist eine Scherfolie. Die erzwingt einen gewissen Abstand und verhindert so Hautirritationen, aber geht auf Kosten der Gründlichkeit.

Meine Erfahrungen:
  • Gilette Labs, ein Systemie mit fünf Klingen im Block: schnell, einfach, kaum Hautirritationen, ein Klingenblock für 5 € hält ca. 12 bis 15 Rasuren (komplettes Gesicht)
  • King C. Gilette Hobel: mehr Aufwand, mehr Hautirritationen, eine Klinge für 0,15 € (Eigenmarken der Drogerien, die Markenklingen für 0,50 € von King C. Gilette oder Wilkinson haben bei mir weder eine längere Haltbarkeit noch schneiden sie besser oder sorgen für weniger Hautirritationen, also spare ich mir das Geld dafür weil die No Name-Klingen keine Nachteile haben) hält ca. 5 Rasuren
  • Braun Series 9, Elektrorasierer: noch schneller und einfacher und schonender als mitm Systemie weil Trockenrasur und damit ohne den Aufwand der Nassrasur, ein Scherkopf für 60 € hält ein halbes Jahr, aber leider ist die Rasur ist so glatt wie mitm Hobel und Systemie. Zwischen Klingen und Haut ist eine Scherfolie. Die erzwingt einen gewissen Abstand und verhindert so Hautirritationen, aber geht auf Kosten der Gründlichkeit.
Die Klingenpreise bei den DE-Klingen variieren allerdings stark, abhängig davon, ob ich sie im Drogerie-/Supermarkt oder im Internet kaufe.
Und wenn Hobel und Klinge richtig aufeinander abgestimmt sind und von der Auswahl zu meiner Haut und meinem Bart passen, habe ich persönlich auch keine Hautirritationen. Ich kann da folgende Beispiele anfügen:

Blackland Blackbird
The Stubble meets Steel The Guido in Messing
Yaqi Torqx

Alle jeweils bestückt mit einer Perma-Sharp oder Sputnik = Top-Ergebnisse ohne Hautirritationen.

Oder alternativ:

Atelier Durdan Le Faulx mit der +-Platte und einer Kai AC-Klinge ebenfalls null Hautirritationen, dazu eine Nachhaltigkeit und Gründlichkeit, dass ich noch abends fast BBS habe. Die Kai AC kostet gut 60 Cent, hält aber dafür locker 15 Rasuren stand.

Zurück
Oben