Weshalb wird denn überhaupt soviel gekauft? Teilweise wird hier geschrieben, dass die Vorräte viele Jahre lang halten evtl. sogar bis ans Lebensende.
Weil ich es kann und weil es mir Freude bereitet.
Du musst jetzt ganz stark sein! Es gibt hier sogar Mitglieder die 70 Hobel in einem Jahr erwerben oder auch 30 Rasiermesser.
Und manche dieser Hobel kosten über 1000€.
Sie haben einfach Freude an den Geräten, am Sammeln und am verwenden.
Edit: Rasiermesser, Hobel sowie Pinsel halten doch ewig und wirkliche Neuerungen stehen da nicht an.
Stimmt nicht ganz aber spielt auch gar keine Rolle. Es gibt eben viele Menschen denen es ein Vergnügen ist, sich hochwertige Rasurinstrumente zu kaufen und diese auch abwechselnd zu verwenden. Und auch Menschen die sich an der Historie der Rasiermesser und Rasierhobel erfreuen.
Nicht zuletzt auch an der Handwerkskunst die hinter der Herstellung von Rasiermessern oder Rasierhobeln steckt.
Bei Seifen, Cremes und Aftershaves ändert sich plötzlich der Geschmack und dann hat man das ganze Zeug da herumstehen und will es nicht mehr weil man etwas anderem aufgesessen ist.
Ja, ich habe selber so einige Rasierseifen in einem eigens dafür vorgehaltenen Kühlschrank eingelagert. Und wenn ich Lust auf eine spezielle Seife habe dann hole ich sie raus und verwende diese. Ich kann Dir auch verraten, dass alleine mein Bestand an Martin de Candre Rasierseifen locker den Preis eines Elektrorasierers übersteigt.
und einer unnötigen Neuanschaffung trotz noch funktionierendem altem Gerät.
Vieles im Leben ist unnötig. Aber gerade in diesem Forum in dem Du dich aufhältst ist die Rasur ein Hobby und nicht nur mittel zum Zweck.
Und um dich jetzt noch mehr zu schockieren, es ist seit langem mein günstigstes Hobby.
Meine Meinung: "Haare ab sind Haare ab".
Ja, aber der Weg dahin zählt eben in diesem Forum und bei Menschen die sich für die klassische Nassrasur entschieden haben.
Allerdings habe ich den Eindruck dass Du das wohl nicht verstehen wirst.
Ich komme allerdings nicht darauf was Dich in ein Forum für die klassische Nassrasur treibt?
Und selbst bei Rasierklingen kann man dann feststellen, dass die bereits günstig auf Vorrat gekauften "plötzlich" nicht mehr mit dem neuen Hobel "harmonieren" und man sich dann aus eigener Enttäuschung heraus entweder von dem neuen Hobel oder den alten Rasierklingen trennt und diese dann mit ansehnlichem Preisabschlag im Mitgliederverkauf wiederzufinden sind.
Ja stimmt, aber wo genau ist jetzt dein Punkt?
Mal etwas ausprobieren macht doch Spaß? Und wenn es dann nicht passt dann ist das eben so und man probiert etwas anderes aus.
Nennt sich Hobby oder auch Liebhaberei oder auch Luxus. Nenne es wie Du willst.
Generell gibt es wie immer im Leben unterschiedliche Menschen die unterschiedliche Gründe haben sich mit einem Messer oder einem Hobel zu rasieren.
Die einen wollen tatsächlich Geld sparen und sich nur rasieren. Andere wiederum wollen die perfekte Rasur mit dem perfekten Equipment erreichen und wieder andere lieben das Ritual der Nassrasur an sich. Und gerade hier im Forum gibt es viele Sammler die sich an den aktuellen und historischen Rasurgeräten erfreuen.