Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bekehrung zum Hobel bzw.Messer

Hatte letzte Woche ein Gespräch mit einem Freund - da ich einen kleinen Schnitt auf der Glatze hatte kam die Frage auf ob ich das denn selbst mache... Ja, momentan versuche ich es mit dem Messer. Da gab´s erstmal große Augen und die Info, er hätte auch ein Rasiermesser von seiner Frau geschenkt bekommen, aber so richtig warm ist er damit nicht geworden. Allerdings fänd´ er die Messerrasur schon sehr cool. Ist auch ein Old School - Fan.
Habe dann mal mein Bad gezeigt und ein bischen an den Seifen schnuppern lassen. - Mit Seife und Pinsel ist er allerdings auch bereits unterwegs. - die eine Seife die er hat ist allerdings auch bald aufgebraucht.
Am Sonntag sind wir wieder dort und ich bin gespannt wie scharf das Messer ist und welches Equipment er so geschenkt bekommen hat.
Zur Sprache kam auch das Thema Bezugsquellen. Naja, ohne Internet hätte ich niemals eine so große (nicht im Vergleich mit der einiger Forumskollegen!!) und schöne Auswahl im Bad stehen.
Momentan benutzt er Systemie. Mal sehen, vielleicht ist er infizierbar.

Ich fahre in absehbarer Zeit nach "Wacken" und freue mich auf besinnliche Tage mit den Jungs. :D
Für einen der Freunde nehme ich extra ein Rasiermesser mit. Bin gespannt, ob ich noch jemanden von den anderen anfixen kann. teufel_lachend

Das mir gegenüber meist genannte Argument, gegen eine gepflegte Nassrasur, ist der Zeitfaktor. Sprich, dauert alles viel zu lange. Ein Teil meiner Freunde und Bekannten ist sogar auf Elektrorasur umgestiegen. Aus dem alleinigen Grund Zeit zu sparen. Daher gerne auch nur mit Aufsatz, um die Bartstoppeln zu stutzen.

Eigentlich eine logische Folge, seit der heimische Morgenkaffee dem "Cafe to go" weichen musste.

Der Sonntag ist lange vorbei, und der Kollege hatte viele Freunde um sich und der Rahmen war wohl nicht intim genug um das Rasiermesser hervorzukramen. Mal sehen ob ich noch einen Anlauf mache.

Das mir gegenüber meist genannte Argument, gegen eine gepflegte Nassrasur, ist der Zeitfaktor. Sprich, dauert alles viel zu lange. Ein Teil meiner Freunde und Bekannten ist sogar auf Elektrorasur umgestiegen. Aus dem alleinigen Grund Zeit zu sparen. Daher gerne auch nur mit Aufsatz, um die Bartstoppeln zu stutzen.

Eigentlich eine logische Folge, seit der heimische Morgenkaffee dem "Cafe to go" weichen musste.
Das ist leider so. :(

Zeit sparen, völlig irre! Und wofür überhaupt?
Der alltägliche Wahnsinn ereilt einen schon früh genug!!!

Ich hab mir vorgenommen überhaupt nichts mehr eilig zu haben. Klappt nicht immer, ist aber gesünder.

Um die Kurve zum Thema zu kriegen: Meinen besten Kumpel hab ich "angesteckt". Er nutzt mittlerweile einen Fatip Grande V2 und eine Borste von Semogue.
Ja und das schönste Kompliment gab es aus der Familie gratis dazu: "Ihr seid sowas von Gestern!"
:D:D:D

Wer als Kind das Buch "Momo" gelesen hat, weiß bereits, dass "Zeitsparen" eine Illusion ist. Elektrorasierer sind sicherlich verlockend, allein schon deshalb, weil man sie überall nutzen kann, auch ohne Spiegel gut zurecht kommt und nicht aufpassen muss. Allerdings wird, so ist mein Eindruck, die Rasur nie besonders gründlich. Ich bilde mir ein, auf Wahlplakaten erkennen zu können, dass ein Kandidat einen Elektrorasierer benutzt.

Ich traue es mich kaum zu schreiben...
ich benutze ihn zwar nicht gerne, aber die mit Abstand glattesten Rasuren hatte ich mit meinem Panasonic Rasierer. Dieses Ergebnis kann ich (leider) weder mit Hobel noch Messer erreichen. Wirklich gut gegen den Strich geht es damit bis heute nicht...
Dafür steigt meine Gesichtshaut nach einigen Rasuren mit dem Panasonic leider aus.

Das muss ja eine Wunderwaffe sein.
Ist bei mir zwar schon etwas her, aber ich habe mich immer gefragt wie ich ein Haar sauber abschneiden soll wenn noch eine dünne Folie dazwischen ist.

Nein keine Wunderwaffe. Der Unterschied ist dass ich mich unblutig gegen den Strich rasieren kann. Das geht bei mir mit Hobel oder Messer nur in Ausnahmefällen, und dann auch nicht gut.
Dadurch wird's mit dem Panasonic einfach glatter.

Mit dem Elektrorasierer kann man schon ganz gründlich rasieren, aber man muss relativ stark aufdrücken, damit die Haare aus der Haut rausgeschoben werden. Und das bedeutet fast immer das die Haut auf eine mir unangenehme Art gereizt ist - oder die Rasur einfach ungründlich ist wenn ich das vermeide, was ich einfach nicht mag...

Wenn es mit dem Elektrorasierer prima klappt, dann müssen wohl Haut, Haar und Rasierer perfekt zusammenpassen. Ich habe einmal einen Elektrorasierer ausprobiert und das Gefühl gehabt, dass der kaum etwas abnimmt. Auch Aufdrücken brachte nichts außer Rötungen. — Bei meinem Vater konnte ich es sehen, als er, nach mehreren Jahrzehnten Elektrorasur, vom Phillishave auf Mach3 umgestiegen war. Er sah auch jünger aus.

Nein keine Wunderwaffe. Der Unterschied ist dass ich mich unblutig gegen den Strich rasieren kann. Das geht bei mir mit Hobel oder Messer nur in Ausnahmefällen, und dann auch nicht gut.
Dadurch wird's mit dem Panasonic einfach glatter.

Nach mehr als 35 Jahren Trockenrasur (überwiegend mit einem BRAUN) und Umstieg auf Nassrasur, schaffe ich regelmäßig unblutige Rasuren gegen den Strich bisher ausschließlich mit dem WILKINSON Protector3. Aber dann mit babypopoglattem Ergebnis, welches sogar einen Tag Rasierpause ermöglicht.

Ich versuch's zwar zwischendrin immer wieder mal mit diversen Hobeln, darf dann aber keinesfalls gegen den Strich rasieren, sonst wird's eine blutige Angelegenheit.

Mit dem Hobel gegen den Strich wurde es bei mir früher immer blutig. Besser wurde es erst mit dem Messer. Also den Mühle Hobel verkauft und gemessert. Später nochmal mit einem Gillette Hobel probiert und super Rasuren auch gegen den Strich gehabt.
Seitdem habe ich den R89 nicht mehr ausprobiert, komme aber mit vielen anderen Hobeln (aber noch lange nicht mit allen) gut zurecht.

Ich habe mich selber erst vor einem Monat vom Systemie zur Hobel/Messerrasur bekehrt.
Da ich sehr harte und dicht wachsende Haare habe, hält eine Fusion Klinge bei mir ganze 2,5 Rasuren. Da ich es leid bin alle 2 Tage 3 Euronen für eine neue Klinge auszugeben und die Umwelt mit Plastik vollzumüllen bin ich auf die Messer- / Hobelrasur gekommen.
Auch wenn ich selber erst kurz dabei bin, konnte ich schon meinen Vater(64) anfixen, den Dosenschaum im Schrank zu lassen und sich mit guter RC und einem Hobel zu rasieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass habe ich mal den alten Thread wieder hoch geholt. Vorgestern zeigte mir ein Arbeitskollege stolz seinen neuen Baili. Gestern habe ich ihm meinen Gillette Slim Adjustable geschenkt.

Ich musste niemanden überzeugen oder bekehren, der Kram (;)) verkauft sich von allein, sobald die Leute überhaupt erst mal wissen, daß es sowas noch gibt und man sich bestens damit rasieren kann.

Zuvor hatte ich ihn lediglich gefragt, ob er mir aus Polen ein paar RC mitbringen könnte und ihm hin und wieder ein paar Handyphotos von meinen Flohmarkt Hobeln/Messern gezeigt und erklärt was ich da so mache.

Das genügte wohl, vom Baili ist er ganz begeistert!

Zurück
Oben