Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bekehrung zum Hobel bzw.Messer

Ich bin extrem allergisch auf Bekehrungsversuche anderer Leute (egal ob vegane Ernährung, Staubsauger ohne Saugkraftverlust zum Preis eines Kleinwagens oder Handy-OS) also unterlasse ich es auch selbst. Wenn das Thema darauf kommt, sage ich natürlich, dass ich meinen Kaffee aus dem Siebträger ziehe, mich mit einem Hobel rasiere und mit meinem Gasgrill sehr gerne Ribs grille. Als Ergebnis habe ich schon mal einem Freund ein Starterset geschenkt und er war bis zumetzt sehr happy damit.
 
Ich bin extrem allergisch auf Bekehrungsversuche anderer Leute ...
Geht mir ganz genauso. :daumenhoch Deswegen habe ich es auch immer unterlassen, andere in Sachen Rasur zu bekehren.

Einzige, kürzlich an anderer Stelle erwähnte Ausnahme war der gute Freund, der sich jahrelang mit Shavette und Duschgel den Wochenbart gerupft hat. Da konnte ich einfach nicht anders und habe ihn mit Taylor RC und FS Best Badger quasi zwangsmissioniert, wofür er mir heute dankbar ist. :D
 
Ich lasse mich liebend gerne von der Begeisterung von Freunden und Bekannten (über Produkt xy oder Lebensweise xy mitreißen. Solange das nicht in "Du solltest auch lieber...." ausartet, habe ich da überhaupt nichts gegen und freue mich eher über's Gespräch. Vielleicht kann ich ja etwas lernen oder mir abgucken.
Ganz genau auch andersrum: Wenn's jeman hören möchte, erzähle ich (Wie @Drill Instructor ) gerne, warum ich was wie und warum tue.
 
Ich glaube, das was Drill und ich mit 'Bekehrungsversuchen' meinen, ist vom Charakter und der Art der Kommunikation her was anderes als das, was Du beschreibst.
 
Wenn ich mir den ganzen Thread so durchlese, dann meinen glaube ich alle hier keine wirkliche Bekehrung im engeren Sinne. Aber "Bekehrung" klingt natürlich viel griffiger und mehr nach Anstalt als "Hat schon einmal nach einer begeisterten Schilderung ein Zuhörer eigenes Interesse an stilvoller Nassrasur entwickelt?" Dann lassen wir das mal so, dadurch ist der Thread auch schnell zu finden.
 
Ich lass das mittlerweile ganz sein, wenn ich nicht konkret darauf angesprochen werde. Hilft ja auch nicht, wenn plötzlich alle Hobler und Messerer werden, treibt nur die Preise in der Bucht in die Höhe:Dteufel_lachend

Dazu kommt die Frage: Will man die Leute wirklich öfter sehen/lesen? Ich dachte es mir jetzt bei der allgemeinen Aufregung zu diesem Gillette-Werbespot, ob ich nicht mal ein „ja, lasst die Plastikschaben doch einfach im Laden liegen, rasiert Euch mit Hobel oder Messer wie anständige Kerle“ - aber dann dachte ich mir: Willst Du die Leute, die jetzt so laut entmannt/verstört/ertappt sind, wirklich hier im Forum haben und riskieren, dass sie die letzten Seifenbestände aufkaufen? Nö, lass mal. Man muss auch ma jönne könne. Und genauso wie ich jedem Nespresso-Trinker seinen Genuss gönne, gönne ich auch jedem seinen Systemie oder seine Elektrofräse. Meine Güte, ein Chef von mir hat sich mal per Laser die Barthaare wegbritzeln lassen, weil ihm das jeden Tag vier Minuten und dazu noch den permanenten Flug-Gepäck-Stress gespart hat. Wenn es die in einem anderen Forum mal thematisierte Nie-Wieder-rasieren-Pille gäbe, er würde sicher einen vielstelligen Betrag dafür zahlen, da könnte man unser gesamtes Forum mit Hard- und Software versorgen mit dem Geld.

Freiheit des Andersdenkenden ist auch die Freiheit des schlechten Geschmacks - und seien wir doch mal froh, dass wir unseren Spaß haben und die Systemschaben-Dosenschaum-Nutzer haben anscheinend auch ihren Spaß. Was soll ich ihnen den nehmen. Es reicht doch, dass ich es besser weiß :)
 
Sensor Excel müsste auch noch einer rumfliegen. Ich habe irgendwann auch mal meinen Mach3 nachgetestet aber der ging irgendwie garnicht, da haben sogar noch die Siebenklingenschwimmbretter mehr Spaß gemacht.
 
Missionieren lag mir noch nie im Blut. Hab meinem bessten Kumpel mal bei 'nem Bier meine überbordende Begeisterung für Rasiermesser und Hobel dargelegt...
Stieß bei dem Vollbart-Träger auf mildes Lächeln und wenig Resonanz :rolleyes:

Dass ich meinen Sensor Excel Griff vor Jahrzehnten entsorgt habe, nervt mich inzwischen fast ein Bisschen, nach dem ich die Tage gesehen habe wie viel billiger die Klingen im Vergleich zum Nachfolger sind. Zwei Mach3 Griffe und sogar ein Fusion Power wohnen auch noch hier. Ein Mehrklingen-Gerät kommt mir aber auf gar keinen Fall mehr ins Gesicht - da gibt's für mich nur Messer am WE und Hobel unter der Woche oder wenn's sonst schnell gehen muss. Der Mach3 kommt noch bei der Körper-Rasur zum Einsatz, aber auch da denke ich intensiv darüber nach ob nicht ein "Leaf Razor" vielleicht ein würdiger Nachfolger sein könnte. ;)
 
Da jeder meiner Freunde alle meine Utensilien im Bad sieht, besteht immer Interesse daran. Und wer mag darf hier gerne einen Hobel testen.
Eine Seife und Pinsel nach Wahl, dabei zeige ich Ihnen direkt wie man den Schaum schlägt und wie die Rasur im allgemeinen zu laufen hat.
Bisher Hobeln alle Jungs begeistert mit, einem Jedoch war das mit drei Durchgängen aber zu viel und hat genervt aufgegeben.
 
Ich habe die Versuche zum Bekehren sein lassen. Ich wurde angeschaut wie eine Alien von einem anderen Planeten, als ich mit Hobel, Messer, Pinsel und Rasierseifen daher kam. Nö, so was ist doch nur was für Opas :headbanger1 Seitdem lasse ichs lieber sein.

Das einzige Problem ist das Opa noch wusste wie man sich vernünftig rasiert. Tut mir leid das es so für die lief. Ich habe kein Verständnis dafür das man sich da so sperren kann, die Rasuren sind einfach besser. Natürlich gibt es auch Leute die sich mit dem Systemie perfekt rasieren ohne Probleme, nur kenne ich keinen einzigen.
Man muss ja auch kein Hobby daraus machen, für die "normalos" tut es ein Hobel und ein Pinsel und eine Seife, da spart man auch das Geld.

Ich bin total zufrieden mit diesem Hobby und möchte es nicht mehr missen.
 
Ui, also ich kenne etliche Männer, die sich mit Systemie und Dose sehr gut rasieren (das Wort 'perfekt' halte ich auch bei uns für fragwürdig).

Daß 'die Rasuren einfach besser sind' (welche auch immer du jetzt meinst), sei jedem gegönnt, ist und bleibt aber immer eine rein subjektive Angelegenheit. Ich maße mir die Überheblichkeit nicht an, zu behaupten, daß meine Rasuren 'besser' sind, als z.Bsp. meines Cousins, der mit Mach3 und Dose immer erstklassig rasiert aussieht!
Daß er wahrscheinlich viel weniger Spaß und Freude daran hat wie wir, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Nur hat er eben diesen Anspruch gar nicht.

Und daß 'Opa noch wußte, wie man sich vernünftig rasiert' würde ich ebenso in den Bereich verklärter Romantik verweisen, wie dies Kollege @rheinhesse kürzlich bereits an anderer Stelle getan hat.
Mein Vater z.Bsp. war gottfroh, daß er seinen 34c in den 70ern zu Gunsten des GII in Rente schicken konnte, weil es für ihn eine Erleichterung und somit ein Fortschritt im Alltag war.

Bei diesem Statement will ich es allerdings an dieser Stelle belassen, weil wir diese Debatte eigentlich erst kürzlich im Systemie-Diskussionsstrang durchgekaut haben und ich sie ehrlich gesagt auch etwas ermüdend finde.

Ich bin total zufrieden mit diesem Hobby und möchte es nicht mehr missen.
Das steht glaube ich für jeden hier außer Frage. Hat aber trotzdem nichts mit der Frage zu tun, ob man unbedingt auch andere davon überzeugen muß.
 
Um es auf andere Bereiche zu übertragen: Ich beneide wirklich ehrlich jeden, der mit Senseokaffee glücklich ist. Kein Gewese mit Bohnen, Mühlen, Siebträger, Rückspülen... einfach alle paar Monate eine Kiste Pads bei Feinkost Albrecht kaufen und gut is. Ich beneide die Leute nicht nur, ich gönne es ihnen auch. Warum auch nicht? Ich trinke bei denen halt Tee, so what? Ich käme nie auf die Idee, denen irgendwas zu erzählen von wegen "anderer Kaffee ist aber besser!" - was soll das denn? Die Leute haben alle Internet, wenn es sie interessieren würde, hätten sie sich schon selbst informiert und/oder mich gefragt. Haben sie aber nicht. Also was soll ich mich als Bessermensch aufspielen?
Wenn mich jemand fragt was ich empfehle, dann frage ich erstmal was sie denn wollen. Und wenn jemand einfach nur Kaffee trinken will, dann empfehle ich eine French Press. Was soll der sich den Stress mit einem Siebträger antun? Natürlich macht es mir Freude aber mir macht es auch Spaß, Verstärkerschaltungen zu entwickeln und die Frequenzweichen auf meinen Wohnraum und meine Hörgewohnheiten anzupassen. Andere Leute wollen halt einfach nur, dass Musik aus den Boxen scheppert. Warum auch nicht? Ich hätte auch keine Lust drauf, dass mir jemand permanent erklärt, dass ich mir Pullover von Designermarke XYZ kaufen soll oder einen Staubsauger von ABCD.

Wenn es jemand wissen will, wird er mich ansprechen. Wenn er mich nicht anspricht, will er es anscheinend nicht wissen. Dann wäre jedes trotzdem-Ansprechen schlicht aufdringliche Besserwisserei.
 
Zurück
Oben