Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bekehrung zum Hobel bzw.Messer

Ich habe es gelassen. Mich nerven alle, die einen von etwas überzeugen wollen, allen voran die Hipster Veganer. Da will selbst ich als Vegetarier ein dickes Steak vor deren Augen essen, am liebsten schön blutig, nur um die zu ärgern.

Ich habe am Wochenende einen guten Freund beraten, der zu Besuch war. Da war aber der vermutlich recht frisch rasierte Hals so voll Rasurbrand, dass es mir allein beim anschauen weh tat. Da sieht man ja direkt das Leiden. Eigentlich wollte ich nie missionieren, aber hier tat der mir einfach leid. Ich hatte mich auch kurz bevor der Besuch eintraf rasiert und fühlte mich gut.

Kennt Ihr das eigentlich, jetzt wo ich mich mit dem Thema intensiv beschäftige fallen mir plötzlich auf der Arbeit all die Männer mit geröteten und teilweise blutigen Hälsen auf. Das hatte ich vorher nie gesehen.

Ich habe ihn direkt mit meinem billigen Wilkinson und einem Satz unterschiedlicher Klingen ausgestattet zum Probieren. Mit dem habe ich ja auch meinen Einstieg gemacht. Aber natürlich könnte dieser Billighobel jemanden auch abschrecken, wenn die Ergebnisse nicht gut sind.

Nun habe ich gesehen, dass es bei Maggard ab morgen günstigere Portotarife gibt und einige Angebote. Ich will das nutzen. Es gibt auch einen Merkur 38C für 25 €. Kennt einer den? Kann ich den einem Einsteiger empfehlen? Falls ja würde ich ihn nämlich mal anschreiben und fragen, ob ich ihm einen mitbestellen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Nachtrag: Mein Bekannter, von dem ich oben schrieb, ließ sich für den Hobel begeistern und probierte es mit einem vom mir aus. Es wurde wohl blutig und er hat es aufgegeben und benutzt nun wieder Systemrasierer. Den Vorteil haben sie schlicht und einfach: Man muss den Gebrauch nicht erlernen, es klappt direkt. Nicht besonders gut, aber es klappt.

Und Systemis haben auf Dauer den Vorteil, dass sie günstiger sind :D
Wenn es so ist, liegt es aber nicht am Rasiersystem "Messer" oder "Hobel".
Der Grund dafür, dass es teurer wird, liegt irgendwo zwischen unserern Ohren.:happy
Kann ich so nicht bestätigen. In meinem Fall ist es ein hyperaktiver Zeigefinger, der geradezu manisch auf Bestellbuttons drücken will. Das schwammige Ding zwischen meinen Ohren ist da meist noch mit der Datenverarbeitung beschäftigt... :lol

Gruß
Michael

Ich kenne den Hobel von Anfang an meiner Rasurkariere. Den Wilkinson Classic hat mir damals mein Vater gekauft. Kam mit diesem Hobel schnell zurecht, hatte dann auch einige Systeme GII Contour und Sensor Excel, mit denen ich auch bestens zurechtkam. Vom Schaum benutzte ich von RS bis Dosenschaum alles mal wechselnd. Richtig zum Hobel kam ich wieder vor ca. 2 Jahren durch Zufall. Seitdem habe ich viele Hobel zuhause, so wie auch meine alten Systeme und kann immer schön wechseln. Mir gelingt eine gute Rasur sowohl mit Hobel, als auch mit meinen alten Systemen. Allerdings brauche ich nicht mehr als 2 Klingen, daher am liebsten GII oder Contour. Den Hobel nutze ich sehr gerne aus nostalgischen Gründen, da nehme ich mir auch mehr Zeit für die Rasur, allerdings bekomme ich mit meinen alten Systemen genauso gute Rasuren hin. Hatte da nie Probleme, habe mit dem Hobeln aus Spass angefangen, und es macht mir immer noch riesen Freude

Ich habe es mal bei meinen Arbeitskollegen probiert. Die rasieren sich jedoch nicht täglich und fanden das ganze morgendliche Procedere zu aufwendig. Auch die ganzen Utensilien die man dafür bräuchte wären zu teuer meinten sie. Das man sich mit Hobel oder Messer und Rasierseife langfristig gesehen günstiger rasiert wollten sie nicht so recht einsehen.

Heute mal meinem Vater einen Merkur Progress, ein Päckchen 7 o'Clock super platinum, eine Tube Karo RC und 100ml Proraso rot AS zu Ostern geschenkt....
Mal sehen was draus wird ;)
Ja nix, so ohne Pinsel. :rofl

Das man sich mit Hobel oder Messer und Rasierseife langfristig gesehen günstiger rasiert wollten sie nicht so recht einsehen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das so der Wahrheit entspricht. ;)
Mir ist es das wert, und vorallem ich bin es mir wert das es nun mehr kostet als zuvor. Das muss jeder für sich entscheiden.
Die meisten Leute, darunter auch Frauen die ich dafür begeistern konnten sehen die Kostenentwicklung mehr als entspannt. Da Ergebnisse und Wohlfühlfaktor einfach stimmt.

Meiner Erfahrunf nach klappt das Bekehren/Missionieren am besten wenn die Leute in deinem Bad stehen und alles mal live sehen, anfassen und auch riechen können. Da kann sich dann kaum einer rauswinden.

Zurück
Oben