Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bekehrung zum Hobel bzw.Messer

Ich halte nichts mehr vom Missionieren. Wenn jemand aktiv Tips möchte oder das Gespräch allgemein auf die Rasur kommt, spreche ich gerne darüber und werde auch mal spezieller. Aber jeder soll doch mit seinem Rasurkram glücklich werden. Ist er es nicht, kann er mich gerne fragen. Bin ja selbst schon länger ganz vom Hobel abgekommen und habe mit dem Boldking/Defender für mich bessere und angenehmere Rasuren und verwende nur noch ab und zu meine Lieblingsmesser. Wenn ich Tips gebe, dann eher zur Rasurvorbereitung und vor allem Rasierseife/creme und Pinsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell man vergisst, meine Patchwork-Tochter nahm beim Auszug einen Lord-Hobel und mehrere Päckchen ASS mit.
Die BEVA beauftragt mich regelmäßig einen Hobel vor dem Schaumbad vorzubereiten, sie bevorzugt auch die ASS, ein R89 mit einer Gilette Rubie wurde nach einem Zug am Bein zurückgewiesen mit den Worten „das ist keine Astra!“

Also insgesamt 3 Menschen überzeugt!
 
Sorry, wenn ich jetzt auch noch auf das OT einsteige, aber ich möchte hier zum Thema Boldking und altes Forum was klarstellen:

Dort haben sich schlicht einige Mitglieder weniger begeistert zu besagtem Teil geäußert, das hatte aber nichts mit der Tatsache zu tun, daß es sich um einen Systemie handelt. Das kann jeder, den es interessiert, dort im entsprechenden Thread nachlesen.

Nach meiner Erfahrung als Systemie-User solcher ist man den Systemen im GRF mit nicht mehr oder weniger Ressentiments begegnet als hier auch!
 
Der Freund meiner Tochter ist öfter mal ein paar Tage bei uns. Er hatte mal den Elektorasierer vergessen und musste das Gestrüpp im Gesicht wegbekommen. Da habe ich mit einem Hobel ausgeholfen. Auch wenn's nur ein Wilinson classic war, er war dennoch sehr angetan, so glatt war es noch nie. Seitdem befasst sich damit, sich einen Hobel anzuschaffen. Er kann sich noch nicht so richtig entscheiden, welchen er nehmen soll. Als Student hat man nicht so viel Geld.
Nachdem es jetzt den King C. Gillette gibt, habe ich ihm den ans Herz gelegt. Mit dem Isana Synthetikhaarpinsel und einer Creme könnte er dann unter € 25,-- in die Hobelrasur einsteigen und höher hätte für den Anfang ganz ordentliches Handwerkszeug.
Mal sehen, wann er es anpackt!
 
Habe mal einer Kollegin nen Butterfly der 1000 Namen geschenkt, die den auch dankend benutzt. Die ist froh, dass sie von den Systemis weg ist. Meinem Sohn hatte ich zur Pflaumentfernung einen Systemi und 4 Hobel gegeben. Hatte schnell herausgefunden , dass die Hobel besser sind. Im Moment nutzt er hauptsächlich Wilkinson Classic. Hat noch den KC Gillette, R89 Clone und Merkur 23. Da besteht keine Gefahr, dass der auf Elektro umsteigt. Seinen Schaum macht er ausschließlich mit Tabac Rasierseife. Der wird im Leben keinen Dosenschaum kaufen.
 
Mein Schwager hat mich letzes mal im März besucht und damals hat er sich erstes mal mit einem Messer rasiert. Er war begeistert. Mittlerweile ist er nach USA umgezogen und ich habe ihm ein paar Rasiermesser hingeschickt. Heute hat er sich zweites mal in seinem Leben mit dem Rasiermesser rasiert...habe alles per Videochat erlebt :lol ...hat gut geklappt...er ist zufrieden und hat schon gefragt, welche Steine zu kaufen rasierensmilie

Setup meiner Frau: Proraso RC, Proraso ASL/ASB, Yaqi 2Band, Gillette Blue Klingen und Wilkinson Hobel
 
Der Freund meiner Tochter ist öfter mal ein paar Tage bei uns. Er hatte mal den Elektorasierer vergessen und musste das Gestrüpp im Gesicht wegbekommen. Da habe ich mit einem Hobel ausgeholfen. Auch wenn's nur ein Wilinson classic war, er war dennoch sehr angetan, so glatt war es noch nie. Seitdem befasst sich damit, sich einen Hobel anzuschaffen. Er kann sich noch nicht so richtig entscheiden, welchen er nehmen soll. Als Student hat man nicht so viel Geld.
Nachdem es jetzt den King C. Gillette gibt, habe ich ihm den ans Herz gelegt. Mit dem Isana Synthetikhaarpinsel und einer Creme könnte er dann unter € 25,-- in die Hobelrasur einsteigen und höher hätte für den Anfang ganz ordentliches Handwerkszeug.
Mal sehen, wann er es anpackt!
Gestern war es soweit: Die Rasurutensilien wurden gekauft und unter Anleitung ausprobiert. Für einen Erstnassrasierenden hat er sich ganz gut geschlagen. Es kam zu einem kleinen Nick und dann war mir klar, woran ich nicht gedacht hatte, den Blutstillerstift. Nachdem ich den so gut wie nie brauche, habe ich das in meiner Vorschlagsliste für den Einkauf glatt vergessen.
Aber wie gesagt, bis auf den kleinen Nick und etwas Rasurbrand rechts und links vom Kehlkopf ist alles glatt gegangen. Das erste Erlebnis war nicht abschreckend und er hat noch viel Zeit, Erfahrung zu sammeln.
Übrigens, der King C. Gillette für € 15,-- sieht echt edel aus, ist gut verarbeitet und rasiert anscheinend ausgezeichnet. Auch die Klingen wirkten sehr scharf und ausreichend sanft. Für Einsteiger ein super Gerät!
 
Ich würde nicht auf die Idee kommen,jemanden zur Hobel-oder Messerrasur zu „bekehren“
Rasieren ist Privatsache und wenn jemand zufrieden mit seinem Systemie ist oder sich nicht traut einen Hobel oder ein Messer zu benutzen,ist das für mich völlig in Ordnung
Es ist mir,sozusagen egal
Und sind wir mal ehrlich! Für die allermeisten ist die Rasur nur eine lästige Pflichtübung
Die allerwenigsten machen sich ein Hobby daraus
Ich,für meinen Teil komme nach einem Arbeitstag beim rasieren runter
Es ist quasi wie Meditation für mich
 
Bekehren ist auch das falsche Wort finde ich ,eine Bekehrung oder Missionierung erfordert ja einen gewissen Einsatz der mir auch zuviel währe.
Aber eine Beratung in der man die Vorzüge der Hobelrasur preiset ist ok, und das auch nur wenn man schon gleich ein offenes Ohr findet.
Wir sind ja keine Zeugen Jehovas ;) .
Die Messer Rasur ist eine ganz andere Liga da halte ich meist ganz die Klappe.
 
Und sind wir mal ehrlich! Für die allermeisten ist die Rasur nur eine lästige Pflichtübung
Die allerwenigsten machen sich ein Hobby daraus
Ich,für meinen Teil komme nach einem Arbeitstag beim rasieren runter
Es ist quasi wie Meditation für mich

So sehe ich das auch.

Früher war ich oft beruflich in ganz Europa unterwegs. Da war der gute alte GII und Dosenschaum Standard, weil es einfach und schnell ging.
Seit einigen Jahren bin ich nicht mehr unterwegs, und genieße jeden Tag meine Rasur mit einem Hobel, Pinsel und richtigem Seifenschaum.

"Bekehrt", bzw. zur Hobelrasur gebracht, habe ich, vor etwa zwei Jahren, meinen Schwiegersohn. Auch für ihn war die Rasur nur lästige Pflicht, bis ich ihm einen Merkur Proress, Proraso grün und einen Maggard Synthie geschenkt habe. Inzwischen hat er auch schon mal erwähnt, daß er vielleicht mal noch andere Hobel ausprobieren möchte.
 
Vorsicht bei der Bekehrung. Das ganze endet schnell exklusiv. Ähnlich Scientology.

Aus der versprochenen ersparnis wird ein intensives Hobby, bei dem man leicht (aber auch gerne) seinen Geldbeutel erleichtert.

Zeit und Geld spart mal lieber wo anders. Ich stelle mir die zukünftigen Wunschzettel meiner Söhne vor.

Paradigm Titanium
Czech & Speake
Anständiger Pinsel

Natürlich wird der Kram nur ein halbes Jahr genutzt. Man will ja dann aufs Messer.
 
Mein Stiefvater wollte eigentlich beim tollen fusion und Dosenschaum bleiben.
Irgendwann im Sommer hatte ich die grüne Proraso mit, diese Seife gefiel ihm total gut und ich habe ihm den Tiegel und einen Pinsel dagelassen.
Zwischenziel erreicht, Dosenschaum ade.
Beim nächsten Mal fragte er mich nach einem Hobel. Da wusste ich, jetzt läuft es.
Er bekam meinen Rockwell und Astra Superior Platinum zum testen.
Ein paar Wochen später meinte er aber ein Rockwell wäre zu teuer, also habe ich ihm meine Baili Hobel, einen Popular und den Wilkinson Classic gegeben. Zum testen mit der Intention, dass er doch einen Rockwell will.
Das Ende vom Lied ist dass er mit dem Baili Butterfly total zufrieden ist. Günstiger kann man wohl kaum hobeln...

Anders als gedacht, aber Bingo. Den Baili habe ich ohnehin nicht genutzt. Alle sind zufrieden
 
Ich habe unserem 19 jährigen BFDler nach einer guten Zusammenarbeit meinen überzähligen King c. Gillette Hobel mit einem Stück Arko geschenkt. Er klagte das er mit Nassrasur nicht zurechtkommt und immer am Hals Hautreizungen habe. Nun war er echt begeistert, von der edlen haptik und andererseits von der schonenden Rasur. Am meisten hat ihn beeindruckt das der Hobel nicht so leicht verstopfen kann - und die günstigen Klingen. Er kam auf Anhieb damit zurecht auch mit der Rasierseife. Ein voller Erfolg meiner missionarischen Ambitionen. Schon die dritte Hobelkonversion.
 
Zurück
Oben