Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bekehrung zum Hobel bzw.Messer

Klasse Beschreibung!
Kaum nachvollziehbar, was sich so einige mutwillig entgehen lassen. Oder anders gesagt: tagtäglich antun.
Seit der Rasur mit Messer oder (viel viel einfacher) mit einem anständigen, sanften Hobel kann der Bart lang und hart sein, wie er will, ein zwei Durchgänge und die ganze Fotze glänzt ganz glatt.

Angenehmste Rasuren!
Er redet doch auch von seinem Bart. Also ist das wohl nur eine sehr umgangssprachliche Bezeichnung seines Gesichts, die allerdings etwas merkwürdige Assoziationen über das Ausehen desselben aufkommen lässt....
 
Ich hab heute meinen Optiker angefixt :)

Als ich vor 2 Wochen zu ihm bin, sind wir drauf gekommen, dass er sich auch nass, allerdings mit einem Systemie, rasiert. Heute hab ich die Brille abgeholt und ein bisschen was dagelassen:

Blutthobel Mild und Medium
5 Personna Blue
5 Wilkinson
Simpson Trafalgar T2
Pepino Gentleman, Original und Amalfi
Mirabowl M

Fast alles leihweise, ich hole in 2 Wochen die Lupenbrille ab.
 
So mal den alten thread reaktivieren

Heute habe ich den Sohn meiner Beva nicht zum Hobel gebracht aber ich habe ihn zu Anfang seines Rasurlebens eine Tube Proraso weiss und meinen Kleinen Synthetik L occitane geschenkt. Und Übungseinheiten aufschlagen von RC und einen Fundus Mach 3
Der Hobel kommt mit stärkeren Bartwuchs;)
Er hat sich echt gefreut als er aus einem Strang RC Schaum wurde.
Ich mich auch allerdings ist meine "Wilde 13" nur noch 12 .
Ich muss auf die Jagd....ich benötige einen Pinsel zur Komplettierung der 13..:p
 
In einen vor Monaten stattgefundenen Meeting kam ich mit einem Arbeitskollegen über das Thema Rasur ins Gespräch durch meine leuchtenden Augen, bei diesem Thema hat er sich inspirieren lassen einen Rockwell 6c der 6 S wahr ihm zu teuer, zu kaufen. Dazu einen RR Big Bruce und eine Rasiercreme.
Nun nach einem erneuten Treffen vorlezte Woche, bin ich nun um einen 6C reicher. Ich sah mich in der moralischen Pflicht dem Rockwell 6c, für 20 Euronen, ein neues Zuhause zu geben. Er kehrte zurück zum System und trägt nun einen modischen Bart. Den Big Bruce hat er behalten.
Ich würde sagen:
Ich werde alle Bekehrungsversuche unterlassen. Obwohl Rocky für 20 Euro ist super.
;)
 
Übrigens, der King C. Gillette für € 15,-- sieht echt edel aus, ist gut verarbeitet und rasiert anscheinend ausgezeichnet. Auch die Klingen wirkten sehr scharf und ausreichend sanft. Für Einsteiger ein super Gerät!
... und ein weiterer Schlag für Mühle (R89) und Merkur (37C) :rolleyes:
Also mir hat Mühle dank dem King C. Gillete innerhalb 6 Monaten einen Rocca R94, einen R89 Kopf, einen R41 Kopf, eine Sandorn-Seife im Porzelantiegel, eine Sandelholzseife als Nachfüllpack und einen Reisepinsel verkauft. ;)
 
Habe das bekehren (wollen) relativ schnell wieder eingestellt.
Es hatte von etwa drei Versuchen, kein einziger Erfolg.
Entweder fehlte es an Geduld, Feinmotorik oder der Zeitfaktor konnte nicht zufrieden stellen...
Mal für etwas "Profanes", Leidenschaft und Ehrgeiz zu entwickeln, war einfach nicht möglich.:hammer1
 
Eine Kollegin bekommt einen Henson Al13 aus dem MH, nachdem ich ihr für ein paar Monate den KCG und einen Klingensampler gegeben hatte.
Und ein Trainingskollege sprach mich an, sein alter Systemi ist kaputt, sowieso zu teuer und sonst. Er war schon kurz davor ein RM zu ordern. Glücklicherweise (für seine Brieftasche) kam er vorher zu mir, zum Proberasieren. Er kam so gar nicht mit dem Handling zurecht.
Hat dann mit Hobel zu Ende rasiert.
Jetzt ist der Rockwell 6s zu ihm unterwegs (nach meiner Empfehlung, ausschließlich durch Forenmeinung, da ich ihn selbst nicht hab ;) )
Haslinger mitgegeben und ihn in nen Laden geschickt, der ne recht große Mühle Pinsel Auswahl hat.

Mal schauen wie es weiter bei denen Läuft :proud
 
Ein guter Freund und ehemaliger Nachbar aus Hamburg fragte mich letztes Jahr im Oktober, ob ich meinen Kopf elektrisch rasiere, da er auch mit der Kopfrasur begonnen hatte. Zu dem Zeitpunkt nutzte er Systeme für Kopf und Gesicht.
Als ich ihm vom Hobel erzählte, war er sofort begeistert, hat sich auf meine Empfehlung den langen Progress und einen Klingensampler bestellt. Pinsel und Seife holte er aus der Drogerie.
In den häufigen folgenden Videotelefonaten konnte ich noch einige Tips geben und mir seine vielfältigen Cuts anschauen, aber er ist bis heute dabei geblieben. Zwischenzeitlich ist noch ein King C. Gillette zum Testen dazugekommen, ansonsten ist er vom Virus verschont geblieben. Allerdings weiß er von meinem SE-Einstieg und würde auch hier gerne mal testen.
 
Ich bekehre niemanden
Das fällt mir ja gar nicht ein
Die allermeisten wollen doch auch bei ihrer gewohnten Art sich zu rasieren bleiben
Die haben gar keine Lust dazu,was neues zu lernen
Obwohl es ja gut fürs Gehirn sein soll ungewohnte Handbewegungen auszuführen
 
Ich versuche auch niemanden zu überzeugen - wenn es mal Gesprächsthema sein sollte und ich erwähne, dass ich einen Rasierhobel benutze, heisst es fast immer "Das wäre mir zum umständlich". Das verstehe ich auch, wenn man es nicht als Ritual auffasst.

Interessant finde ich aber in manchen Geschichten hier, dass einige vom Schaum zum Pinsel und RC/RS gewechselt sind. Das ist doch das Aufwändige, die reine Rasur mit dem Hobel dauert doch auch nicht länger wie mit dem Systemi. Ich denk mal, viele haben einfach Schiss vor der Klinge (so wie ich vom Rasiermesser). ;)
 
Ich denk mal, viele haben einfach Schiss vor der Klinge (so wie ich vom Rasiermesser). ;)
Ach, das kommt noch. So unterschiedlich ist das auch nicht. In beiden Fällen liegt die Schneide direkt auf der Haut. Nur der Winkel des „Haltestückes“ ist anders.
Nur Mutteufel_lachend
 
Zurück
Oben