Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bekehrung zum Hobel bzw.Messer

Ein Kumpel rasiert sich mitttlweile den Schädel und hatte sich eingebildet, das mit einem Rasiermesser zu erledigen. Darafufhin habe ich die erforderlichen Utensilien hier im MH günstig besorgt. Jetzt bekomme ich demnächst ein ERN 11/16 und einen Herold-Riemen. :rofl

In weiser Voraussicht hatte ich ihm einen günstigen Merkur Hobel dazugelegt. Der hat voll eingeschlagen. Also quasi halb bekehrt.

Jetzt muss ich nochmal hin und ihm schäumen beibringen, denn er will auch zum Dosenschaum zurück. Das gilt es mit aller Gewalt zu verhindern. :lol
 
Ich denk mal, viele haben einfach Schiss vor der Klinge
Wenn die Sehnsucht nach einer Messerrasur in einem steckt, wird diese erst gestillt, wenn man es zumindest probiert hat. Wenn man es langsam und mit Ruhe anfängt, kann es eine tolle Sache werden.
Man muß es ja nicht mit dem alten Goethe so ernst nehmen, der allein durch die Sehnsucht von irgend etwas abgetrennt wird und offensichtlich sogar Eingeweide verliert. Da braucht es normalerweise einen tiefen cut.

Nur wer die Sehnsucht kennt,
Weiß, was ich leide!
Allein und abgetrennt
Von aller Freude,
Seh´ ich ans Firmament
Nach jener Seite.

Ach! der mich liebt und kennt,
Ist in der Weite.
Es schwindelt mir, es brennt
Mein Eingeweide.
Nur wer die Sehnsucht kennt,
Weiß, was ich leide!

Was für'n Apfel?
Der an der Gurgel.
 
Wenn ich mit dem Hobel mal nachlässig bin, habe ich einen kleinen Cut am Adamsapfel - beim Messer fehlt er dann :D
Wenn ich ein RM neu abgezogen habe und keinen Minicut am Adamsapfel habe, war das Messer nicht scharf genug. Alles ganz normal also :flucht1

Ein Kumpel wollte tatsächlich mit dem Messer anfangen, nach dem er dann bei mir etwas proberasiert hat, waren wir uns einig, dass er besser mit dem Hobel anfängt. :lol
Also Rockwell 6s organisiert, nen Mühle Dachs und ne Haslinger dazu. Kommt er hervorragend mit zurecht.
 
Seit Jahren versuche ich unseren jüngeren Sohn, der jetzt auch schon dreißig wurde, davon zu überzeugen, daß es eine Rasur jenseits von Systemie und Dosenschaum gibt. Oft lugte er ins Badezimmer, wenn ich mit dem Messer zugange war und schaute dann recht nachdenklich. Ich dachte mir: "Steter Tropfen hölt den Naniwa", und schlug vor, doch mal ein paar Züge mit dem Messer zu probieren.

Heute nun kam er freudestrahlend an den Tisch und hatte aus dem Gesundheitsladen eine Tube Weleda Rasiercreme und einen Speick Aftershave Balsam mitgebracht. Was ich davon hielte, wollte er wissen. "Nun", war meine Antwort, "Speick-Produkte setze ich auch gerne ein, aber die Weleda kenne ich nicht. Wie hast du sie denn aufgeschäumt?"
"Zwischen den Händen gerieben und dann ins Gesicht und mit dem Gilette Fünfklinger rasiert".
Mir schwante Übles. "Deine Rasur ist aber, na sagen wir mal suboptimal, da sind ja überall noch Stoppeln und am Kinn überdeutlicher Bartschatten".
"Wollen wir nicht mal schnell einen schönen Schaum mit einem richtigen Dachspinsel aufschlagen und ich gehe da noch mal mit dem Rasiermesser bei?", meinte ich mehr im Scherz.
Er war sichtlich und hellauf begeistert.

Der Nightdiver K9 hing gerade griffbereit und im Proraso-Topf habe ich, die Handgriffe geduldig erläuternd, einen brauchbaren Schaum bereitet und ihm nach warmer Wässerung desselben im Gesicht verstrichen.
Mit der Dorko White Beauty habe ich dann das Gröbste rasiert, zum allerersten Mal in meinem Leben in einem fremden Gesicht. Es ging noch einiges an Stoppeln ab und das Messer sang noch eine ganze Weile.
Ein zweiter Schaumauftrag und eine Mischung aus quer und gegen den Strich machte den Sohnemann dann hinreichend glatt, so daß man wohl von einem DFS sprechen kann. Ein kleiner Blutpunkt unter der Nase stellte sich leider ein, aber diese Region ist ja schon im eigenen Gesicht eine Herausforderung. Alaun hat es sofort geheilt, nach dem kalten Abwaschen kam das gute Speick zum Einsatz und der Sohnemann strahlte wie ein Honigkuchenpferd.

Er hat dann noch mit dem Restschaum einen Merkur 34c probiert und meinte nur, daß sich das irgendwie besser anfühle als sein Systemrasierer. Im Moment ist er bei seinem syrischen Friseur wegen des Haupthaars, während ich dies schreibe, aber ich glaube, die Saat ist gelegt und wird womöglich bald aufgehen. Wenn mein Rat gewünscht ist, werde ich damit nicht hinter dem Berg halten.

Ich werde ihm als erstes raten, eine Notiz im Kalender zu hinterlassen von wegen "meine erste Messerrasur"!
 
Seit Jahren versuche ich unseren jüngeren Sohn, der jetzt auch schon dreißig wurde, davon zu überzeugen, daß es eine Rasur jenseits von Systemie und Dosenschaum gibt. Oft lugte er ins Badezimmer, wenn ich mit dem Messer zugange war und schaute dann recht nachdenklich. Ich dachte mir: "Steter Tropfen hölt den Naniwa", und schlug vor, doch mal ein paar Züge mit dem Messer zu probieren.

Heute nun kam er freudestrahlend an den Tisch und hatte aus dem Gesundheitsladen eine Tube Weleda Rasiercreme und einen Speick Aftershave Balsam mitgebracht. Was ich davon hielte, wollte er wissen. "Nun", war meine Antwort, "Speick-Produkte setze ich auch gerne ein, aber die Weleda kenne ich nicht. Wie hast du sie denn aufgeschäumt?"
"Zwischen den Händen gerieben und dann ins Gesicht und mit dem Gilette Fünfklinger rasiert".
Mir schwante Übles. "Deine Rasur ist aber, na sagen wir mal suboptimal, da sind ja überall noch Stoppeln und am Kinn überdeutlicher Bartschatten".
"Wollen wir nicht mal schnell einen schönen Schaum mit einem richtigen Dachspinsel aufschlagen und ich gehe da noch mal mit dem Rasiermesser bei?", meinte ich mehr im Scherz.
Er war sichtlich und hellauf begeistert.

Der Nightdiver K9 hing gerade griffbereit und im Proraso-Topf habe ich, die Handgriffe geduldig erläuternd, einen brauchbaren Schaum bereitet und ihm nach warmer Wässerung desselben im Gesicht verstrichen.
Mit der Dorko White Beauty habe ich dann das Gröbste rasiert, zum allerersten Mal in meinem Leben in einem fremden Gesicht. Es ging noch einiges an Stoppeln ab und das Messer sang noch eine ganze Weile.
Ein zweiter Schaumauftrag und eine Mischung aus quer und gegen den Strich machte den Sohnemann dann hinreichend glatt, so daß man wohl von einem DFS sprechen kann. Ein kleiner Blutpunkt unter der Nase stellte sich leider ein, aber diese Region ist ja schon im eigenen Gesicht eine Herausforderung. Alaun hat es sofort geheilt, nach dem kalten Abwaschen kam das gute Speick zum Einsatz und der Sohnemann strahlte wie ein Honigkuchenpferd.

Er hat dann noch mit dem Restschaum einen Merkur 34c probiert und meinte nur, daß sich das irgendwie besser anfühle als sein Systemrasierer. Im Moment ist er bei seinem syrischen Friseur wegen des Haupthaars, während ich dies schreibe, aber ich glaube, die Saat ist gelegt und wird womöglich bald aufgehen. Wenn mein Rat gewünscht ist, werde ich damit nicht hinter dem Berg halten.

Ich werde ihm als erstes raten, eine Notiz im Kalender zu hinterlassen von wegen "meine erste Messerrasur"!
Ich fühle mit dir :)
Mir ging es vor ein par Tagen ähnlich.
Mein Sohn, Anfang/Mitte 20, trägt eigentlich Bart. Sieht ja cooler aus.
Aber jetzt musste/durfte er zum Atemschutz-Geräteträger Lehrgang und dann muss das Gestrüpp halt runter :proud
Da er ja mein Hobby kennt und sich natürlich auch schon des öfteren darüber lustig gemacht hat (natürlich icht böse gemeint) kam er bei mir an und fragte ob ich ihn nicht blank machen könnte. Da ich schon ein wenig Übung damit habe auch andere zu rasieren habe ich natürlich zugesagt.
Ich habe mit dem Messer die Vorarbeit geleistet und er hat mit dem Hobel den Feinschliff gesetzt.

Er wird sich wahrscheinlich das Gezuppe wieder wachsen lassen, aber er weiß das es Messer und Hobel gibt. Der Grundstein ist gelegt.
Irgendwann im Alter wird er sich daran erinnern und ich schätze das er sich dann ein Messer oder ein Hobel kaufen und es versuchen wird.
 
Zurück
Oben