Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Belgische Schleifsteine (GBB, BBB etc.)

Ich bin ja noch quasi ein Neuling unter den Schärfern, wenn ich ein über Synthies geschärftes Messer auf dem GBB nur mit Wasser finishe, verliert das Messer plötzlich merklich an Schärfe o_O

Der HHT wird dann auch nicht mehr geschafft, es rasiert zwar reizfrei aber mit merklich mehr Widerstand. Und weniger glatt macht es auch.

Geschärft habe ich es über 1K, 3K, 8K Synthies, dann 50 Runden über Balsa mit schwarzer Paste von Bacher.
70 Züge am Leder Stoßriemen.

So funktioniert es gut, es macht super glatt, hat weniger Widerstand, nur ist es eben nicht so sanft.

Das ist eben der Charakter der meisten GBBs, dass sie die Klinge sanfter machen, was aber mit einer reduzierten Schärfe einhergeht. Das ist genau so, wie bei DE Klingen, die es ja auch in sehr scharf, aber etwas rau (Feather, BIC,...), oder sanft aber unter Umständen nicht ganz so scharf (Derby, Treet,...) gibt. Die passende Kombination aus Sanftheit und Schärfe für sich zu finden bzw. reproduzierbar hinzubekommen ist dann die große Kunst, bzw. das Ziel jedes Selbstschärfers. Die maximale Schärfe erreicht man wohl mit einer vollständigen Progression auf synthetischen Steinen, eventuell noch mit Paste im Anschluss. Das macht aber keiner, weil es viel zu unsanft ist. Ein Finish bzw. vollständige Progression auf dem GBB ist halt das andere Extrem. Ich komme mit dem GBB Finish bei einem etwas derberen Messer prima zurecht. Ein vollhohles Messer, das gleich geschärft wurde, schafft es dann aber nicht mehr so leicht durch mein hartes Barthaar. Auch hier kann man wieder die Parallele zu Hobeln ziehen: als Faustregel hat sich mehrfach als passend erwiesen, direkte Hobel mit sanften Klingen und sanfte Hobel mit scharfen Klingen zu kombinieren. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn mir die Schärfe vom GBB alleine nicht ausreicht, ziehe ich das Messer danach noch über den Pastenriemen.

Ich erkenne in deinem Text meine Erfahrung mit dem GBB ziemlich gut wieder :)

Die Paste am Schluss ist schon merklich scharf machend aber die Rasur macht halt weniger Spaß und das AS hat was zu melden.
Beim GBB (egal ob nur als Finisher oder mit Dilucot Methode oder wie man die nennt) rasiert es sich gefühlt "sicherer" und das AS ist zufriedener...ich aber mit dem Ergebnis nicht :rolleyes:

Ich werde mal nach der Paste noch einen Grey Slate anhängen, den hab ich eh zu Hause (Fliese) :)

Mit diesem Adaee 12000 habe ich auch schon geliebäugelt, nur liest man da teils auch nicht so überzeugte Kommentare

Ich würde gerne Mal meinen Greyslate mit einem GBB angerieben ausprobieren. Das könnte auch interessant werden.

Ich bin ja noch quasi ein Neuling unter den Schärfern, wenn ich ein über Synthies geschärftes Messer auf dem GBB nur mit Wasser finishe, verliert das Messer plötzlich merklich an Schärfe
Ich möchte dir empfehlen, sich mit der sog. „Dilucot-Methode“ zu beschäftigen, bei der Anfangs mit Slurry gearbeitet
wird, der dann im weiteren Verlauf der Progression immer weiter durch hinzugaben von Wasser herunterverdünnt
wird. Am Ende steht dann ein Finish auf dem GBB mit klarem Wasser, hier solltest Du unbedingt am Ende unter
fließendem Wasser finishen. (Schaue mal hier hinein, besonders unter 2. & 3.).

Ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade beim Finish kein Druck auf die Klinge kommen sollte. Leider bieten die
heute erhältlichen „neuen“ GBB nicht mehr die Finisher-Qualitöten, wie ältere GBB. Dennoch kann man mit genügend
Geduld, man braucht da schon Zeit, ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Förderlich für die Endschärfe und ein sanftes,
gründliches Rasurverhalten ist auch vor dem finalen Ledern einen Leinengurt oder z.B. mal einen Sicherheitsgurt (Kfz) zu
verwenden.

Viel Spaß weiterhin…

Gruß
Gregor

Die Dilucot Methode habe ich schon verwendet und das Messer wurde zwar sanft im Umgang, aber nicht so gründlich im Endergebnis. Es hat auch mehr Widerstand, war aber der Haut nicht geschadet hat.

Der Gurtriemen klingt verlockend, ein bisschen wie Synthi vs Naturstein (Leinenriemen vs Gurt ;) ). Nur, wirkt der auch so gut wie ein dicker Leinenriemen (ohne Knötchen)? Ich hab da Mikrofaser Tücher im Kopf, die gerne empfindliche Materialen zerkratzen o_O

Nicht, daß Werkzeugstahl da empfindlich wäre, aber die hauchdünne Fase eventuell schon...

Morgen kommt das Messer nochmal ins Gesicht, ohne GBB Finish aber mit Grey Slate. ;)
50 mal Balsa und schwarze Bacher Paste, ca 50 mal grey slate (Schneide voran ) und 70 x Leder.

HHT geht schonmal, bin gespannt:)

50

Auf einem ADAEE mit dem Rücken voran geschärft und anschließend die schwarze Paste ist schon in Ordnung. So meine Erfahrung.

Da ziehst du nachher das Messer über den Leinen/Jeansriemen wegen dem Grat oder?
Ich habe mittlerweile (zuviel) über die ganze Sache mit Grat bei Rücken voran vs Schneide voran gelesen, es ist ja so als ob beide Varianten gleichzeitig den heiligen Gral und die Verdammnis darstellen :rolleyes::lol

Mein Gedanke war dabei, zuerst schärfen und dann finishen um es zahmer zu machen :)

Die Schärfe bis zum Balsa mit Paste passt so, nur besänftigen muß ich das ganze darauf noch

Da ziehst du nachher das Messer über den Leinen/Jeansriemen wegen dem Grat oder?
Ich habe mittlerweile (zuviel) über die ganze Sache mit Grat bei Rücken voran vs Schneide voran gelesen, es ist ja so als ob beide Varianten gleichzeitig den heiligen Gral und die Verdammnis darstellen :rolleyes::lol
Ja, das funktioniert. Siehe scienceofsharp.com.

Zurück
Oben