Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bilder von historischen Rasurutensilien

M42 vn

Very Active Member
Leider sind ein Teil der Bilder der Ausstellung verloren gegangen.
Da waren etwas mehr von den Erklärungen bei. So kann ich nicht
mehr genaueres sagen. Das letzte Bild des zweiten Beitrag, das
Einzelmesser, wo die 3 dransteht, müsste entweder das älteste (?)
Messer (Bronzezeit sein) oder aus den Anfängen der Römerzeit.

Gruss und guten Morgen
 

M42 vn

Very Active Member
Die nächsten Bilder sind vom LWL Museum, Herne.

Leider ist meine Zuordnung der Beschreibung zu diesen "Rasier"messer nicht unbedingt stimmig.
Sorry, es ist so viel zu sehen im Museeum, da kommt man schnell durcheinander. Im September
bin ich aber wieder dort, denn es wird die Sonderausstellung über die Pest beginnen.

Aber auch so ist speziell das Museum ein klasse Fundus. Die Römerzeit dort hab ich schon
ausgelassen. War dort vor allem wegen den Inhalten zu den Germanen aber die ist m. erachtens
etwas verkleinert worden, schade. Deswegen fand ich nicht was ich suchte.

rassiermesser-900v-ch.jpg

Fragliche Zuordnung.
rassiermesser-900v-ch-zuordnung-leider-fraglich.jpg
 

Nord

Member
Kaiserliche Schatzkammer, Wien - es enthält die Schätze der österreichischen Herrscher, des Kaiserhauses der Habsburger.
 

Anhänge

  • Бритвы Габсбургов.jpg
    Бритвы Габсбургов.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 37
  • Бритвенный набор Габсбургов.jpg
    Бритвенный набор Габсбургов.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 37
Oben