Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bilder von historischen Rasurutensilien

M42 vn

Very Active Member
Da fehlt noch ein Thread zum Darlegen von historischen Rasurutensilien aus Museen
und Austellungen.

Der Anfang macht dann ein elektrischer Mug, - elektr. Rasierschaumbehälter.
Aus der Zeit elektrifizierung der Haushalte.

rasierschaumbehaeltnis-extraschicht-2018.jpg


RIM, Oberhausen, Wanderaustellung Energiewende.
http://www.industriemuseum.lvr.de/de/die_museen/oberhausen/oberhausen.html
 
Leider sind ein Teil der Bilder der Ausstellung verloren gegangen.
Da waren etwas mehr von den Erklärungen bei. So kann ich nicht
mehr genaueres sagen. Das letzte Bild des zweiten Beitrag, das
Einzelmesser, wo die 3 dransteht, müsste entweder das älteste (?)
Messer (Bronzezeit sein) oder aus den Anfängen der Römerzeit.

Gruss und guten Morgen
 
Die nächsten Bilder sind vom LWL Museum, Herne.

Leider ist meine Zuordnung der Beschreibung zu diesen "Rasier"messer nicht unbedingt stimmig.
Sorry, es ist so viel zu sehen im Museeum, da kommt man schnell durcheinander. Im September
bin ich aber wieder dort, denn es wird die Sonderausstellung über die Pest beginnen.

Aber auch so ist speziell das Museum ein klasse Fundus. Die Römerzeit dort hab ich schon
ausgelassen. War dort vor allem wegen den Inhalten zu den Germanen aber die ist m. erachtens
etwas verkleinert worden, schade. Deswegen fand ich nicht was ich suchte.

rassiermesser-900v-ch.jpg


Fragliche Zuordnung.
rassiermesser-900v-ch-zuordnung-leider-fraglich.jpg
 
Kaiserliche Schatzkammer, Wien - es enthält die Schätze der österreichischen Herrscher, des Kaiserhauses der Habsburger.
 

Anhänge

  • Бритвы Габсбургов.jpg
    Бритвы Габсбургов.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 73
  • Бритвенный набор Габсбургов.jpg
    Бритвенный набор Габсбургов.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 72
Das Rasiermesser im Bild unten gehörte einst König Friedrich I. von Württemberg. Durch den Willen des Schicksals war sein Leben eng mit dem Russischen Reich verbunden.

Sohn von Friedrich Eugen von Württemberg und Friedrich Dorothea von Brandenburg-Schweden. Er war bekannt für sein herausragendes Wachstum - 2,11 Meter und ein Gewicht von etwa 200 kg.

Ab 1777 war er im preußischen Militärdienst. 1783 reiste er mit seiner Schwester Maria Fjodorowna und ihrem Mann, dem Großfürsten (späteren Kaiser) Pawel Petrowitsch nach Italien. Die Annäherung des russischen und des österreichischen Reiches, gesichert durch die Reise des Kronprinzen durch die österreichischen Besitzungen, zog den Zorn Friedrichs von Preußen auf sich, der den Prinzen entließ; danach wurde er auf Einladung von Katharina II. im Rang eines Generalleutnants im Jahr 1783 Kommandant des Korps in der Region Cherson und dann Generalgouverneur von Russisch-Finnland (Gouverneur Wyborg). Über seinen Vertrauten M.I.Donaurov erwarb er für seine Sommerresidenz in Wyborg das Gut Charlottenthal, das er in Mon Repos umbenannte. Im Dezember 1786 verließ er, von der Kaiserin in einen Jahresurlaub geschickt, Russland mit Kindern und kehrte nie in den russischen Dienst zurück.
Augusts Frau Caroline, mit der die Beziehung nicht geklappt hat, blieb in Russland.
Nach dem Tod seines Vaters 1797 wurde Friedrich Herzog von Württemberg.
(Wikipedia)
 

Anhänge

  • Бритва Фридриха Первого..jpg
    Бритва Фридриха Первого..jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 71
  • Фридрих Вюртембергский.jpg
    Фридрих Вюртембергский.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben