Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blackland Vector

Ich komme eigentlich mit allen AC Klingen ganz gut klar, da ich aber für das Büro rasiert sein muss und ich für mich auch nur BBS akzeptiere ist die Super für tägliche Rasur leider zu heftig für mich. Am Wochenende oder bei längeren Stoppeln kommt die aber ab und an zum Einsatz. Dann aber eher im Legend. Die Feather Klingen an sich stehen bei mir aber in zweiter Reihe. Ob die normale oder vergitterte, beide haben mit der Kai Pink Mild Protouch MG oder mit der Schick ihren Meister gefunden. Die Standzeit ist auch bedeutend geringer (ca 6 Rasuren gegenüber 10 bis 13 Rasuren bei Schick und Kai) und die Feather versagen von jetzt auf gleich. Derzeit sind meine Lieblings Klingen die Schick, die Kai Captain und die Protouch. Wobei die letztere momentan ziemlich perfekt im Vector läuft. Ich muß dazu sagen, dass ich schon etwas Druck mit dem Vector ausübe und das auch gegen den Strich, sonst würde ich fast gar nix abhobeln. Ich gehe auch mehrmals über eine Stelle, deshalb ist für mich auch der Ghostlather bei einer Seife von elementarer Wichtigkeit ist. Zudem erfolgen die meisten Rasuren am frühen Morgen, da muss es schnell und unkompliziert gehen. Wenn ich da noch vorsichtig agieren muss komme ich zeitlich nicht hin.
Gruß Sportster

Nun sind es zwei, der Machined Vector kam heute. Ursprünglich @Nargothrond 's hatte er eine sehr kurze Zwischenstation bei @Eisenkopf gemacht und da ich von @Nargothrond wusste, dass der brandneu erst Mitte November zu ihm gekommen war und vor allem keine Probleme mit der Schick hat, konnte ich nicht widerstehen.
Er wiegt zwar mit 77 gr nur 32,5 gr mehr als der Ti mit seinen 44,5 gr, aber ich war doch erstaunt, wie viel schwerer er sich gefühlt in der Hand wiegt. Kommt morgen dran. Schönes Teil, ich bin wieder mal entzückt.

260114_5185_Blackland-Vector-Ti_Blackland-Vector-SS.jpg

Und gestern kamen auch schon aus Japan die Klingenvorräte:

260113_5164_Blackland-Vector-Ti_Schick-Proline.jpg

So beautiful wie der Vector ist, bin ich mal so frei. Diese Bilder hatte ich zuvor im Maseto Thread gebracht:

260105_5143_Blackland-Vector_Maseto-3B302026.jpg
260104_5124_Blackland-Vector_Maseto-2B30.jpg

Einer der schönsten Hobel leider passen wir nicht zueinander
Eigentlich müsste die Lite-Platte zu dir passen, nach allem was ich bisher darüber gelesen habe.

Mein Vector bleibt nun doch bei mir, auch wenn der Amakuni den 1. Platz im Gesicht gewonnen hat.
Dafür ist der Vector inzwischen ganz oben angekommen, denn für die Kopfrasur ist er, ebenso wie Gesicht, ganz hervorragend. daumenh!

[...] und der Amakuni schlägt sie beide. ;)

Dann lass uns bitte mal über Amakuni vs Vector sprechen. (Auch an @Flugs und @n-doc gerichtet.)

Ich habe den Amakuni Thread hier lange durch und auch sonst sehr viel gelesen und da blieb für mich unterm Strich, dass der Amakuni
  • entweder milder und weniger nachhaltig ist als der Vector
  • oder bestenfalls ähnlich bis gleich effektiv, aber dafür leicht smoother.
Und sie sich beide außer vom Feeling (Sanftheit) recht wenig geben. Was nirgends kam, war dass der Amakuni gründlicher und damit nachhaltiger rasieren würde.

Ein Buddy von badger&blade sagt mir, er müsse beim Amakuni deutlich mehr Druck ausüben als beim Vector, was für mich eher für mehr Milde spricht. Auch er schreibt dem Vector eine länger anhaltende Gründlichkeit zu.

Also Optik oder die herrlich praktische, magnetische Kappe und GmbH & Co. KG außen vor, allein auf die Rasureigenschaften und Ergebnisse bezogen: Kann man mein zusammengetragenes Fazit so stehen lassen, passt das so?

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass uns bitte mal über Amakuni vs Vector sprechen. (Auch an @Flugs und @n-doc gerichtet.)

Ich habe den Amakuni Thread hier lange durch und auch sonst sehr viel gelesen und da blieb für mich unterm Strich, dass der Amakuni
  • entweder milder und weniger nachhaltig ist als der Vector
  • oder bestenfalls ähnlich bis gleich effektiv, aber dafür leicht smoother.
Und sie sich beide außer vom Feeling (Sanftheit) recht wenig geben. Was nirgends kam, war dass der Amakuni gründlicher und damit nachhaltiger rasieren würde.

Ein Buddy von badger&blade sagt mir, er müsse beim Amakuni deutlich mehr Druck ausüben als beim Vector, was für mich eher für mehr Milde spricht. Auch er schreibt dem Vector eine länger anhaltende Gründlichkeit zu.

Also Optik oder die herrlich praktische, magnetische Kappe und GmbH & Co. KG außen vor, allein auf die Rasureigenschaften und Ergebnisse bezogen: Kann man mein zusammengetragenes Fazit so stehen lassen, passt das so?
Ich finde den Vergleich sehr schwierig, der Amakuni ist für mich ungefähr so sanft wie der General V2, allerdings ist der General gründlicher bei gleicher Handhabung. So, und jetzt wird es schwierig, denn der Vector Ti - an den SS kann ich mich nur noch dunkel erinnern - ist bei mir aggressiver als der General und weniger gründlich und auch weniger nachhaltig. Auch liegen zwischen dem Amakuni und dem Vector Ti Welten, wenn es um Sanftheit geht, sprich Vector ist definitiv der Aggressivste SE-AC Hobel für mich. Aber der Vector erscheint mir mit der Schick Proline gründlicher als der Amakuni.
…um es kurz zu machen: Sanftheit: Amakuni ≥ General >> Vector Ti, Gründlichkeit: Amakuni < Vector ≤ General, Nachhaltigkeit: Amakuni < Vector < General.

Das ist aber nur für mich so, ich kenne jemanden der empfand den General weniger gründlich und weniger sanft als den Vector. So dass das subjektive Empfinden und die Gegebenheiten bzgl. Vorbereitung und Beschaffenheit der Barthaare sicher auch eine Rolle spielen. Ich habe sehr störrische Bartstoppeln, fast wie Draht, und deshalb brauch ich auch eine ordentliche Vorbereitung mit einer richtig guten Rasierseife

Ich kann nur Vector SS und General V2 vergleichen. Der Vector ist bedeutend aggressiver als der General. Das merke ich schon dadurch dass ich mit der Kai Captain bedeutend mehr aufpassen muss im Vector als im General. Der Vector ist aber auch ein mü gründlicher und hat unter der Nase die sprichwörtliche Nase vorn weil schlanker und so. Nachhaltigkeit liegt der Vector wenn überhaupt auch nur ein deut weiter vorn. Aber der General ist insgesamt bedeutend sanfter. Meist wird er mit der Schick oder Kai Captain bestückt. Im Vector kommt derzeit die Kai Protouch zum Einsatz und ist damit für mich wieder ungefähr auf General Höhe. Alle anderen SE Hobel kamen an die beiden nicht heran. Keine Sense, kein Legend, kein Hawk, lediglich der Shield war dicht am Vector. Ab und an schraube ich auch die OC Platte in den Vector. Dann gibt es nix gründlicheres und mit der richtigen Top Seife und etwas Ruhe werden dass fantastische Rasuren - halt nur nicht als Daily Diver. Sollte ich mich nochmals entscheiden müssen, würde ich mich wohl für den Vector entscheiden und dann vielleicht in der Ti Version. Weil er kann alles von heftig bis ganz sanft mit der Protouch. Trotzdem gebe ich den General V2 nicht mehr her.
Gruß Sportster

Kann man mein zusammengetragenes Fazit so stehen lassen, passt das so?
Im Großen und Ganzen ja.

Allerdings ist der Unterschied im Ergebnis bei Gründlichkeit und Nachhaltigkeit kleiner, als es die größere Sanftheit beim Amakuni im Vergleich zur höheren Aggressivität beim Vector erwarten lässt.
Während ich beim Shield, beim Legend und noch mehr bei den Yaqi Romulus/Remus immer dem Vector den Vorzug gab, weil mir das Ergebnis wichtiger war, bevorzuge ich jetzt den Amakuni, da sich das Ergebnis kaum vom Vector unterscheidet, aber die Sanftheit weiter überproportional größer ist.

Gründlicher und nachhaltiger ist der Amakuni also nicht, aber auch nicht weit vom Vector entfernt. Ich würde für mich behaupten, dass ich inzwischen (fast zwei Monate Dauernutzung mit dem Amakuni) weitgehend gleiche Ergebnisse in Gründlichkeit (sowieso), Glätte und Nachhaltigkeit bekomme. Das Hautgefühl nach der Rasur ist angenehmer und ich hatte bisher nach keiner Rasur mit dem Amakuni eine gereizte Haut, wodurch die tägliche Rasur einfach noch mehr Spaß macht.

Der Vector ist, einfach gesagt, ein Garant, wenn es auf Gründlichkeit und Nachhaltigkeit ankommt. Er kann aber auch mal anstrengend für die Haut werden.
Der Amakuni ist für mich mindestens nah dran, bei spürbar größerer Hautschonung.

Zur Einordnung: Ich rasiere mich täglich in dreieinhalb Durchgängen mit/quer/gegen den Strich, so dass ich nach der Rasur im optimalen Fall nicht mal mehr kleinste raue Stellen gegen die Wuchsrichtung spüre (also echtes BBS ;)). Das gelingt mir mit dem Vector und dem Amakuni in geschätzt 95% aller Rasuren. Klingen benutze ich zur Zeit die Schick Proline und die Kai Protouch MG. Beide Klingen funktionieren für mich perfekt in beiden Hobeln (natürlich mit den Unterschieden die zwischen vergitterten und unvergitterten Klingen zu erwarten sind).

@n-doc @Sportster & @Flugs : Ganz herzlichen Dank, liebe Leute! :bier1

Ich bin etwas wissbegierig zum Amakuni, weil er einen sehr ähnlich schlanken Kopf hat. Deutlich größere Köpfe wie z.B. beim La Faulx interessieren mich nicht, seitdem ich den Vector kenne.
Den Vector empfinde ich nicht als aggressiv, da fehlt mir nichts und bei meiner Haut bei täglichen 3 Durchgängen bleiben auch keine Wünsche offen. Aber was ich in den letzten fast sechs Wochen mit ihm für mich entdeckt habe, ist dass ich auf die allerletzten Prozentpunkte BBS verzichten kann, wenn die Rasur deutlich mehr Genuss bietet.
Nicht dass ich je gelitten hätte mit meinem R41, später ab 2021 Windsor SSH und seit Herbst 2024 dem Blackbird Ti SB und OC, nein ich hatte immer Freude ohne (Haut-)Reue. Und ich bin mit dem Vector und der Schick mittlerweile so gut, dass es schon sehr später Abend (so 14 Stunden nach der morgendlichen Rasur) oder sogar der Morgen danach werden muss, bevor ich an manchmal das Gefühl habe, dass es mit dem Blackbird doch noch etwas nachhaltiger war.

Aber der Unterschied ist bedeutungslos, so gering ist er. Was ich nicht möchte, ist ein Verlust an Nachhaltigkeit. Würde mich der Amakuni in dieser Hinsicht gleichrangig bedienen, dabei aber noch mehr Wohlempfinden stiften, da wäre ich schon interessiert.

Insofern ist speziell das ...

[...]. Auch liegen zwischen dem Amakuni und dem Vector Ti Welten, wenn es um Sanftheit geht, [...]

... schon eine spannende Ansage, auch wenn du sagst, dass der Vector mit der Schick dir eine Spur gründlicher erscheint.

[...] Ab und an schraube ich auch die OC Platte in den Vector. Dann gibt es nix gründlicheres und mit der richtigen Top Seife und etwas Ruhe werden dass fantastische Rasuren - halt nur nicht als Daily Diver.

Und das gilt für mich auch, nur tatsächlich als 'daily driver'.

Im Großen und Ganzen ja.

Danke!

Aber alles danach Hilfreiche danach ...

Allerdings ist der Unterschied im Ergebnis bei Gründlichkeit und Nachhaltigkeit kleiner, als es die größere Sanftheit beim Amakuni im Vergleich zur höheren Aggressivität beim Vector erwarten lässt.
Während ich beim Shield, beim Legend und noch mehr bei den Yaqi Romulus/Remus immer dem Vector den Vorzug gab, weil mir das Ergebnis wichtiger war, bevorzuge ich jetzt den Amakuni, da sich das Ergebnis kaum vom Vector unterscheidet, aber die Sanftheit weiter überproportional größer ist.

Gründlicher und nachhaltiger ist der Amakuni also nicht, aber auch nicht weit vom Vector entfernt. Ich würde für mich behaupten, dass ich inzwischen (fast zwei Monate Dauernutzung mit dem Amakuni) weitgehend gleiche Ergebnisse in Gründlichkeit (sowieso), Glätte und Nachhaltigkeit bekomme. Das Hautgefühl nach der Rasur ist angenehmer und ich hatte bisher nach keiner Rasur mit dem Amakuni eine gereizte Haut, wodurch die tägliche Rasur einfach noch mehr Spaß macht.

Der Vector ist, einfach gesagt, ein Garant, wenn es auf Gründlichkeit und Nachhaltigkeit ankommt. Er kann aber auch mal anstrengend für die Haut werden.
Der Amakuni ist für mich mindestens nah dran, bei spürbar größerer Hautschonung.

Zur Einordnung: Ich rasiere mich täglich in dreieinhalb Durchgängen mit/quer/gegen den Strich, so dass ich nach der Rasur im optimalen Fall nicht mal mehr kleinste raue Stellen gegen die Wuchsrichtung spüre (also echtes BBS ;)). Das gelingt mir mit dem Vector und dem Amakuni in geschätzt 95% aller Rasuren. Klingen benutze ich zur Zeit die Schick Proline und die Kai Protouch MG. Beide Klingen funktionieren für mich perfekt in beiden Hobeln (natürlich mit den Unterschieden die zwischen vergitterten und unvergitterten Klingen zu erwarten sind).
... ist ja so überhaupt nicht hilfreich, um die Neugierde über den Amakuni langsam ausschleichen zu können. :O)

Nochmals, danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
... ist ja so überhaupt nicht hilfreich, um die Neugierde über den Amakuni langsam ausschleichen zu können. :O)

Ich habe ein Jahr gewartet, bis er bei RGF im Black Friday Angebot war. Ich war mir bis zum Schluss unsicher, da bisher kein sanfterer Hobel den Vector im Gesamtergebnis toppen konnte. Bei 35% Rabatt hätte ich ihn zumindest weitgehend verlustfrei wieder verkaufen können. Heute, nachdem ich ihn kennen gelernt habe, würde ich ihn sofort auch zum Normalpreis kaufen. Nur mal so, um deine Neugierde am ausschleichen zu hindern.:proud

Allerdings habe ich den Vector nie als OC und noch nie mit der Feather Super getestet, weil vermute, dass mir das zu viel wäre (und ich OC im Gesicht nicht so sehr mag).
Damit meine ich, unvergitterte Normalklingen, insbesondere die Schick, haben mir im Vector (und bisher auch im Amakuni) völlig gereicht.

Ich habe ein Jahr gewartet, bis er bei RGF im Black Friday Angebot war. Ich war mir bis zum Schluss unsicher, da bisher kein sanfterer Hobel den Vector im Gesamtergebnis toppen konnte. Bei 35% Rabatt hätte ich ihn zumindest weitgehend verlustfrei wieder verkaufen können. Heute, nachdem ich ihn kennen gelernt habe, würde ich ihn sofort auch zum Normalpreis kaufen. Nur mal so, um deine Neugierde am ausschleichen zu hindern.:proud

Super! Und schon hat es sich bei mir mit dem Amakuni erledigt! :O)

Allerdings habe ich den Vector nie als OC und noch nie mit der Feather Super getestet, weil vermute, dass mir das zu viel wäre (und ich OC im Gesicht nicht so sehr mag).
Damit meine ich, unvergitterte Normalklingen, insbesondere die Schick, haben mir im Vector (und bisher auch im Amakuni) völlig gereicht.

Die Schick reicht mir auch mittlerweile, seitdem ich Künstler-Level mit dem Vector erreicht habe. Mit OC muss sie nicht, kann sie aber, ich fand schon beim Blackbird die Zähne nicht störend und so ist es auch mit dem Vector Ti weiterhin.
Die FP Super behalte ich mir als Option für Super-BBS-Tage vor, so gut ist es mit der Schick hier.

Ich schaue mir mal an, wie mir der SS Vector zusagt. Nach anderthalb Jahren Ti mit dem BB und jetzt dem V muss ich mich eventuell etwas umgewöhnen. Wenn das schön wird, dann bereitet mir für den schmaleren Stahltaler der Amakuni keine Kopfschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
So, die erste Stahl-Rasur war natürlich auch ein Fest. Die akustische Resonanz beim Schneiden deutlicher und noch die Illusion besseren Gleitens, weil seine Masse bereitwilliger der Schwerkraft folgt und man ihn bergab weniger Ziehen muss als den Ti. Der letzte Tacken Gründlichkeit fehlte, was aber an mir lag, ich hatte sein Gewicht mitarbeiten lassen, er kann noch was mehr Druck gebrauchen. Morgen.™

260115_5193_Blackland-Vector-SS-Machined.jpg

AC Update hier: Vector SS raus, Amakuni SSrein.

Ich finde den seidenmatten Glanz des Machined Finish mit seinen dezenten Reflexionen zwar zum Sterben schön, aber am Ti kommt er nicht vorbei. Den Vector empfinde ich zwar nicht als aggressiv, aber durchaus als direkt und da gefällt mir der größere Spielraum für die Druckanpassung, den mir der leichtgewichtigere Ti anbietet. Hätte ich nicht den Vergleich, wäre es Jacke wie Hose, die Resultate sind identisch, aber das Gefühl auf dem Weg dahin ein anderes.

Von der Ti-Rasur heute früh:

260118_5221_Blackland-Vector-Ti_Maseto-3B24mmBP.jpg

Goodbye, Machined Vector, mach's gut! (Bild von gestern, fotogen ist der Kerl ja mal.)

260117_5203_Blackland-Vector-SS-Machined_Maseto-3B24-Barber-Pole.jpg

Zurück
Oben