Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blackland Vector

Mit der KAI Protouch schon deutlich sanfter aber auch ungründlicher. Das können andere Hobel die meine Mimimi Haut schonender behandeln und glatter machen besser.
Der Lite wird nachher desinfiziert gereinigt und morgen geht er zu seinem Besitzer zurück.
An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bedanken bei dem Kollegen @Birdy der mir diese Erfahrung ermöglicht hat.
Danke werter Kollege. Dein Schmuckstück kehrt heim.

Dankeschön

Glück auf

Nach elf Tagen non-stop mit meinem hinzugenommen Polished Steel Vector habe ich heute morgen meinen Ti wieder in Betrieb genommen. Und wie auch schon beim Wechsel zwischen ihm und dem Machined Steel holt mich der Ti noch mehr ab.
Obwohl beide auf meiner Finger ihren Gewichtsmittelpunkt an ziemlich derselben Stelle finden, hat der Ti für mich im Handling die bessere Balance und er fühlt sich auch sanfter an, egal wie stark ich Druck ausübe. So ganz dahinter komme ich nicht, deswegen buche ich es einfach als Ti-Magie ab.

Jedenfalls habe ich beiden dann ein bißchen Liebe angedeihen lassen und sie gereinigt. Ich mach das gefühlt einmal im Monat: In destillierter, warmer Spülilauge baden und dann mit einem weichen Baumwolllappen abrubbeln, gegebenenfalls gehe ich noch dank 'Echt Kölnisch Kalkwasser' mit einer weichen Bürste in die Ecken.

260222_5530_Blackland-Vector-Ti-SS-Polished_love.jpg

@drydown: Glückwünsch! Ich stehe sonst überhaupt nicht auf glänzende Metallhobel. Weder was Optik noch was Rasurhaptik betrifft. Aber der Vector sieht in spiegelpoliertem Edelstahl einfach geil aus! Das passt hervorragend zu seinem "sportlichen" Design.

(Allerdings gefällt mir auch der Shield AC1, nur mit seinem Originalgriff, auch in glänzend (-> @Hadrian). Der schaut damit irgendwie nach "Bling-Bling" aus und könnte neben ein paar Diamanten in einer Vitrine im Museum liegen.)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich schließe hiermit mal meine Berichterstattung zum Vector ab. Denn da vorhin mein lieber Freund @blexa es in seinem schönen Bericht im Amakuni-Thread (#205) verkündet hat, hier auch von mir: Mein Amakuni ist jetzt seiner und damit sind meine 2 Vector (Ti Satin und SS Polished) nun meine einzigen Hobel. Ich bin halt einer, der lieber zweimal denselben als zwei verschiedene Hobel hat.

Die Schick Proline ist es für mich im Vector sowas von ganz klar. Das ist auch durch. Die Gründlichkeit wie Nachhaltigkeit ist so hoch, dass mir egal geworden ist, wie lang die Feather Pro Super die Stoppelfrist nach hinten verschiebt. Zu der Zeit schlafe ich nämlich üblicherweise.

Ein kleines bisschen kitzelt mich noch der Horizon, aber der Vector & ich sind ein perfektes Match, vermutlich werde ich den Juckreiz irgendwann vergessen haben.

Hier dann mein Bild dazu und da gleich alle meine Rasurlieblinge vereint: Mein Lieblingshobel, mein Lieblingspinsel der Kent BK12 'Pure Badger' (als Silvertip noch so bei Kent benannt wurde), meine Lieblingsseife MdC Vetiver und - apropos Vetiver - mein Lieblingsduft seit meiner Jugend 'Eau Sauvage'. Ist mein tägliches After Shave wie auch als EdT und EdP hier vertreten und auf dem Bild das seit 2017 eingestellte, weil erneuerte EdP von 2012, damals war noch Myrrhe eine der Herznoten:

260215_5510_Blackland-Vector-SS-Polished-Ti.jpg

Seit heute bin ich auch zusätzlich 'final', denn der Stand zum Stahl-Vector ist nun auch hier:

260226_5575_Blackland-Vector-Polished-SS-Stand.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jemals noch einen Hobel kaufe, dann den Vector Ti OC

Mit der Ankunft des SB Machined SS Mitte Januar und später des SB Polished SS hatte ich alle 3 Vectoren immer SB genutzt. Seit über einer Woche ist nun die OC Basis wieder drauf.
Ich hatte ein paar drüber in #624 schon beschrieben, dass und warum ich den Ti an sich vorziehe, aber jetzt da der Vector für mich nach drei Monaten zu einer natürlichen Verlängerung meiner Hand geworden ist, muss ich sagen: Die OC-Platte öffnet die Tür ins BBS-Himmelreich. Geht mit der Schick sehr, sehr nah an die Feather Pro Super, aber ohne deren Gnadenlosigkeit. OC mit Schick räumt vom Allerfeinsten ab und bleibt dabei stets gutmütig und freundlich. Für mich die ultimative Kombination.

Open Comb pour homme:

260302_5619_Blackland-Vector-Ti-OC.jpg

Zurück
Oben