Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blackland

Eine "ordinäre" Rasur mit einem 300 €-Instrument aus Titan... FDR:)
Ja eben, warum teuer, wenns auch günstig geht :lol

Ich habe mir den BB in poliertem Edelstahl gegönnt. Ja, Titan wird hier als Maß der Dinge beschworen, ich mag Edelstahl aber irgendwie lieber.

Die ersten Eindrücke: Bladefeel, hier hatte ich etwas Bedenken, dass der BB zuviel des Guten ist. Ja, Bladefeel ist vorhanden, für mich lag es beim ersten Einsatz am oberen Ende der Wohlfühlskala, und vielleicht auch schon auf oder sogar leicht über dieser Grenze. Aber eins vorweg: Nach ein paar Rasuren war die Klinge immer noch gut spürbar, als so extrem habe ich das dann nicht mehr empfungen. Schätze ich habe mich recht schnell daran gewöhnt. Anzumerken ist, dass es trotz des Bladefeels keine Nebenwirkungen wie gereizte Haut oder anderweitige Geschichten gab.

Davon abgesehen war die erste Rasur grausam. Weder besonders sanft, noch besonders gründlich. Die Lobeshymnen in diesem Faden konnte ich in keiner Weise nachvollziehen. Aber ich gab ihm eine weitere Chance, zumal der Hersteller ja auch sagt, dass man den BB erstmal ne Woche am Stück nutzen möchte und hier ähnliches zu lesen war. Rasur Numero 2, war zwar schon besser, aber auch nicht wirklich wow. Ab der dritten Rasur stimmte dann das Ergebnis, doch das machen bei mir andere Hobel sanfter und auch nicht ungründlicher. Ich habe mich daraufhin entschlossen, den BB wieder ziehen zu lassen und ihm im MH angeboten.

Nach einiger Zeit ohne Resonanz habe ich ihn einer Eingebung folgend für ein paar weitere Rasuren wieder hergenommen. Und was soll ich sagen, dieses Mal hat er seine Chance genutzt. Die Rasuren waren wirklich gut und sehr gründlich. Leicht über meinen anderen Daily-Kandidaten. Letztendlich aber nicht ganz so gut wie mit meinem Ambassador. Trotzdem habe ich überlegt, das Angebot zu schließen, doch genau zu dieser Zeit hat sich ein Interessent gemeldet, und ich habe den Hobel dann weggegeben.

Ehrlich gesagt muss ich gestehen, dass ich etwas mit dieser Entscheidung hadere und ob ich den BB nicht doch hätte behalten sollen. Zum einen, weil er nur recht knapp hinter dem Ambassador lag (und ich Dreiteiler irgendwie besser finde), zum anderen hatte er ein gutes Maß an Gründlichkeit, war als Daily noch so gerade nutzbar, ohne jedoch dabei (denke durch das Bladefeel) nichtssagend und langweilig zu sein. Ja, er geht bei mir als Daily, aber ein wenig sollte man schon bei der Sache sein, während Rocky und GOAT zur Not auch im Halbschlaf brauchbare Ergebnisse abliefern (aber etwas weniger gründlich bzw. nachhaltig). Doch das ist halt auch der Punkt, weshalb ich den BB jetzt auch nicht unbedingt brauche. Wahrscheinlich hätte ich ihn noch etwas ausgiebiger testen sollen aber was solls.

Naja, wenn ich den BB jedoch in einem halben Jahr oder so immer noch vermissen sollte, und falls es dann ein gutes Angebot gibt, ihn in poliertem Edelstahl zu erwerben.... Ich könnte mir vorstellen, dass ich dann schwach werde und er doch wieder einzieht und er dann auch bleiben darf. Ein interessanter Hobel ist er jedenfalls und in poliertem Edelstahl sieht er zudem noch super klasse aus.

Nach all den Jahren, wo ich mich jetzt rasiere und nach all den unzähligen Hobeln, die mittlerweile in meinen Händen waren, zählt für mich der Blackbird Ti zum Besten was ich kenne. Der Hobel ist einfach Wahnsinn, wie gründlich und hautschonend er zu Werke geht. Es ist immer wieder ein Genuss, mit welcher Leichtigkeit er die Stoppeln entfernt. Die Haut ist wie Glas hinterher und null gereizt. In der Art und Weise ist er der beste Hobel den ich habe. Meine unangefochtene Nummer 1.

Nach all den Jahren, wo ich mich jetzt rasiere und nach all den unzähligen Hobeln, die mittlerweile in meinen Händen waren, zählt für mich der Blackbird Ti zum Besten was ich kenne. Der Hobel ist einfach Wahnsinn, wie gründlich und hautschonend er zu Werke geht. Es ist immer wieder ein Genuss, mit welcher Leichtigkeit er die Stoppeln entfernt. Die Haut ist wie Glas hinterher und null gereizt. In der Art und Weise ist er der beste Hobel den ich habe. Meine unangefochtene Nummer 1.
Lieber @Nargothrond kannst du mir ungefähr sagen wieviel Hobel das vor dem Blackbird waren?
Frage für einen Freund. ;)

Lieber @Nargothrond kannst du mir ungefähr sagen wieviel Hobel das vor dem Blackbird waren?
Frage für einen Freund. ;)
Ich habe das nie richtig gezählt, aber ich schätze mal so um die 70 dürften es gewesen sein. Müsste ich in Ruhe mal durchgehen.

@Nargothrond Darf ich Dich fragen welche Hobel jetzt Platz 2 und 3 eingenommen haben? Danke
Das schwankt immer wieder mal.
Top 6 stand heute:
-Ti Bird
-Atelier Durdan Maurice 1,0 (1,6er Platte steht noch aus)
-Rex Konsul
-Merkur Progress
-ATT S1
-Timeless Ti95

Na ja da würden sich noch einige einreihen.

Zurück
Oben