Grüße! Ich bin ja eigentlich mehr oder weniger nur stiller Mitleser, möchte mich aber auch mal zum Blackbird äußern. Auf den BB bin ich im vergangenen Jahr gestoßen, als ich hier durchs Forum geschlichen bin, weil ich auf der Suche nach einem Titan-Rasierer war. Es wurde aber der Timeless Ti 95, der mich nun seit einem Jahr begleitet und mir optisch deutlich besser gefallen hat. Wie das halt so ist, schaut man mal wieder durchs Forum und irgendeine tiefe Erinnerung wird geweckt. Da war der BB plötzlich wieder da. Dank Black Friday habe ich ihn dann mit einem guten Rabatt gekauft.
Ich habe nun die zweite Rasur mit ihm hinter mir und bin ziemlich begeistert vom Blackbird. Ich muss dazu sagen, dass ich mich zwar seit knapp zehn Jahren mit dem Hobeln auseinandersetze, aber bisher nicht so viele Hobel kenne, abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie Rocca, Gamechanger und den Standardmodellen von Mühle, Edwin Jagger und eben dem Timeless. Wie dem auch sei, der Blackbird hat sich auf Anhieb auf Platz eins geschoben.
Ich hatte ein wenig Bedenken, dass der BB mir zu aggressiv sein könnte. Der Gamechanger und der Timeless sind bzw. waren mir jeweils eine Nummer zu heftig, und das Ergebnis war nicht immer befriedigend. Der Blackbird packt zu, ist sehr gründlich und sorgt bei mir nach dem zweiten Durchgang für glatte Haut, ohne dass sie spannt oder irritiert. Das hat bislang noch kein Hobel geschafft. Auch die Verarbeitung ist top. Die Gleiteigenschaft könnte allerdings noch etwas besser sein. Das liegt vermutlich daran, dass ich den satinierten Blackbird habe und ein persönliches Problem damit habe, das passende Verhältnis zwischen Wasser und Seife zu finden.
Derzeit benutze ich den BB mit Personna Platinum Klingen. Die Kombi funktioniert bisher gut. Auf dem Plan steht noch die Feather. Ansonsten muss ich mich noch ein wenig einlesen, welche Klingen für den Hobel sonst noch interessant sein könnten. Bin definitiv offen für Vorschlage und wie man die Seife im vernünftigen Verhältnis aufschlägt....
Sorry für die lange Wand an Text. Musste meine Gedanken einfach mal loswerden.