Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blackland

Fast einen ganzen Monat lang benutze ich nur den Blackbird Ti (SB) + PermaSharp, und ich erlaube mir zu sagen, dass es für mich der perfekte DE-Hobel und ein Pflichtstück für Sammler ist. Mit der Zeit wurde er für mich zum Autopiloten – so leicht zu benutzen wie der Overlander, aber rasiert so gründlich wie nur wenige Stücke in meiner Sammlung. Der Hauptindikator ist für mich der 24-Stunden-Bartwuchs, und hier ist er fast nicht vorhanden. Ich habe mich auf alle 48 Stunden mit den klassischen 3 Durchgängen eingependelt und finde schwer einen Konkurrenten in Einfachheit der Anwendung und Effizienz, während die Haut glatt bleibt, ohne jegliche Reizung. Ich kann ihn nur empfehlen.

So, bin jetzt auch im Club der Blackbird-Besitzer angekommen, nachdem das BF-Angebot einfach zu verlockend gewesen ist. Natürlich Titan, natürlich poliert. Das Finish ist makellos und die Ecken sehr schön sanft geglättet. Der Hobel fasst sich richtig gut an und durch das geringe Gewicht lässt er sich wunderbar leicht führen.
Nach der ersten Rasur bin ich noch sehr zurückhaltend mit einer Beurteilung, aber für mich ist er mit einer Sputnik sehr effizient und dennoch absolut sanft. Er packt schon zu, aber aggressiv ist er sicher nicht. Selbst bei der faltigen Haut am Hals gab es keine Cuts/Nicks oder sonstige noch so kleine Blutpunkte.
Was ich ja immer sehr beachte, ist der Sound…und der ist gar nicht mal schlecht. Nicht so massiv und laut wie beim Carbon Cx, aber ein zartes Surren, was ich als sehr angenehm empfunden habe, v.a. gegen den Strich war es deutlich zu vernehmen.
Bzgl. Der Effizienz muss ich nichts mehr schreiben, da wurde schon alles von den anderen Foristen vermerkt. Absolut gründlich bei einem mittleren Bladefeel…ich denke, ich mag den titanen Blackbird. Heute Abend muss er sich auf dem Kopf beweisen, dann weiß ich sicher, ob er so gut ist, wie hier schon mehrfach geschrieben.

IMG_8660.jpeg

IMG_8658.jpeg

So, bin jetzt auch im Club der Blackbird-Besitzer angekommen, nachdem das BF-Angebot einfach zu verlockend gewesen ist. Natürlich Titan, natürlich poliert. Das Finish ist makellos und die Ecken sehr schön sanft geglättet. Der Hobel fasst sich richtig gut an und durch das geringe Gewicht lässt er sich wunderbar leicht führen.
Nach der ersten Rasur bin ich noch sehr zurückhaltend mit einer Beurteilung, aber für mich ist er mit einer Sputnik sehr effizient und dennoch absolut sanft. Er packt schon zu, aber aggressiv ist er sicher nicht. Selbst bei der faltigen Haut am Hals gab es keine Cuts/Nicks oder sonstige noch so kleine Blutpunkte.
Was ich ja immer sehr beachte, ist der Sound…und der ist gar nicht mal schlecht. Nicht so massiv und laut wie beim Carbon Cx, aber ein zartes Surren, was ich als sehr angenehm empfunden habe, v.a. gegen den Strich war es deutlich zu vernehmen.
Bzgl. Der Effizienz muss ich nichts mehr schreiben, da wurde schon alles von den anderen Foristen vermerkt. Absolut gründlich bei einem mittleren Bladefeel…ich denke, ich mag den titanen Blackbird. Heute Abend muss er sich auf dem Kopf beweisen, dann weiß ich sicher, ob er so gut ist, wie hier schon mehrfach geschrieben.

Anhang anzeigen 195858
Anhang anzeigen 195859

Gestern hat drydown seinen neuen Vector Ti vorgestellt und heute ziehst Du gleich mit Deinem neuen Blackbird nach. Das geht hier ja ruckzuck mit den Vorstellungen, und wie ich sehe, bist auch Du schon bei der ersten Rasur recht zufrieden mit dem Ergebnis. Von mir daher ebenfalls herzlichen Glückwunsch.

Wenn Du diesen Rasierhobel ein wenig getestet hast, sei doch bitte so nett und vergleiche ihn ein wenig mit dem entsprechenden ATT Windsor von Dir. Da wäre ich sehr interessiert.

Wenn Du diesen Rasierhobel ein wenig getestet hast, sei doch bitte so nett und vergleiche ihn ein wenig mit dem entsprechenden ATT Windsor von Dir. Da wäre ich sehr interessiert.
Das kann ich sicherlich versuchen, allerdings habe ich keinen ATT Windsor, habe nur den Slant S1….

Das kann ich sicherlich versuchen, allerdings habe ich keinen ATT Windsor, habe nur den Slant S1….

Oh ein kleines Versehen von mir, entschuldige bitte, da habe ich doch zu schnell Deine Postings geguckt und auf Deinen Fotos den S1 für einen Windsor gehalten aber im Text hattest Du es ja sehr gut beschrieben.

Ich hatte den ATT Windsor Ti mit allen drei Platten - M/R/H - und kann Dir sagen daß der Windsor mit Platte H am ehesten mit dem Blackbird vergleichbar ist, wobei er nicht ganz die Gründlichkeit und Effizienz des BBird erreicht.

Windsor H und BBird unterscheiden sich deutlich von ihrer Bauart / Geometrie: der BBird hat einen Klingenspalt (Gap) von 0.58mm und eine Exposition (Exp) von 0.101mm, während der Windsor H 0.91mm Gap aufweist. Zur Klingenexposition des Windsor H ist nicht offizielles bekannt, aber laut Aussage von Shane im B&B Forum ist sie geringer als die des Blackbird.

Der Windsor kommt insgesamt etwas 'zahmer' rüber, erreicht dabei aber immerhin (gefühlt) 95% der Gründlichkeit des BBird. Wo der Unterschied tatsächlich am größten ist, und das gilt auch für den S1, ist die Nachhaltigkeit. Ich wollte das auch erst nicht glauben, aber mit dem BBird bleibt man / ich länger glatt - und zwar deutlich. Zumindest bei mir macht sich die Effizenz außerden dadurch bemerkbar, daß ich mit dem BBird auch über widerspenstige Stellen mit harten Stoppeln wirklich nur zweimal drüber gehen muß, bis ich die gewünschte Glätte erzielt habe. Dafür hat der BBird mehr Bladefeel als der Windsor H.

Wer Bladefeel wirklich nicht mag, der ist mit dem Windsor H wahrscheinlich besser bedient. Oder mit dem S1, der ist dem Windsor H nämlich ziemlich ähnlich was die Effizienz betrifft.

Ich hatte den ATT Windsor Ti mit allen drei Platten - M/R/H - und kann Dir sagen daß der Windsor mit Platte H am ehesten mit dem Blackbird vergleichbar ist, wobei er nicht ganz die Gründlichkeit und Effizienz des BBird erreicht.

Windsor H und BBird unterscheiden sich deutlich von ihrer Bauart / Geometrie: der BBird hat einen Klingenspalt (Gap) von 0.58mm und eine Exposition (Exp) von 0.101mm, während der Windsor H 0.91mm Gap aufweist. Zur Klingenexposition des Windsor H ist nicht offizielles bekannt, aber laut Aussage von Shane im B&B Forum ist sie geringer als die des Blackbird.

Der Windsor kommt insgesamt etwas 'zahmer' rüber, erreicht dabei aber immerhin (gefühlt) 95% der Gründlichkeit des BBird. Wo der Unterschied tatsächlich am größten ist, und das gilt auch für den S1, ist die Nachhaltigkeit. Ich wollte das auch erst nicht glauben, aber mit dem BBird bleibt man / ich länger glatt - und zwar deutlich. Zumindest bei mir macht sich die Effizenz außerden dadurch bemerkbar, daß ich mit dem BBird auch über widerspenstige Stellen mit harten Stoppeln wirklich nur zweimal drüber gehen muß, bis ich die gewünschte Glätte erzielt habe. Dafür hat der BBird mehr Bladefeel als der Windsor H.

Wer Bladefeel wirklich nicht mag, der ist mit dem Windsor H wahrscheinlich besser bedient. Oder mit dem S1, der ist dem Windsor H nämlich ziemlich ähnlich was die Effizienz betrifft.
Vielen Dank für Deinen Vergleich. Ich denke, daß ich dann vielleicht doch ersteinmal bei meinem Windsor bleibe. Ich habe den ja auch in Titan und mit den drei dazugehörigen Platten.

Das Thema Nachhaltigkeit der Rasur ist für mich nicht so wichtig, da ich einen sehr starken oder besser gesagt schnellen Haarwuchs im Gesicht habe, ist meistens nach 12 Stunden schon wieder einiges zu fühlen. Bislang war da nur der General und der Wolfman WR2 eine Bank, so dass erst nach 16-17 Stunden das unangenehme Gefühl der Bartstoppeln wieder merklich vorhanden war.
Ganz anders beim Blackbird, gestern früh um 6.00 Uhr rasiert und am Abend gegen 22.00 Uhr war zum ersten Mal ein leichtes Kratzen gegen den Strich zu spüren und heute Morgen um 6.00 Uhr gab es dann nur quer und gegen den Strich etwas abzumähen, auch jetzt spüre ich kaum etwas ausser an den Problemstellen, die nie 100%ig glatt werden. Das ist schon sehr beeindruckend…
Der Blackbird macht Spaß, ist sanft und sehr gründlich und dazu noch sehr nachhaltig, bin gespannt wie er mit anderen Klingen als der Sputnik performed….

Drydown: Ich habe eine Frage zu den Wilkinson Sword, da es ja, wie ich verstanden habe, deine Lieblingsklinge ist. Auf dem Bild sind es 2 verschiedene Packungen. Beim ersten Mal hatte ich die abgerundete (links im Bild), die war schlecht. Gestern hatte ich die andere drin (also die rechts), und die war so gut, dass sie jetzt bei mir Top 5 ist im Blackbird. Wenn es dieselben Klingen sind, hatte ich wohl einen fetten Ausreißer beim ersten Versuch, weil die Klinge aus der eckigen Packung war, Comfort pur dagegen im Bird.

Tip: Wenn du ein @ schreibst und direkt den Benutzernamen, dann werden dir diese vorgeschlagen und du kannst den Namen auswählen. Vorteil: Derjenige sieht in den 'Hinweisen', dass du ihn erwähnt hast. So wie ich jetzt dich hier: @Blue

Ich habe eine Frage zu den Wilkinson Sword, da es ja, wie ich verstanden habe, deine Lieblingsklinge ist.

Yes.

Auf dem Bild sind es 2 verschiedene Packungen. Beim ersten Mal hatte ich die abgerundete (links im Bild), die war schlecht. Gestern hatte ich die andere drin (also die rechts), und die war so gut, dass sie jetzt bei mir Top 5 ist im Blackbird. Wenn es dieselben Klingen sind, hatte ich wohl einen fetten Ausreißer beim ersten Versuch, weil die Klinge aus der eckigen Packung war, Comfort pur dagegen im Bird.

Drin sind dieselben Klingen. Die schmale Schachtel bekommst du in den 100er Packs, die breite, abgerundete, Schachtel findest du üblicherweise in den Blisterverpackungen, einzeln oder kombiniert mit Rasierern, z.B. so:

sword-blister.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß Bescheid, hab’s vergessen bzw. nicht mehr an den Namen gedacht.
Okay, danke, war da wohl dann eine schlechte Klinge.

Grüße! Ich bin ja eigentlich mehr oder weniger nur stiller Mitleser, möchte mich aber auch mal zum Blackbird äußern. Auf den BB bin ich im vergangenen Jahr gestoßen, als ich hier durchs Forum geschlichen bin, weil ich auf der Suche nach einem Titan-Rasierer war. Es wurde aber der Timeless Ti 95, der mich nun seit einem Jahr begleitet und mir optisch deutlich besser gefallen hat. Wie das halt so ist, schaut man mal wieder durchs Forum und irgendeine tiefe Erinnerung wird geweckt. Da war der BB plötzlich wieder da. Dank Black Friday habe ich ihn dann mit einem guten Rabatt gekauft.

Ich habe nun die zweite Rasur mit ihm hinter mir und bin ziemlich begeistert vom Blackbird. Ich muss dazu sagen, dass ich mich zwar seit knapp zehn Jahren mit dem Hobeln auseinandersetze, aber bisher nicht so viele Hobel kenne, abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie Rocca, Gamechanger und den Standardmodellen von Mühle, Edwin Jagger und eben dem Timeless. Wie dem auch sei, der Blackbird hat sich auf Anhieb auf Platz eins geschoben.

Ich hatte ein wenig Bedenken, dass der BB mir zu aggressiv sein könnte. Der Gamechanger und der Timeless sind bzw. waren mir jeweils eine Nummer zu heftig, und das Ergebnis war nicht immer befriedigend. Der Blackbird packt zu, ist sehr gründlich und sorgt bei mir nach dem zweiten Durchgang für glatte Haut, ohne dass sie spannt oder irritiert. Das hat bislang noch kein Hobel geschafft. Auch die Verarbeitung ist top. Die Gleiteigenschaft könnte allerdings noch etwas besser sein. Das liegt vermutlich daran, dass ich den satinierten Blackbird habe und ein persönliches Problem damit habe, das passende Verhältnis zwischen Wasser und Seife zu finden.

Derzeit benutze ich den BB mit Personna Platinum Klingen. Die Kombi funktioniert bisher gut. Auf dem Plan steht noch die Feather. Ansonsten muss ich mich noch ein wenig einlesen, welche Klingen für den Hobel sonst noch interessant sein könnten. Bin definitiv offen für Vorschlage und wie man die Seife im vernünftigen Verhältnis aufschlägt.... :D

Sorry für die lange Wand an Text. Musste meine Gedanken einfach mal loswerden.

Der BB ist mein Exithobel geworden.
Ich mag nur glatte Beschichtung.
Seife lieber mit einem Ticken zu viel Wasser als zu wenig, ist meine Devise.
Meine Top-Klingen und das in Stein gemeißelt.
  1. Accutec Med prep (Laserschwert) meine beste Klinge im Bird
  2. Sputnik
  3. 7 o clock sharpedge
  4. Feather
  5. GillettePlatinum
  6. Wilkinson Sword Classic
  7. Permasharp
  8. Persona Vikings Sword ist auch noch eine gute Klinge. Aber alles sehr individuell, da hilft nur testen und probieren.

Zurück
Oben