Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blutt Rasierhobel aus der Schweiz

Sollte wohl ein Gag des Erfinders sein mit "Blutt", verstehen viele leider nicht. Ich kenne den Ausdruck nur für nackt, nicht für glatt.
Ich hätte ihn eher "Swiss Razor" oder ähnlich genannt, keine Ahnung ob man das überhaupt darf.

Wie auch immer, der Name ist nicht wichtig bei einem Hobel, da zählen ganz andere Dinge ;)
 
Alleine schon der Name hält mich ab....genauso bei einem Rasiermesser, welches "Kehlschnitt" heißen würde teufel_lachend
Im ersten Moment lese ich auch immer Blut-hobel. Trotzdem übt er eine große Anziehungskraft auf mich aus. o_O Wenn nur der (sicher gerechtfertigte) Preis nicht wäre... aber wer weiß... halte mich morgen an der schweizer Grenze auf. Vielleicht infiziere ich mich in Grenznähe wieder mit dem HWV. :lol
 
Im ersten Moment lese ich auch immer Blut-hobel. Trotzdem übt er eine große Anziehungskraft auf mich aus. o_O Wenn nur der (sicher gerechtfertigte) Preis nicht wäre... aber wer weiß... halte mich morgen an der schweizer Grenze auf. Vielleicht infiziere ich mich in Grenznähe wieder mit dem HWV. :lol
Ich könnte es für dich noch schwieriger machen und ihn dir mal ausleihen teufel_lachend
 
Hallo zusammen

Ich bin seit Samstag 25.6.2022 stolzer Besitzer eines BLUTT BR-1. Ich hatte ihn mit der 0.67 und der 0.86 Platte bestellt. Alles kam in einer schönen Kartonschachtel, zusammen noch mit 2 Schächtelchen Perma-Sharp Klingen und einer Grusskarte.

IMG_5184.jpg


Das Teil der sieht dann so aus. Der BLUTT hat noch eine rote Unterlagsscheibe aus Kunststoff oben am Griff. Gerade eben habe ich von Pascal bestätigt bekommen, dass die Unterlagsscheibe nur als Transportsicherung / Schutz dient und für die Rasur keine Funktion hat.

IMG_5187.jpg


Die zwei Hobel die ich zum Vergleich heran gezogen habe sind der PILS 101NE und der Henson TI22. Eigentlich hätte der Rockwell 6S auch noch dazugehört weil er auch mit einem Wechselplatten System ausgerüstet ist.

IMG_5193.jpg

Sie sind in etwa in der gleichen Preisklasse, sind mit edlen Materialien gefertigt. Der Henson (links) besteht aus Titanium Grade 5, der PILS 101NE (rechts) aus Edelstahl 316L. Der BLUTT besteht der Griff aus Edelstahl 316l, der Kopf aus Edelstahl 303. Bei allen drei wurde Wert auf einen präzisen Klingensitz gelegt. Dabei ist interessant dass der BLUTT BR-1 und der Henson TI22 (natürlich auch der AL13) praktisch identische Lösungen angewendet haben: Links der BLUTT, rechts der Henson TI22. Austauschbar sind die Teile nicht.

IMG_5196.jpg


Beim BLUTT ist die Deckplatte praktisch gleich lang wie die Klinge aber länger als die Bodenplatte. Das kann ein Vorteil beim Klingen- oder Plattenwechsel sein. Beim Henson sind Deckplatte und Bodenplatte gleich lang. Beim Rockwell 6S sind beide Teile auch gleich lang aber die Klinge schaut auf beiden Seiten ein wenig heraus. Aber diese Unterschiede dürften wohl kaum Kaufentscheidend sein. im Ganzen gesehen finde ich die Haptik des BUTT sehr gut, was natürlich nicht zu Letzt dem tollen Griff zuzuschreiben ist.

Das System mit Wechselplatten ziehe ich den Hobeln mit verstellbarem Klingenspalt vor. Ich kenne die Unterschiede weil ich zur Zeit sowohl den Rockwell 6S wie auch den Merkur Futur besitze. Ich finde die Systeme mit Wechselplatten robuster und vor allem beim Reinigen und wieder Zusammensetzen einfacher. Da habe ich beim Futur schon Blut geschwitzt, nicht weil ich mich geschnitten hätte :)

Die erste Rasur mit dem BLUTT verlief sehr gut. Ich hatte von ASTRA die Superior Stainless (Die blaue) eingesetzt. Mit der 0.67 Platte habe ich die Klinge fast nicht gespürt. Das Resultat der Rasur war ein schöner DSF. Mehr liegt bei meiner eingeschränkten Motorik auch mit meinen andern Hobeln nicht drin. Die nächste Rasur mit dem BLUTT werde ich mit der 0.86 Platte durchführen.

Fazit: Sehr präzise gefertigter Edelstahl Hobel mit Wechselplatten System. Teuer aber er ist seinen Preis uneingeschränkt wert.

Urgenta
 
Zuletzt bearbeitet:
Teufel! Mal schauen. Vielleicht komme ich sogar darauf zurück. Beäugen tue ich ihn nämlich tatsächlich schon länger. Bislang war er bloß immer ausverkauft.

Auf jeden Fall schon mal ganz herzlichen Dank für das großzügige Angebot!
Du hast jetzt wirklich Pech wenn Du zweifeln willst ;) Es ist alles lieferbar, Hobel und verschiedene Platten.daumenh!
Viele Grüsse - Urgenta
 
Ich habe ihn mit der 1.20 Platte. Agressiv finde ich ist auf jeden Fall das falsche Wort. Er rasiert gründlich aber man spürt die Klinge kaum. Das ist es leider auch, was mich etwas stört, deshalb stelle ich ihn im Laufe des Tages zum Verkauf ein.

Mag einfach agressive Hobel mit ordentlich Bladefeel ala R41 oder Karve CB G Plate lieber.
 
Sooo, drei Rasuren mit der 0.86er Grundplatte habe ich nun hinter mir (mit einer Feather Klinge), und ich habe Blutt geleckt. Er ist gründlich, sanft und sieht dabei wunderschön aus.
Er ist gründlicher als mein Rocca, und sanfter als mein R89. Am ehesten vergleichbar ist er mit meinem Henson. Jedoch fehlt der eine Punkt der mich am Henson stört, nämlich die vergleichsweise hohe Kontaktfläche zur Haut (welche zugegebenerweise die "Winkelautomatik" ermöglicht).

Das einzige Problem: Die Neugier wie sich die 0.99er und die 1.20er Platte im Vergleich schlagen würden....
 
Ich las irgendwo (finde das jetzt spontan nicht mehr, vielleicht erinnere ich mich also auch falsch), dass dieses Jahr wohl keine mehr zu erwarten sind...?
 
Auf der BLUTT Seite sind sowohl der normal als auch der polierte als Ausverkauft markiert, stand 16.09.2023.
Wenn Du schon bestellt hast und die Bestellung bestätigt wurde solltest Du Deinen Hobel bekommen.
 
Die 0.99er ist nach meinem Empfinden noch gründlicher, aber überraschenderweise nicht aggressiver als die 0.86er Platte.
Ich habe auch mal gelesen, dass die 1.20er Platte sehr sanft sein soll. Keine Ahnung ob das stimmt aber ich kann es mir gut vorstellen.

:)
Seit 2020 nutze ich den Blutt Rasierhobel. Anfangs die 0.67 Platte, dann die 0.86 Platte und nun seit einigen Wochen die 0.99 Platte. Funktioniert perfekt, gründlich und sanft. Blutpunkte kenne ich nicht. Die 1.20er Platte habe ich nicht und werde sie auch nicht beschaffen weil es so einfach passt. Da ich den Blutt Rasierhobel schon seit dem Produktionsstart nutze, beherrsche ich ihn auch perfekt und insbesondere mit der 0.99 Platte arbeite ich optimal mit seinem Gewicht und dem für mich perfekten Griff. Mein Gefühl ist, dass mit der 0.99 Platte meine bevorzugte fette Rasierseife am optimalsten funktioniert. (mit der 0.67 Platte habe ich den Schaum etwas wässeriger geschlagen, aber vielleicht ist es nur ein Gefühl)
 
Zurück
Oben