Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blutt Rasierhobel aus der Schweiz

Ich habe kürzlich über den MH einen Blutt mit dem 1.2 Gap erworben. Da die Frage hier schonmal aufkam, wie sanft die aggressivste Form ist, kann ich nur sagen: Sehr sanft und sehr effizient.
Die erste Rasur hat mir so gut gefallen, dass das der DE-Hobel für mich werden könnte.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Da ich die polierte Version erworben habe, kann man grundsätzlich auch die anderen Platten poliert erwerben? Da man auf der Website nur das Gap wählen kann.
 
Grüezi, um der Herkunft dieses tollen Stückes gleich mal eine adäquate Begrüßung zuteil kommen zu lassen.

Hat er mich doch seitdem ich hier das erste Mal davon gelesen habe gleich sehr interessiert, ein Schweizer Hobel in Kleinserie gefertigt. Zum Glück konnte ich außerhalb des Forums einen davon ergattern, wenn er auch aus einem europäischen Nachbarland dafür angereist ist. Ich hoffe doch sehr, dass es mal wieder eine neue Auflage bzw. Fertigungsserie davon gibt!

Bilder gibt es denke ich genug hier im Thread, drum spare ich mir die.

Zum Rasurverhalten: „Lange“ Zeit (bin ja immer noch Anfänger) habe ich den Karve Christopher Bradley mit der B-Platte als meinen Favoriten auserkoren, der damit 0,73 mm Klingenspalt bei neutralem Klingenüberstand hat. Den Blutt konnte ich mit der 0,86 mm Platte kaufen, die lt. Website einen geringen positiven Überstand hat.

Der Blutt hat mich nun zwei Mal sehr mild mit sehr geringem Bladefeel rasiert, was ich sehr zu schätzen wusste - bin ich doch erst seit kurzem großer Anhänger des La Faulx, der dies für mich dann noch einen Ticken besser macht :)

Alles in allem ist der Blutt ein sehr schöner Hobel, die Qualität der Fertigung ohne Fehl und Tadel (z. B. quasi kein Spiel zw. Gewinde und Griff), und in seinem Rasureigenschaften einer der sanftesten Gesellen die mir unterkamen - bei absolut toller Effizienz.

Ich lasse ihn auch nur deshalb weiter ziehen, da ich keine Hobel sammeln möchte, auf der „Hatte ich“-Liste mochte ich ihn aber schon noch sehen.

@Navitimer - ein ganz tolles Teil und ich hoffe sehr fü alle Interessenten, dass ihr nochmal einen Schwung fertigen könnt. Als nächstes darf dann auch gerne ein SE-AC-Hobel kommen :flucht1
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Hobel sieht sehr interessant aus. Jedoch bin ich bereits Besitzer der Razorock Game Changer 0.68 und 0.84. Darum stellt sich für mich die Frage, was für Vorteile würde der Blutt Hobel gegenüber den Razorocks bieten? Klingenspalt ist ja wirklich ähnlich zu den 0.67 und 0.86. Auch die Fertigung ist extrem genau bei den Hobeln aus Kanada. Zudem sind beide aus 1.4404 Edelstahl (316L ist der gleiche).

Hat hier jemand beide und könnte einen kurzen Vergleich geben?

Und bitte meine Fragen nicht falsch verstehen, ich möchte den Blutt-Hobel auf keinem Fall in irgendeiner Weise abwerten.
 
Dieser Hobel sieht sehr interessant aus. Jedoch bin ich bereits Besitzer der Razorock Game Changer 0.68 und 0.84. Darum stellt sich für mich die Frage, was für Vorteile würde der Blutt Hobel gegenüber den Razorocks bieten? Klingenspalt ist ja wirklich ähnlich zu den 0.67 und 0.86. Auch die Fertigung ist extrem genau bei den Hobeln aus Kanada. Zudem sind beide aus 1.4404 Edelstahl (316L ist der gleiche).

Die Geometrie spielt auch eine grosse Rolle. Ich habe alle drei angesprochenen Hobel und vom Blutt sogar noch die 0.99 Platte. Letztere finde ich absolut genial. Aus meiner bescheidenen Erfahrung spielt der Blutt in einer andere Liga als der Gamechanger. Oder anders gesagt : Äusserst sanft bei höchster Effizienz.

Vor Feeling her vielleicht etwas ähnlich wie der Rockwell 6s, aber mit leichtem Kopf.

Das alles mag bei Dir aber ganz anders sein.

:)
 
Die Geometrie spielt auch eine grosse Rolle. Ich habe alle drei angesprochenen Hobel und vom Blutt sogar noch die 0.99 Platte. Letztere finde ich absolut genial. Aus meiner bescheidenen
Das ist es ja gerade auch, was mich stutzig machte an den Fotos. Die Top Cap und Base Plate sehen dem Game Changer wirklich sehr ähnlich. Sogar verblüffend ähnlich, auch die Winkel und Aussparungen. Abgesehen von den Zentrierstiften, die jedoch nicht wirklich etwas am Rasurverhalten ändern. Jedoch kann das auch täuschen an den Fotos. Aber wenn du sagst, dass der Blutt für dich deutlich sanfter ist, muss wohl doch irgendwo noch ein deutlicher Unterschied sein.

Danke für den Vergleich.
 
@SurrealMind, leider habe ich keinen Gamechanger, drum kann ich Deine ursprüngliche Frage nicht beantworten aber möchte dennoch „meinen Senf dazu geben“.

Bei den Hobeln kommt es ja tatsächlich auf Feinheiten an, nicht nur Klingenspalt und -überstand sondern auch Winkel, Klemmung, Gewicht, Oberfläche (machined, matt, poliert usw.)

Und unabhängig von den technischen Unterschieden gibt es meiner Meinung nach noch einen ganz großen Faktor, der für mich für den Blutt so interessant machte - die Exklusivität und Ästhetik, welche bei vielen Mitinsassen hier auch oft den Bestellfinger steuert :flucht1

Razorock ist ein großer Hersteller, der zugegebenermaßen Edelstahlhobel zu vergleichsweise „günstigen“ Preisen herstellt - für mich macht es aber das auch uninteressanter als ein Hobel der in kleiner Serie aus Liebhaberei oder Erfindergeist heraus entwickelt und hergestellt wird. Oder wie im Fall des Blutt Hobel hier sogar ein Forenmitglied involviert ist.

Ob solch einer dann besser oder schlechter rasiert muss jeder für sich selber entscheiden und ich war selbst zu Beginn meiner Hobelei überrascht, wie unterschiedlich sich ein Hobel oder Klinge für den jeweiligen Rasuristi anfühlt. Genau das ist aber das schöne, dass es viel zu probieren gibt :)
 
Mal abgesehen von der aktuell nicht vorhandenen Verfügbarkeit:

Welche Platte würde mir denn vermutlich am meisten Spaß machen, wenn ich im Rockwell 6S Platte #4 eigentlich meinen Exithobel gefunden habe? Und denkt ihr der Blutt hätte vom Rasurverhalten her noch einen Mehrwert?
 
Mal abgesehen von der aktuell nicht vorhandenen Verfügbarkeit:

Welche Platte würde mir denn vermutlich am meisten Spaß machen, wenn ich im Rockwell 6S Platte #4 eigentlich meinen Exithobel gefunden habe? Und denkt ihr der Blutt hätte vom Rasurverhalten her noch einen Mehrwert?
Bei mir ist es 0.99 wobei ich - sobald verfügbar - auch noch die "grosse" Platte bestellen werde. Beim Rockwell verwende ich normalerweise auch die 4.
 
Zurück
Oben