Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blutt Rasierhobel aus der Schweiz

Feather => teuer und sollen nur die ersten beiden Male was taugen.
So ein Blutt-Hobel ist ja nun auch nicht gerade ein günstiges Schnäppchen. Da dann auf den Klingenpreis zu schielen ist wie beim Maserati nach den billigsten Reifen zu suchen.

Nach meiner Erfahrung halten die Feather nicht sehr lange, das ist richtig, liefern aber in sanften Hobeln hervorragende Ergebnisse. Ihre Spezialdisziplin ist halt eine sehr hohe Ausgangschärfe, die sich natürlich nicht lange halten lässt.

Auch wenn man vielleicht kein großer Freund der Featherklinge ist, so ein oder zwei Päckchen zum Probieren sollte man immer auf Vorrat haben.

Nach meiner Erfahrung halten die Feather nicht sehr lange, das ist richtig, liefern aber in sanften Hobeln hervorragende Ergebnisse. Ihre Spezialdisziplin ist halt eine sehr hohe Ausgangschärfe, die sich natürlich nicht lange halten lässt.

Auch wenn man vielleicht kein großer Freund der Featherklinge ist, so ein oder zwei Päckchen zum Probieren sollte man immer auf Vorrat haben.
Absolute Zustimmung zu all diesen Aussagen!

Weiter als 2 bis 3 Rasuren geht es mit der Feather auch bei mir nicht, diese Rasuren sind sowohl in ganz milden und auch sehr agressiven Rasierern ein richtiger Genuss...

@cogito.
Ausprobieren lohnt.

Absolute Zustimmung zu all diesen Aussagen!

Weiter als 2 bis 3 Rasuren geht es mit der Feather auch bei mir nicht, diese Rasuren sind sowohl in ganz milden und auch sehr agressiven Rasierern ein richtiger Genuss...

@cogito.
Ausprobieren lohnt.
Bei mir ebenso. Die 3 Rasuren sind zwar Klasse, mir aber für den Preis der Klinge dann doch zu wenig, zumal ich mit anderen Klingen (Permasharp, Sputnik) i.d.R. auch 3 angenehme Rasuren rausholen kann.

Zurück zum Blutt:
meine zweite Rasur (0,67 mit PermaSharp) war sensationell, nachdem ich mich bewusst auf den unüblichen Winkel des Hobels konzentriert habe, also diesen nicht beim Streichen leicht geändert habe. Damit entfiel der größte Teil der Nachbesserei und der Hobel zieht damit sogar am Yaqi Ghost Titanium vorbei, da er noch einen Hauch sanfter ist.

Am Silvestertag habe ich meinen Blutt-Hobel bekommen und meine, dass ich mich jetzt wieder einschalten kann.

Für die erste Rasur am Neujahrstag habe ich eine ASP eingelegt, die ja nach wie vor als eine der sog. „Standardklingen“ gelten kann. Vor dem Gap von 1,2 mm hatte ich keinen Respekt; den kannte ich ja bereits von meinem Katana-Kopf. Auffallend fand ich, dass der Deckel nur einen sehr schmalen Rand der Klinge freigibt, ähnlich wie beim „Legend“.
Die Rasur selbst empfand ich als weitgehend unspektakulär mit wenig „Blade-Feeling“, aber die deutliche Rückmeldung seitens des Rasierwassers hat mich dann doch überrascht.
Am nächsten Tag kam die zweite Überraschung: Es gab nichts zu rasieren, und so hatte ich erst heute das Vergnügen einer erneuten Rasur - wieder ohne Besonderheiten, aber mit recht gutem Effekt. Ich gebe zu, dass ich die Glätte des berühmten Baby-Popos am Hals nie erreiche, insgesamt aber bin ich hochzufrieden. Im Laufe der Zeit werden auch noch andere Klingen zu Einsatz kommen, und dann werde ich erneut berichten.
Auch ästhetisch ist dieser Hobel ein Genuss, und die Verarbeitung ist, wie bereits von anderen Anwendern hinreichend beschrieben, einfach exzellent. Jetzt schon kann ich mir kaum vorstellen, dass ich mich von diesem Schmuckstück jemals trennen werde.

Zurück
Oben