Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bolzano

Ungründlich und stumpf

Nun ja, ich habe davon in meinem Leben 2 Schachteln in unterschiedlichen Hobeln verbraucht und fand sie auch wenig überzeugen. Als "stumpf" hätte ich sie jetzt nicht bezeichnet, weil sie doch noch scharf genug war für recht sanfte Rasuren, aber ungründlich waren die Rasuren auch bei mir. Von "Nachhaltigkeit" der Rasur brauchte ich bei der Klinge auch gar nicht zu reden. Kombiniert mit dem (jedenfalls damals) aufgerufenen recht hohen Preis, fand ich Preis-Leistungsverhältnis absolut indiskutabel.

Und, auch wenn es nicht meine Lieblingsklinge wird: Ein gründe Derby rasiert (gekorkt) um einiges besser als die Bolzano und das für einen Bruchteil des Preises...;)
 
Ich habe mich mittlerweile ein zweites Mal damit rasiert und habe vor, mich weiter damit zu rasieren. Macht doch nichts, wenn sie nicht die schärfste ist, sagte ich. Dann wurde mir klar, dass ich auf dem besten Weg bin, die weibliche Version von willipeter zu werden.
 
In dieser Woche hatte ich zufällig eine Bolzano im Einsatz, jeden Tag in einem anderen Hobel (EJ, Pils, R41, 94R und den 5. habe ich vergessen:uhoh). Und weil ich heute keine Lust auf Messer hatte, hat sie sogar noch einen 6. Einsatz in einem Fatip Gentile bekommen.

Keine Rasur davon war schlecht, unangenehm oder nicht gründlich. Alle waren unkompliziert.daumenh!
Die Bolzano ist so gutmütig wie ein altes Zirkuspferd, aber sie hat keine Lobby.
 
Heute mal wieder mit einer Bolzano rasiert. Davor zuletzt eine Gillette Bleue Extra. Ich muss zugeben, sie ist etwas unangenehm auf der Haut. Wurde hier möglicherweise auf die "Veredelung" mit Teflon verzichtet? Es soll ein oder zwei russische Kleinmarken geben, die nicht mit Teflon überzogen werden, und sie sollen alles andere als sanft sein.
Ich kann aber nicht sagen, dass die Klingen stumpf wären oder nicht rasieren würden -- das Resultat kann sich nach wie vor sehen lassen.
 
Habe die Bolzano heute morgen mal in meinen AT WIndsor getestet, in diesem Hobel geht sie echt klar, ist zwar keine sanfte Klinge, aber bei mir wa sie sehr gründlich. zur Nachhaltigkeit kann ich später etwas sagen.
 
Habe die Bolzano heute morgen mal in meinen AT WIndsor getestet, in diesem Hobel geht sie echt klar, ist zwar keine sanfte Klinge, aber bei mir wa sie sehr gründlich. zur Nachhaltigkeit kann ich später etwas sagen.

Ich habe diese Klinge noch nie gehabt und erhielt kürzlich ein umfangreiches Klingen Päckchen von einem lieben Forumskollegen wo diese Bolzano Klinge mit dabei war. Getestet habe ich sie genauso wie unser Kollege @Chucky in dem ATT Windsor und war überhaupt nicht begeistert.
Leicht ruppig und total unangenehm bei der Rasur. Die Klinge hat zwar eine gewisse schärfe und habe die Rasur auch noch mit drei Durchgängen beendet, aber danach ging sie sofort ins Klingengrab.
Für mich einer der schlechtesten getesteten Klingen bisher.
 
Da weiß ich nicht, aber um das auszuschließen, fragte ich. Die habe ich dann nämlich auch noch im Schrank & meine Spannung darauf wächst nun. Aber wenn ich mit den Derbys durch bin, was demnächst soweit ist, kommt erstmal eine Drogeriesorte, dann ein Oldtimer & danach werde ich mich durch die DDR ackern. Soweit zumindest mein Plan bis jetzt.
 
Da weiß ich nicht, aber um das auszuschließen, fragte ich. Die habe ich dann nämlich auch noch im Schrank & meine Spannung darauf wächst nun. Aber wenn ich mit den Derbys durch bin, was demnächst soweit ist, kommt erstmal eine Drogeriesorte, dann ein Oldtimer & danach werde ich mich durch die DDR ackern. Soweit zumindest mein Plan bis jetzt.
Ich kenne als Bolzano nur die

Bolzano.jpg
 
Zurück
Oben