Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Buddel, feine Messer

Ein wunderschönes Heft.
8/8" ?
Derb ?
@Bavaria Blade

Das Heft ist super gelungen . Messer ist 7/8 1/4 hohl .
7/8 ist für mein Empfinden eine Allzweck Breite die vieles abdeckt . Man kann mit dieser Größe noch schnell und wendig arbeiten auch
wenn die Zeit knapp ist , zudem nimmt die Klinge noch reichlich Schaum auf .

Heute zum ersten mal mich mit einem Messer von Buddel rasiert .

Eine vorzügliche Rasur damit gehabt .
Ein Rasiermesser an dem einfach alles passt , vorausgesetzt man mag 1/4 hole Schliffe. Das Messer liegt vorzüglich in der Hand und ist
bestens ausbalanciert ( sehr wichtig ) Die Auslieferungsschärfe war bestens , geledert vor der Rasur habe ich nur aus reiner Gewohnheit .

Die Messer von Gabor haben durchweg eine etwas Archaischen auftritt , was ich allerdings auch sehr mag .

Gabor stellt im Rahmen seiner Möglichkeiten ( vollhohl geht nicht ) ganz hervorragende Rasiermesser her .Sie sind auf den ersten Blick als
„seine" Messer zu erkennen . Nieten verwendet er nicht , es wird geschraubt ! Ein Stilbruch ganz gewiss , allerdings bringt er Vorteile .

Wenn man bedenkt das Gabor von Hause aus kein Handwerker ist und sein Brot mit einer ganz anderen Tätigkeit verdient , sind seine Ergebnisse
um so beachtenswerter .

Kann mir gut vorstellen das bei mir noch einiges aus dem Hause Buddel einziehen wird .
IMG_4286.jpeg

Hallo Fila, kannst du vielleicht ein Foto einstellen, auf dem man die Verschraubung besser erkennen kann? Mir ist vor kurzem ein Heft gebrochen, vielleicht wäre das eine Alternative zur Reparatur...

Eine vorzügliche Rasur damit gehabt .
Ein Rasiermesser an dem einfach alles passt , vorausgesetzt man mag 1/4 hole Schliffe. Das Messer liegt vorzüglich in der Hand und ist
bestens ausbalanciert ( sehr wichtig ) Die Auslieferungsschärfe war bestens...

Kann mir gut vorstellen das bei mir noch einiges aus dem Hause Buddel einziehen wird .

Das unterschreibe ich zu 100% und zwar beide Aussagen ;)
Ich habe mit meinem ersten Buddel den 1/4 Holschliff kennen und lieben gelernt.
...könnte gut sein, dass sich da mal das ein oder andere Messer im MH wiederfindet und dafür eine weiter Buddel geordert wird...

@Fynn1177 wirklich ein wunderschönes Messer. Das Heft ist ein showstopper. Als ich es das erste mal sah, dachte ich wirklich drüber nach, wie das denn möglich ist, dass man Rasiermesserhefte von einem Maki-e Künstler bekommt. Dem scheint aber (mit meinen Laien Augen) nicht so zu sein.

Kannst du etwas zu dem Heft sagen, also welche Materialien da verarbeitet wurden?

Es hat irgendwie etwas Japanisches ... :)
Was mich speziell anspricht! Ein tolles Ensemble :herz1:herz1:herz1
Meinen Glückwunsch zu dem Teil.

Das Heft ist definitiv nicht von Buddel
Das hat jemand anderes gefertigt.
Das Messer ist älteren Baujahrs, ich meine vor langer Zeit mal so ein Heft hier im Forum gesehen zu haben, finde es allerdings nicht wieder.

Stahl, Neusilber sind auf jeden Fall verarbeitet. Schau mir das noch mal genauer an

Zurück
Oben