Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

C.V. Heljestrand / Kindal

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Der Schwedische Messerschmied C.V. Heljestrand produzierte fabelhafte Keilklingenrasierer, sowohl unter eigene Name als auch für der Pariser Coutelier Kindal.
Hier mein letztlich erhalten Wochensatz:
Das Set besteht aus einem verchromten Rasierhobel mit zweiteiligem Griff, einer stroppinghilfe (die nicht ganz in den Griff passt), sieben Klingen und einem Streichriemen sowie zwei originalen Papieren Anleitungen..
Der Streichriemen ist recht interessant: er hat einen "Verschluss", um ihn an Tür oder Wand zu befestigen, einen Teil, in den die Klinge eingeführt wird, und Griffe an beiden Enden des Leders, so dass man abwechselnd nach links und rechts ziehen kann. Sie halten die Klinge an Ort und Stelle und bewegen das Leder! Irgendwie fragt man sich, warum die stroppinghilfe hinzugefügt wird, es sei denn, sie ist zum scharfen gedacht.
Laut Anleitung soll man direkt nach der Rasur ledern. Ich erwarte, dieser Hobel rasiert so gut wie mein anderer.
DSC04970.JPG
DSC04971.JPG
DSC04972.JPG
DSC04973.JPG
DSC04974.JPG
DSC04975.JPG
DSC04976.JPG
DSC04978.JPG
DSC04979.JPG
DSC04980.JPG
DSC04982.JPG
DSC04983.JPG
 
Meinen habe in 2015 mit einer HENCKELS ZWILLING Klinge bekommen, die ich dann aber lieber meinem Henckels RAPIDE Set spendiert habe.

Heljestrand,C.V. Eskilstuna Sweden SingleEdge SE-SafetyRazorSet in box €30+ebay b.jpg


Der CVH läßt sich nämlich auch vorzüglich mit GEM Klingen nutzen... ;)

Heljestrand,C.V. Eskilstuna Sweden SingleEdge SE-SafetyRazorSet in box a.jpg


Eine M*K Klinge ist natürlich standesgemäßer und hin und wieder sogar mal in der schwedischen Bucht erhältlich...

Heljestrand,C.V. Eskilstuna Sweden SingleEdge SE-SafetyRazorSet in box c2.jpg


Mit scharfen Grüssen aus der Klingenstadt
Rainer
 
Zurück
Oben