Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Carl Rader Solingen

Nachdem mir ein freundlicher Sizilianer ein Angebot machte, was ich nicht ablehnen konnte :buana und so ein 14er Carl Rader Ankerflaggen zu mir kam, soeben die erste Rasur damit und ich komme aus dem Grinsen gar nicht mehr raus:proud

Bei diesem 14er handelt es sich nicht um eine der „eigentlichen“ 15/16“ - 8/8“ Klingen. Dieses Messer war bis gerade eben NOS und wurde aus einem 14er Rohling von vornherein auf 13/16“ geschliffen. Bei den Filis wäre es ein „13er“, aber das hier wurde eben aus einem 14er so geschliffen. Nun mach ich ja keinen Hehl daraus, dass mir 6/8-13/16“ die liebsten Messer sind und bei diese 14er stimmt einfach alles. Klingengeometrie, Verhältnis Rücken zur Breite, Extremst feine Hohlung, Wall, Seele. Alles dort wo es bei einem sehr fein ausgeschliffenen 13/16“ sitzen muss (Also nicht das, was man bei von 15/16“ auf 6/8“ „runtergeschliffenen“ alten Filis sieht). Und ob der geringeren Breite ist dieses 14er lauter und der „Pling“ heller, als bei jedem anderen meiner Messer. Da kommen beim Klang auch meine breiteren 14er MoDoSo, Fili oder Koraat nicht ran.

Die Rasur eben, ein Traum. Nach Jahrzehnten in der Schublade musste es nur einmal ordentlich geledert werden und schnurrte sanft und sehr laut durch den Bart, den es einfach eben wegstreichelte. Eine Werksschärfe, die keinerlei Wünsche offen läßt und die man sicher auch nicht besser hinkriegt. Eben ein Angebot, das man nicht ablehnen kann.

D856CDBC-A3BB-45BA-948C-3B087384A270.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellas , ein wunderschönes Messer und eine ebenso schöne Beschreibung seiner Eigenschaften bei der Rasur. Man kann es sich richtig gut vorstellen.

Die Sizilianer scheinen wirklich freundlich und großzügig zu sein. Ich kenne nämlich auch einen, auf den das zutrifft ;).

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viele gute Rasuren damit.
 
Erste Rasur steht noch aus, aber ich möchte euch das Messer trotzdem gerne zeigen.
Ich liebe das Rustikale (Heft & Erl) in Verbindung mit demhochglänzenden Schliff.
Und dann noch die Fase am französischen Kopf, Hammer!
Leute, :herz1
Für mich ist das ein ganz besonderes Messer :yes_nicken
Übrigens 7/8" bis 15/16", je nachdem wie man misst.

20220313_171939_resized.jpg20220313_172001_resized.jpg20220313_172037_resized.jpg20220313_172137_resized.jpg20220313_153346_resized.jpg20220313_154335_resized.jpg20220313_154418_resized.jpg20220313_154533_resized.jpg
 
Das ist wirklich wirklich schön geworden.
Da bin ich wirklich neidisch.
Aber was machst du mit der Koraat-Schärfe? Augen zu und durch? ;)
 
Das ist wirklich wirklich schön geworden.
Da bin ich wirklich neidisch.
Aber was machst du mit der Koraat-Schärfe? Augen zu und durch? ;)
Das brauchst du ja nun wirklich nicht sein, will ich mal so behaupten ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht war das 14er doch vom Vorbesitzer irgendwie behandelt.
Also, wann ein Messer so aufgearbeitet werd als diese dann ist nachher alle scharfe weg. Da muss mann alles vom Anfang wieder aufbauen.
 
Das brauchst du ja nun wirklich nicht sein, will ich mal so behaupten ;)

Ein wenig Neid ist ja nicht schlimm. Ist ein wunderschönes Messer, nach meinem Geschmack. 7/8“ einfacher Ansatz, Holzheft. Rader-Rohling von Ulrik geschliffen. Was für eine Kombi.
Wertet jede Sammlung auf.
Und ich könne es jedem, der eins bekommt.
Und das PAX passt ja momentan sowas von perfekt zur aktuellen Situation (Pax ist ja bekanntlich das lateinische Wort für Frieden)
 
Ein wenig Neid ist ja nicht schlimm. Ist ein wunderschönes Messer, nach meinem Geschmack. 7/8“ einfacher Ansatz, Holzheft. Rader-Rohling von Ulrik geschliffen. Was für eine Kombi.
Wertet jede Sammlung auf.
Und ich könne es jedem, der eins bekommt.
Und das PAX passt ja momentan sowas von perfekt zur aktuellen Situation (Pax ist ja bekanntlich das lateinische Wort für Frieden)
Na gut, überredet :proud
 
Zurück
Oben