Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Charnley Forest

Danke.
Eben habe ich die Rückseite meines Steins geplant. 2,5h lang, und es wurde nur die Oberfläche etwas geplant und die Vertiefung eines kleinen Chips entfernt. Platten von 120 - 3k ...
Jessas - wenn der richtig bearbeitet werden muss ist man Jahre dran ;)

Morgen gehe ich mal ans einbrechen. Die schon eingebrochene Vorderseite hat 3-4 Spots, die sich mit dem Finger etwas rauer anfühlen und ich erst rauskriegen muss ob die toxisch sind. Hoffentlich nicht, sonst muss ich die auch noch planen :D

Wenns klappt, poste ich Morgen mal Fotos. Ich würde gern mal Eure Meinung zu dem Stein lesen. Der im selben Schwung erworbene Dalmore Blue - oder auch nicht ;) - kommt dann auch mal aufs Bild, vll weiß wer ob das wkl einer ist/sein kann. Ich hoffe sehr, dass der etwas weicher ist :)
 
20190518_195602.jpg
20190518_195428.jpg
20190518_195255.jpg

Hier der CF mit Vorder- und Rückseite
Im obersten Bild sieht man die 3 Spots oberhalb der roten Ader.
 
Wieder ein Anschlag auf mein Bankkonto :frown

Gratulation zu dem schönen (oder besser den schönen) Steinendaumenh!.
Freut mich für dich.
 
:)
Ich danke.
Allerdings muss ich noch rausfinden ob die auch was taugen.
Insbesondere der CF als Finisher, aber auch der vermeintliche Dalmore.
 
Hat niemand eine Idee?
Maserung des Steins im nassen Zustand, die schwarzen Pünktchen und die glitzernden Einlagerungen?
 
Hat niemand eine Idee?
Maserung des Steins im nassen Zustand, die schwarzen Pünktchen und die glitzernden Einlagerungen?

Sorry @maki72 , ich kann halt nicht überall sein :cool:

Gerade mit meinem Dalmore Blue verglichen - dös passt scho.
Die Maserung, die Quarzkriställchen etc .. Dein Stein dürfte ebenfalls ein Dalmore Blue sein, gratuliere :daumenhoch

Und was fängste jetzt mit dem Steinchen an, welcher Einsatzzweck schwebt Dir vor?
 
Passt scho :)

Das Web gibt zu dem Stein nicht soooo viel her, und wenn werden meistens die gestreiften Varianten gezeigt. Aber ein paar wenige mit Label und ähnlichem Aussehen habe ich doch gefunden. Nun macht es Deine Bestätigung komplett - vielen Dank!

Ich habe den heute das erste Mal auch in Gebrauch, und gemäß Literatur, sprich Web ;), scheint es ein Stein 3-7k zu sein. So nutze ich den gerade auch. Nach 800er NSS angerieben und runterverdünnt bis zur Ablösung durch meinen Dragons Tongue.
Er macht ein wolkiges, mattes Finish. Mit etwas Druck scheint er zu leichtem Autoslurry zu neigen.
Ich bin soweit zufrieden, weil ich außer NSS nix im mittleren Körnungsbereich habe. Das Finish des DT ist in etwa gleich nur etwas feiner.
 
Danke @derjaeger !
Ich erhalte bald einen Idwal, dann vergleiche ich.
Gegen den Idwal spricht - dieses "Wissen" stammt aber nur von Dritten - der Hang zum Autoslurry des Steins, wenn man mit Druck mit Wasser auf ihm arbeitet. Angeblich besteht der LLyn Idwal auch aus einer Art Nocaculit, was imo Autoslurry eher ausschließen würde - was ich mir alllerdings zusammengereimt habe ;)
 
Anhang anzeigen 10238 Anhang anzeigen 10239
Obwohl OT, sorry, bitte ich um kurze Auskunft ob das ein Dalmore Blue sein kann.
Immerhin ist es ein englischer/schottischer Stein ;)
IMG_0438.JPG
IMG_0439.JPG
IMG_0440.JPG


Hier mal mein schönes Exemplar, mit schöner typischer Holzkiste. Offenbar wurde dieser mit Öl benutzt, aber optisch finde ich ihn sehr ähnlich zu deinem Stein. Sehr gute Schärfe für Küchenmesser wie ich finde.
 
Das den mal noch jmd ausgräbt ... ;)
Danke Dir!
Ich habe meinen so um die 3-5k eingruppiert, und ebenfalls mit Öl benutzt. Ich fand, dass er dadurch ein wenig feiner abträgt, und ihn gelegentlich als Mittelstein in einer Progression genutzt. Damals hatte cih aber fast keine Ölsteine, weswegen er eher selten zum Einsatz kam, weil mir das Gemotze in einer Reihe mit Wassersteinen zu nervig war. Mittlerweile ist das ein wenig anders und ich könnte ihn mal wieder ausmotten :)
 
3-5k ist es kein CF. Mit wasser kommen die bis 15k, mit Öl noch höher.
 
Hermes übergab mir heute meinen Charnley Forest, gesetzt dem Fall das es auch einer ist. Ich bin total auf das Ergebnis gespannt. Etwas Geduld brauch ich noch, bin erst auf 2K... Ersteindruck, positiv, könnte durchaus ein guter Schlußstein sein. Achja es gab noch 2 kleine Bruchstücke eines Charnley Forest dazu. Kann man die etwa auch anreiben? Weil wozu sonst sollte er mir 2 Anreibstücke dazugeben.

DSC_1237.JPG
 
Wären Bilder einer mit dem CF geschärften Facette möglich?
Hat etwas gedauert :D sorry. Ich hab auf meinem Charnley Forest, mein King Pelican, nach der Grey Slate poliert, also man erkennt nicht wirklich das der Charnley etwas tut, er verfeinert aber alles sehr. Ich find meinigen recht angenehm, braucht sich meiner Meinung nach nicht hinter den Arkansas verstecken. Tatsächlich hatte ich bei der Erstrasur einen richtigen Aha Effekt. Ah und beim planen hat meiner das SiC nahezu instant abgestumpft. Ich hab über 2 Stunden geplant. Der Schnitt ist direkt und dennoch weich.
Getestet hab ich mit Schleifschlamm vom Charnley Bruchstück, ging erstaunlicherweise ganz gut.
DSC_1248.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben