Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Croap Hot oder Schrott

Bzgl. Konsistenz wird bei mir jetzt auch erst mal die Le Pere Lucian Oud Santal ins Regal verbannt, in der Hoffnung, dass die nachreift. Die Seife ist schon klasse und den Duft mag ich auch sehr, aber da standen leider echt "US-Artisans" bei der Konsistenz Vorbild... :confused:
Jetzt habe ich eine Vorstellung von der Konsistenz amerikanischer Artisans. Diese sind bisher nicht in meinem RS-Kollektion.
Tatsächlich bin ich mit der Konsistenz meiner Le Pere Lucian Rose de Pushkar, ebenfalls nicht ganz glücklich. Nehme ich doch bei dieser inzwischen tatsächlich einen kleinen Plastikspatel, um zu vermeiden, dass ich mit dem Pinsel Wasser eintrage.

Und dabei ist die Rose de Pushkar noch fester im Vergeleich zur Oud Santal ;)

Und ja, gut Seifen reifen tatsächlich nach. Bevor man sie „wegstellt“ würde ich sie aber schon mal einen Tat offen lassen, damit etwaige überschüssige Flüssigkeit verdunstet. Dann ab in den Keller bzw. einem kühlen dunkleren Ort.

Es wird von verdünnten Seifen gesprochen, amerikanische Artisan Seifen (habe ich noch gar keine) die immer weicher werden, andere die nicht bis zur vollständigen Verseifung/Reife gelagert werden.
Was soll ich denn jetzt da denken? Ich kenne die Antwort: Ich lese/suche erst einmal im Forum, was die Kollegen zu einem Produkt schreiben, bevor ich was bestelle FDR:).

Und dabei ist die Rose de Pushkar noch fester im Vergeleich zur Oud Santal ;)
Oh…Im Laden hatte ich den Eindruck das Konsistenz der unterschiedlichen Le Pere Lucian Seifen gleich, oder wenigstens sehr ähnlich waren. Habe allerdings auch nicht die Finger reingeditscht.
Ich würde die Konsistenz meiner Rose de Pushkar durchaus auch als klebrig bezeichnen.

Es wird von verdünnten Seifen gesprochen, amerikanische Artisan Seifen (habe ich noch gar keine) die immer weicher werden, andere die nicht bis zur vollständigen Verseifung/Reife gelagert werden.
Was soll ich denn jetzt da denken? Ich kenne die Antwort: Ich lese/suche erst einmal im Forum, was die Kollegen zu einem Produkt schreiben, bevor ich was bestelle FDR:).

Im heutigen Kapitalismus muss halt der Kunde mitarbeiten. Ob bei der Bank, beim Discounter, oder eben beim Seifenkauf. Warum teure Lagerhaltung, wenn beim Kunden genug Platz ist. Muss er halt nur ein wenig früher kaufen.
Zudem ist doch eine RS mit hohem Wasseranteil ein Segen für jeden Kaufmann. Wasser kostet doch so gut wie gar nichts. Und wird vom Kunden gut bezahlt. ;)

Meine Güte, da werden die Croapseifenhersteller ganz schön abgewatscht.
Haben die Croaps denn gar keine positiven Vorzüge oder Eigenschaften, die sich mit Cremes oder harten Seifen so nicht erzielen lassen?

Haben die Croaps denn gar keine positiven Vorzüge oder Eigenschaften, die sich mit Cremes oder harten Seifen so nicht erzielen lassen?

Einfache Antwort: NEIN.

Es gibt sicher einige Tolle Seifen darunter. Die sind aber trotz "Croap" gut und nicht wegen. Die würden sicher nicht schlechter (vermutlich sogar besser) wenn sie härter wären oder halt als Creme. Vielleicht ist das ja auch so eine Ami-Vorliebe wie Ketchup auf die Nudeln u.ä.

Das nenne ich mal eine klare Aussage. Was aber nicht heißt, daß es doch eine ganz tolle Seife sein kann. Das habe ich verstanden.

Natürlich gibt es da richtig tolle Seifen. Es ist bei jenen halt diese Konsistenz, die sie vielen als unpraktisch erscheinen lässt und auch nicht in die eine oder andere Kategorie (Seife oder Creme) einzuordnen ist. Dass sie besser der schlechter werden könnten, wenn sie die eine oder andere Konsistenz, die wir gewohnt sind, hätten, kann ich nicht sehen. Warum auch.
Den einzigen Vorteil, der entstünde wenn sie fester produziert werden würde, sehe ich darin, dass man kein "unnötiges" Wasser mitkaufen würde. Wären sie z.B. triple-milled wie einige Engländer oder die SV, würde der jetzige Inhalt vermutlich auf ein Drittel bis ein Viertel wegschrumpfen und man hätte im direkten Vergleich einen guten Anhaltspunkt dafür, was man tatsächlich für die US-Artisans zahlt. So bekommt man diesen Vergleich erst mit der Zeit, wenn man erlebt, wie schnell so eine Dose leergeschäumt werden kann.

Das nenne ich mal eine klare Aussage. Was aber nicht heißt, daß es doch eine ganz tolle Seife sein kann. Das habe ich verstanden.

Genau. Die Maggards London Barbershop fällt mir hier ein. Eine wahnsinnig tolle Duftbombe und 1a Gleit- und Pflegeeigenschaften. Aber als Croap für mich nicht zu gebrauchen.

Die würden sicher nicht schlechter (vermutlich sogar besser) wenn sie härter wären oder halt als Creme. Vielleicht ist das ja auch so eine Ami-Vorliebe wie Ketchup auf die Nudeln u.ä.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, daß solche Croaps in einigen Belangen leichter zu bearbeiten und mit weniger Aufwand herzustellen sind als härtere Seifen - gerade von den Artisan-Seifebsiedern, die ja anscheinend wenig maschinell/industriell produzieren.

Die würden sicher nicht schlechter (vermutlich sogar besser) wenn sie härter wären oder halt als Creme. Vielleicht ist das ja auch so eine Ami-Vorliebe wie Ketchup auf die Nudeln u.ä.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, daß solche Croaps in einigen Belangen leichter zu bearbeiten und mit weniger Aufwand herzustellen sind als härtere Seifen - gerade von den Artisan-Seifebsiedern, die ja anscheinend wenig maschinell/industriell produzieren.

Nun ja: Ich sag mal mit z.B. Calani, Faena, Soap Making Adventure, Lavarie, fallen mir ganz spontan auch ein paar nicht-US-"Artisans" ein, die es ja durchaus mit manuellen Mitteln hinbekommen, einigermaßen feste Seifen zu sieden (die auch noch unter vernünftigen Lagerbedingungen durchaus gut nachreifen)... und klar kriegt man flüssigere Pampe besser in Dosen gefüllt als festereteufel_lachend

Ich kann mir nur denken: Entweder die verkaufen halt lieber mehr Wasser oder die US-Kollegen stehen einfach auch solche Art von Seifen..

Nun ja: Ich sag mal mit z.B. Calani, Faena, Soap Making Adventure, Lavarie, fallen mir ganz spontan auch ein paar nicht-US-"Artisans" ein, die es ja durchaus mit manuellen Mitteln hinbekommen, einigermaßen feste Seifen zu sieden (die auch noch unter vernünftigen Lagerbedingungen durchaus gut nachreifen)...
Das widerspricht ja nicht meiner Vermutung. Ich meine, manche kriegen es vielleicht besser hin, die richtige Konsistenz zu bekommen, sind gewissenhafter, eifriger und talentierter ... - andere weniger.

Möglicherweise ist das Ganze auch eine Modeerscheinung.
Man meint immer etwas neues, besonderes anbieten zu müssen.
So wir ihr die Seifen beschreibt möchte ich eigentlich keine haben.

In einem Post eines anderen Freds war mal von "hippen US Seifen" die Rede:cool:. Möglicherweise sehen sich aber gerade die kleinen Hersteller unerwartet großer, weltweiter Nachfrage ausgesetzt. Weil sie z.B in verschiedenen Foren oder auf Youtube besonders gute Kritiken bekamen, will plötzlich jeder auf der Welt ihre Seife "mal probieren". Für einen Produzenten ist das gar nicht so toll. Die Fertigung schnell zu erhöhen wenn kurze Zeit später der ganze Hype wieder vorbei ist, kann teuer werden.

So könnte der Hersteller weiterhin nur seine Stammabnehmer mit kleinen Mengen bedienen oder seine Seifen strecken und so der möglicherweise kurzzeitigen Nachfrage genügeno_O.

Demnach müssten die besagten Seifen, ab Werk sozusagen, wieder fester werden, wenn sich die Nachfrage stabilisiert. Das wäre dann wenigstens ein versöhnlicher Ausblick:rolleyes:.

Also mag die Konsistenz der Croaps (wie Valobra oder Wholly Kaw). Dosierungsprobleme am Pinsel habe ich damit keine.

Ich finde man muss auch sagen, dass gerade Seifen wie z.B. Wholly Kaw auch andere Öle und weitere Inhaltsstoffe enthalten, die beispielsweise in einer MWF nicht drin sind. Verschiedene Öle/Fette ergeben unterschiedlich harte Seifen.
Eine Seife wird auch viel weicher, wenn mit mit einem größeren Anteil KOH als NaOH verseift wird.
Eine weichere Konsistenz muss nicht zwangsläufig von einem höheren Wasseranteil kommen.

Mich stören diese Croaps jetzt nicht unbedingt, ich habe mich damit arrangiert. Wobei es schon vorgekommen ist, dass ich morgens halb verschlafen drauflos gerührt habe und Unmengen an Seife im Pinsel hatte.

Meine Theorie zu Croaps ist übrigens folgendermaßen. Ich habe selbst schon Hobbymäßig Seifen hergestellt, keine Rasierseifen, aber gut funktionierende Haar- und Duschseifen.

Der entscheidende Moment bei der Verseifung ist der Moment wenn alle Zutaten vermischt werden und unter Rühren der Verseifungsprozess beginnt. Dabei werden die flüssigen Bestandteile langsam fest. Das Langsam ist hierbei wichtig, da sich sonst die Zutaten nicht ordentlich mischen und in der fertigen Seife sowas wie Blasen aus reiner Lauge entstehen könnten. Das will natürlich keiner, denn dann besteht bei der Benutzung die Gefahr von Verätzungen.
Hier kommen wir auch schon zum Hauptproblem, viele natürliche Duftöle beschleunigen diesen Prozess. Es kann passieren, dass man zB ein Zitrusöl zu früh hinzufügt und es sofort eine feste Masse wird, ohne das die Zutaten ordentlich vermischt sind. Diese Gefahr kann man durch eine erhöhte Wasserzugabe minimieren.
Die Seife braucht anschließend etwa eine Woche bis der Verseifungsprozeß abgeschlossen ist. Will man jetzt schöne, feste Seifenstücke haben, kommt noch eine Trocknungsphase von mindestens 4-6 Wochen hinzu. Hier gilt, je länger desto besser. Nicht umsonst wurden früher neue Seifen erstmal Ewigkeiten im Kleiderschrank zwischen die Wäsche gelegt. Weil je trockener eine Seife ist, umso ergiebiger ist sie. Das kennen wir ja von den guten Tripple Milled Seifen, diese werden halt noch länger gelagert bevor sie in den Verkauf gehen.

Wenn die Artisan Seifen Macher jetzt noch mehr Wasser an ihre Mischung machen, um die oft großen Mengen an Duftölen besser in den Griff zu bekommen, müssten sie die Seifen auch länger lagern. Hier ist dann wieder das Problem der Nachfrage und des Lagerplatzes. Also werden die Seifen nach Abschluß des Verseifungsprozesses direkt verkauft, in den tollen Tiegeln braucht es ja auch keine lange Trocknungszeit um die Seife handelbar zu machen.

Das ist zumindest meine Theorie, mit VHS Basiswissen, etwas Literatur und eigener Seifenherstellungserfahrung. (Ich glaube viel mehr haben manche US Artisans auch nicht wirklich)

(...)
Nun ja: Ich sag mal mit z.B. Calani, Faena, Soap Making Adventure, Lavarie, fallen mir ganz spontan auch ein paar nicht-US-"Artisans" ein, die es ja durchaus mit manuellen Mitteln hinbekommen, einigermaßen feste Seifen zu sieden (die auch noch unter vernünftigen Lagerbedingungen durchaus gut nachreifen)... (...)
Du machst mich neugierig. Vielleicht kannst Du an passender Stelle etwas über Soap Making Adventure und Lavarie schreiben. Zumindest ich würde mich freuen.

Ich weiß nicht was ich falsch mache.... "niemand" bin nur ich :confused

(...)
Nun ja: Ich sag mal mit z.B. Calani, Faena, Soap Making Adventure, Lavarie, fallen mir ganz spontan auch ein paar nicht-US-"Artisans" ein, die es ja durchaus mit manuellen Mitteln hinbekommen, einigermaßen feste Seifen zu sieden (die auch noch unter vernünftigen Lagerbedingungen durchaus gut nachreifen)... (...)
Du machst mich neugierig. Vielleicht kannst Du an passender Stelle etwas über Soap Making Adventure und Lavarie schreiben. Zumindest ich würde mich freuen.

Ich weiß nicht was ich falsch mache.... "niemand" bin nur ich :confused

Zu Soap making adventure bzw. Smoot Operator hatte ich hier schon was geschrieben :https://forum-der-rasur.de/forum/threads/smooth-operator-by-soap-making-adventure.342/
Zu Lavarie muss ich mal bei Gelegenheit nachholen.

Zurück
Oben