Mich stören diese Croaps jetzt nicht unbedingt, ich habe mich damit arrangiert. Wobei es schon vorgekommen ist, dass ich morgens halb verschlafen drauflos gerührt habe und Unmengen an Seife im Pinsel hatte.
Meine Theorie zu Croaps ist übrigens folgendermaßen. Ich habe selbst schon Hobbymäßig Seifen hergestellt, keine Rasierseifen, aber gut funktionierende Haar- und Duschseifen.
Der entscheidende Moment bei der Verseifung ist der Moment wenn alle Zutaten vermischt werden und unter Rühren der Verseifungsprozess beginnt. Dabei werden die flüssigen Bestandteile langsam fest. Das Langsam ist hierbei wichtig, da sich sonst die Zutaten nicht ordentlich mischen und in der fertigen Seife sowas wie Blasen aus reiner Lauge entstehen könnten. Das will natürlich keiner, denn dann besteht bei der Benutzung die Gefahr von Verätzungen.
Hier kommen wir auch schon zum Hauptproblem, viele natürliche Duftöle beschleunigen diesen Prozess. Es kann passieren, dass man zB ein Zitrusöl zu früh hinzufügt und es sofort eine feste Masse wird, ohne das die Zutaten ordentlich vermischt sind. Diese Gefahr kann man durch eine erhöhte Wasserzugabe minimieren.
Die Seife braucht anschließend etwa eine Woche bis der Verseifungsprozeß abgeschlossen ist. Will man jetzt schöne, feste Seifenstücke haben, kommt noch eine Trocknungsphase von mindestens 4-6 Wochen hinzu. Hier gilt, je länger desto besser. Nicht umsonst wurden früher neue Seifen erstmal Ewigkeiten im Kleiderschrank zwischen die Wäsche gelegt. Weil je trockener eine Seife ist, umso ergiebiger ist sie. Das kennen wir ja von den guten Tripple Milled Seifen, diese werden halt noch länger gelagert bevor sie in den Verkauf gehen.
Wenn die Artisan Seifen Macher jetzt noch mehr Wasser an ihre Mischung machen, um die oft großen Mengen an Duftölen besser in den Griff zu bekommen, müssten sie die Seifen auch länger lagern. Hier ist dann wieder das Problem der Nachfrage und des Lagerplatzes. Also werden die Seifen nach Abschluß des Verseifungsprozesses direkt verkauft, in den tollen Tiegeln braucht es ja auch keine lange Trocknungszeit um die Seife handelbar zu machen.
Das ist zumindest meine Theorie, mit VHS Basiswissen, etwas Literatur und eigener Seifenherstellungserfahrung. (Ich glaube viel mehr haben manche US Artisans auch nicht wirklich)