Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Croap Hot oder Schrott

Ich warte gerade auf meine Bestellung EU-Seifen von Razorock und freue mich darüber, preiswerte Seifen inkl. faierer Versandkosten gekauft zu haben. Wenn die drei neuen Sorten genausogut funktionieren, wie meine anderen beiden, bin ich zufrieden.
(Auch wenn mich die Stirling-Seifen immernoch reizen. Aber da warte ich, bis wieder etwas davon in den Mitgliederhandel schwappt.)

Da fällt mir gerade auf: Was mir hier noch fehlt, ist ein Faden mit Auflistung der Seifen nach Hersteller und Inhaltsstoffe (Tallow, Lanolin)

Mir ist auch aufgefallen,dass einige US-Youtuber ihre Lieblingsartisans oft über den grünen Klee loben. Dieses Hypen bemerke ich auch in einigen US-Foren, weswegen mir daran auch etwas die Lust vergangen ist. Hinzu kommt, dass es mir übel aufstößt, dass gefühlt alle 3 Wochen eine neue super limitierte, nie wieder produzierte Limited Edition mit noch besserer Formel auf den Markt geschmissen wird. (wer z.B. die Lavender Creeper Serie von The Holy Black kennt,weiß was ich meine)

Natürlich gibt es auch Artisanseifen, deren Eigenschaften wirklich gut sind und von denen ich auch eine Seife im Sortiment habe, aber m.E. müssen sich europäische Hersteller keineswegs dahinter verstecken.

Wenn Jemand mit diesen Seifen am besten zurecht kommt,soll ihm das selbstverständlich vergönnt sein. Ich persönlich überlege mir es jedoch zweimal bevor ich mir von solchen Herstellern eine Seife kaufe.

Ja, also dieser "Jod-S-11-Körnchen-Super-Formel-Spezial"-Kram von einigen Amis geht mir auch ziemlich auf den Senkel, allein das ist für mich schon ein Grund das Interesse an einem Produkt völlig zu verlieren. Ich weiß auch nicht wieso man sich hier die Marketing-Abteilungen von Waschmittelherstellern zum Vorbild nimmt...
Aber ich habe doch noch eine Seife in meinem Repertoire gefunden auf die das von Euch gut umrissene Attribut "Croap" oder "Scream" passen könnte:
Die Pinaud Clubman RS! Sie ist zwar nicht wässrig-weich sondern eher margarine-artig, also die scheinbar feste Oberfläche gibt sehr bereitwillig nach, und der Verbrauch ist daher auch recht hoch. Dennoch mag ich sie!

Offensichtlich ist die Sau wohl lang genug durchs Dorf getrieben worden, und wird nun geschlachtet. :essen1

Mir ist auch aufgefallen,dass einige US-Youtuber ihre Lieblingsartisans oft über den grünen Klee loben. Dieses Hypen bemerke ich auch in einigen US-Foren, weswegen mir daran auch etwas die Lust vergangen ist.
Tja so sind sie halt, die Amis, um das mal so etwas pauschalisiert zu sagen. Man muß es halt einzuorndnen wissen, aber mir geht es ja ehrlich gesagt genauso.:D
Zu ihrer 'Ehrenrettung' muß man aber auch sagen, daß das Hypen nicht nur auf landeseigene oder Artisan Sachen beschränkt ist.

Erwähnenswert in diesem Zusammenhang und der von Hobel Stef und mir angestoßenen Erinnerung an die 'guten alten' englischen oder deutschen Klassiker ist auf jeden Fall die Tatsache, daß die Klar Klassik 2015 immerhin die 'Soap of the year' bei den Badger & Blade Awards war! ;)

, daß die Klar Klassik 2015 immerhin die 'Soap of the year' bei den Badger & Blade Awards war! ;)

Sieh mal an, hätte ich jetzt nicht gedacht!
Vor allem, weil die Klar in ihren Eigenschaften irgendwie so gar nicht in die Palette der US-Seifen einortierbar ist. Aber 2015 war ja auch noch eher vor der Zeit, in der die US-Artisans wie Pilze aus dem Boden sprießten.

Allerdings werden viele Seifen aus good old Europe hoch gehandelt bei den Amis, ob Haslinger, Calani oder natürlich Tabac, je weiter das Zeug her kommt, desto besser scheint es. Ist irgendwie genau umgekehrt zu unserem US Hype. (Irgendwie ja auch logisch)

Mahlzeit !
Allerdings werden viele Seifen aus good old Europe hoch gehandelt bei den Amis, ob Haslinger, Calani oder natürlich Tabac, je weiter das Zeug her kommt, desto besser scheint es. Ist irgendwie genau umgekehrt zu unserem US Hype. (Irgendwie ja auch logisch)

Wie lautet das Sprchwort: Der Prophet gilt nichts im eigenen Land

Wie handhabt ihr diese Croap?
Letztlich ist dieses Problem, wenn man denn eine Croap vor sich hat nur mit einem Spatel oder kleinem Löffel zu lösen.

scream.jpg

Mal nur so am Rande, TOBS sind auch „croaps“ und da hat sich bis heute noch keiner beschwert.

Mal nur so am Rande, TOBS sind auch „croaps“ und da hat sich bis heute noch keiner beschwert.
Es geht doch nicht um die Benennung, wer soll das bitte festlegen?
Die Konsistenzen aller mir bekannten TooBS, die es ja nicht nur im Tiegel, sondern immer auch in der Tube gibt, was alleine schon ein Hinweis ist, sind vollständig verschieden von der von mir genannten TGS. Diese zähe Klebrigkeit haben die TooBS nicht, wie auch immer du sie benennen willst.

Das stimmt einfach nicht. Die ToOBS sind Rasiercremes!

Ich wiederhole mich gerne zum hundertsten Mal:
Auch wenn es bezüglich der Konsistenz zwischen den verschiedenen Sorten geringfügige Unterschiede gibt - wer zähe oder Croap ähnliche ToOBS Shaving Creams hat, hat schlicht lange oder falsch gelagerte Exemplare bekommen.
Ich kaufe das Zeug seit 20 Jahren immer direkt im Londoner Laden und habe noch nie was bekommen, was auch nur annähernd in Richtung Croap geht.

Das stimmt einfach nicht. Die ToOBS sind Rasiercremes!

Das mag ja sein. Der Begriff „croap“ ist ja auch ein Kunstbegriff wo es bei 10 Aussagen mindestens 12 Auslegungen gibt.

Da es hier eindeutig eine Konsistenzfrage ist, würde ich, wenn ich mir eine Definition ausspinnen würde, dass folgendermaßen machen:

Cella ist genau in der Mitte zwischen Creme und Seife, also Croap. Genau wie die grüne Proraso und mit ein wenig goodwill auch Arko.

Die „ToOBS“, da liegt es wahrscheinlich an der Liegedauer oder anderen Faktoren, meine „sandelwood“ ist härter als eine Creme und geht ziemlich genau in Richtung Cella also auch Croap.

Aber mal eine prinzipielle Frage. Ist „Croap“ was Böses?

Schlecht kann das nicht sein, Arko zB. gehört zu dem Besten, was für Geld zu kaufen ist.

Mir ist das Wumpe. Ist die Seife hart und Platz genug, wird direkt im Tiegel aufgeschäumt. Sonst wird die Seife in passender Menge entnommen und in einer separaten Schale verwendet. Gerade Seifen mit weicherer Konsistenz werden bei mir nicht im Tiegel geschäumt um zu verhindern, das sie Wasser abbekommen. RC, Croap oder Hartseife... gibt für alles die passende Lösung. Wichtiger sind mir der Duft und die Eigenschaften bei der Rasur.

Gruß
Michael

Zurück
Oben