Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Croma Diamant

Des Weiteren aus der DDR stammen die Croma eisgehärtet blau Rasierklingen. Anders als die grünen & roten eisgehärteten Klingen fühlen sich die blauen sanft auf der Haut an. Nur die Ecken sind mit Vorsicht zu genießen. Ich meine auch, es handelt sich hier um die schärfste der drei eisgehärteten Varianten. Trotzdem ist die blaue Klinge immer noch nicht superscharf. Insgesamt sind die blauen eisgehärteten Croma für mich durchaus gute Rasierklingen, die mir schon zu einigen tollen Rasuren verholfen haben. Aber es muss auch niemand traurig sein, dass sie nicht mehr produziert werden.

IMG_3780.JPG


IMG_3782.JPG


IMG_3783.JPG


IMG_3785.JPG


IMG_3786.JPG


IMG_3788.JPG


IMG_3790.JPG
 
In der DDR wurden ebenfalls die Croma stabil produziert. Eigentlich liegen sie für mein Gefühl irgendwo zwischen sanft & aggressiv (rau auf der Haut), allerdings sind die Ecken dermaßen widerlich, dass ich diese Klinge für mich als aggressiv einstufe. Die Schärfe der Croma stabil liegt im Mittelfeld, sie reicht für gute Rasuren. Bestimmt keine schlechte Rasierklinge, ich will mich aber mit der Croma stabil nicht anfreunden.

IMG_3910.JPG


IMG_3911.JPG


IMG_3913.JPG


IMG_3915.JPG


IMG_3918.JPG
 
Die rote Croma stabil wurde ebenfalls in der DDR produziert. Sie ist etwas sanfter als die Croma stabil, aber die Ecken sind genauso übel. Die Croma stabil rot ist bestimmt keine schlechte Klinge, sie ist ausreichend scharf, aber auch sie will mir nicht gefallen.

IMG_4090.JPG


IMG_4092.JPG
IMG_4093.JPG
 
Ich finde es immer traurig, wenn Produkte aus einstigen heimischen (bzw. regionalen) Traditionsunternehmen eingestampft werden
Natürlich ist es immer traurig wenn Produkte aus heimischer Produktion eingestellt werden.
Jedoch gibt es eben inzwischen hunderte Alternativen und hier gewinnt eben das bessere Produkt.
Von einer Klinge aus einheimischer Produktion würde ich daher eine sehr gute Qualität erwarten und dies war hier eben nicht der Fall.
Was würde ich von einer Klinge aus Deutschland erwarten?
  • Eine herausragende Schärfe in der Feather Liga
  • Eine herausragende Sanftheit bei der Rasur
  • Und nicht zuletzt eine hervorragende Standzeit, mindesten 10 Rasuren (M/Q/G)
Dann bin ich auch bereit höhere Preise zu bezahlen.
 
Nun, in diesem Fall wurde die Produktion entweder eingestellt, weil der VEB Feintechnik Eisfeld diese Klingen durch die Diamant ersetzt hat. Oder weil sie schlicht & ergreifend der Wende zum Opfer gefallen sind. Es wird wohl eher keine Rolle gespielt haben, ob die Klingen nun besser oder schlechter als andere waren.
 
Zurück
Oben