Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

CRystal MEnth - Mentholkristalle

Mir ist Heute früh das Erkältungsbalsam ausgegangen. Für ein neues extra das Haus verlassen wollte ich nicht.
Also flott ein paar der kleinen Stäbchen zu Pulver zerdrückt und in etwas Vaseline gemischt.
Funktioniert und hat nun ordentlich Menthol, so hält die Wirkung deutlich länger als bei einem normal dosierten Balsam.

Ganz schlechte Idee, da Ethanol ja nur Reinigungsalkohol ist.
Ich würde da Isoprop nehmen und zwar den 99,9%igen.
Also jetzt nur zum Kistalle auflösen und dann irgendwo anders reinkippen ganz schöner Aufwand.

Ethanol ist das, was im Schnaps und im Bier drin ist. Sozusagen "Reinigungsalkohol" für die Seele :D

Nimm Ethanol und alles ist gut. Und über einen Ergebnisbericht würden wir uns alle sehr freuen!

Der Ergebnisbericht wird noch einige Zeit dauern. Unvergällter Ethanol (aka Weingeist oder Primasprit oder Trinkalkohol) ist in Apotheken nicht mehr erhältlich (zumindest hier in Kassel nicht).
Bei Ebay kann man das problemlos erwerben. In Kleinstmengen macht es aber rein kommerziell betrachtet keinen Sinn.
Interessant wird es direkt bei den Schnapsbrennereien. Dort bekommt man sehr preiswert Ethanol >96%, allerdings i.d.R. in min. 0,7l Abfüllungen.
Damit sich die Versankosten rechnen, sollte man natürlich noch einige andere Erzeugnisse der Brennerei mitbestellen :bier1
Und genau deshalb dauert es noch eine Weile bis zu meinem Erfahrungsbericht. Ich muss mich erst noch für eine Brennerei entscheiden, welche die ideale Kombination aus reinem Ethanol und Genussmitteln für die Desinfektion "aus dem inneren heraus" anbietet.:p

Das soll jetzt aber auf keinen Fall off-topic werden. Ich werde bei Zeiten über mein Mentholkonzentrat berichten!

Heute war ich in der Apotheke um meine Jahresration Menthol zu erwerben und staunte nicht schlecht, als man mir eine Überlassungserklärung für Gefahrstoffe vorlegte und mich bat, diese auszufüllen (Name, Adresse, Verwendungszweck usw.). Zusätzlich bekam ich mit dem Menthol noch ein Sicherheitsdatenblatt ausgehändigt.

Ich muss schon sagen, die Bedingungen zur Ausübung unseres "Hobbys" werden immer schwieriger. Ich warte noch auf den Tag, an dem man eine behördliche Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Rasiermessern benötigt. Lange kann das nicht mehr dauern.

Ich will jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen aber ich mache mir mittlerweile wirklich ernsthaft Gedanken, meinen Ruhestand nicht in diesem Land zu verbringen, sondern irgendwo anders auf der Welt, wo es noch lockerer zugeht und die Menschen etwas entspannter sind als hierzulande. Diejenigen, die immer reflexartig den Wunsch nach einem Kontroll- und Überwachungsstaat äußern wenn ihnen was nicht in den Kram passt, sollten sich wirklich fragen, in welcher Welt sie zukünftig gerne leben möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich in der Apotheke um meine Jahresration Menthol zu erwerben und staunte nicht schlecht, als man mir eine Überlassungserklärung für Gefahrstoffe vorlegte und mich bat, diese auszufüllen (Name, Adresse, Verwendungszweck usw.). Zusätzlich bekam ich mit dem Menthol noch ein Sicherheitsdatenblatt ausgehändigt.

Warum gerade in der Apotheke, ist es besonderes Menthol? Wirkung, Duft oder Preis? Online bestellen wäre keine alternative?

Warum gerade in der Apotheke, ist es besonderes Menthol? Wirkung, Duft oder Preis? Online bestellen wäre keine alternative?

Warum soll ich etwas, das ich für eine Handvoll Euronen beim täglichen Einkauf um die Ecke erwerben kann, online bestellen? Dazu noch Versandgebühren bezahlen und eine Woche auf die Lieferung warten? Außerdem hat das Menthol, das ich in der Apotheke kaufe, auch die erforderliche Qualität, um es als Zusatzstoff für Körperpflegeprodukte verwenden zu können. Im Internet versenden sie Menthol, das z.B. in der Sauna verwendet wird um Aufgüsse damit zu machen. Ich möchte nicht wissen, welche Verunreinigungen da drin sind.

Dampfer kaufen sich Menthol auch im WWW und von denen ist noch keiner umgefallen. Und man umgeht blöde Fragen, was in den Apotheken scheinbar eher die Regel ist.
Ich kaufe mein Menthol hier und habs bisher immer geschafft zu überleben. ;)

Gruß
Michael

Warum soll ich etwas, das ich für eine Handvoll Euronen beim täglichen Einkauf um die Ecke erwerben kann, online bestellen? Dazu noch Versandgebühren bezahlen und eine Woche auf die Lieferung warten? Außerdem hat das Menthol, das ich in der Apotheke kaufe, auch die erforderliche Qualität, um es als Zusatzstoff für Körperpflegeprodukte verwenden zu können. Im Internet versenden sie Menthol, das z.B. in der Sauna verwendet wird um Aufgüsse damit zu machen. Ich möchte nicht wissen, welche Verunreinigungen da drin sind.

Deswegen ja auch meine Frage warum es unbedingt aus der Apotheke sein muss. Klag jetzt erst mal so als fändest du das nicht so toll, und würdest dir wünschen das es lockerer zugeht.
Dann Beschwere dich nicht das man dir bei der Ausführung deines Hobbys dazwischen Funkt. Wenn du Kontroll- und Überwachungsstaatlich geprüftes Menthol haben willst musst du offenbar die nötigen Papiere unterzeichnen. :deal

Dampfer kaufen sich Menthol auch im WWW und von denen ist noch keiner umgefallen. Und man umgeht blöde Fragen, was in den Apotheken scheinbar eher die Regel ist.

Gruß
Michael

In meinem Verständnis sollten sich zur Inhalation geeignete Mentholkristalle ebenfalls zur Verwendung auf der Haut eignen. Zudem steht in der Artikelbeschreibung meiner aus dem Saunazubehör bezogenen Kristalle hergestellt aus reinem Minzöl und food-grade quality.

Gruß
Michael

Danke für den Tip du Überlebenskünstler o_O

Wenn dieses Zeug keine kettenqualmenden Dampferkapitäne dahinrafft, sollte es auch für meine Gesichtshaut ok sein. Dann kann ich ja mal eine Bestellung riskieren.
:flucht1

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben eine Lösung angesetzt. 6g Kristalle und 6g kosmetisches Basiswasser (96% Ethanol)
Ich lasse das jetzt mal stehen bis alle Kristalle aufgelöst sind.

Danach werde ich 50ml Aftershave (ohne Menthol) Tropfenweise mit der Lösung versehen, solange bis eine für mich optimale Mentholanreicherung vorhanden ist.

Als Menthol Liebhaber sind mir die Stirling Frost Drops bei meiner letzten UK Stirling Bestellung in den Korb gefallen :)
Nachdem die erste Flasche beschädigt war kam jetzt der Ersatz an. In der Zwischenzeit habe ich die Tropfen schon mal getestet. Bin ausschließlich Gesichtsschäumer und habe 6 Tropfen auf den geladenen Pinsel gegeben und dann ab ins Gesicht. Die Wirkung war bei dieser Dosierung etwa wie bei der Stirling MITA. Man kann also selbst die Kühlung dosieren, was ich klasse finde. Mittlerweile einige Videos zu dem Thema angeschaut und die Tropfen kann man natürlich auch selbst mit Alkohol, Kristallen und Glyzerin herstellen, aber jetzt habe ich schon mal ein Fläschchen und wir alle probieren doch immer gerne neue Software aus...

C7C5FF6E-76B4-4E6A-AB16-C426B0B82F13.jpeg

Nach meinem Beitrag #32 vom 14.03. soll es nun endlich zum Test meiner selbstgemachten Lösung kommen.

Meine Lösung, bestehend 1:1 in Gramm aus Mentholkristallen und kosmetischem Basiswasser (96% Ethanol), habe ich in eine Pipettenflasche gefüllt.

Als Proband habe ich mir ein günstiges AS aus der Drogerie mitgenommen (siehe Bild). Auf der Flasche steht "Fresh" und mit "Cooling-Complex". Es enthält jedoch kein Menthol und fühlt sich auch nicht sonderlich "Fresh" oder "Cool" auf der Haut an, weshalb es bestimmt ein guter Kandidat für eine "Mentholisierung" ist.

Für einen ersten Test möchte ich davon 50 oder 100ml abfüllen und Menthol anreichern.

Meine Frage an die Experten in der Runde: Mit welchem Mischungsverhältnis würdet Ihr einem Mentholanfänger empfehlen zu starten? Nach allem was ich so aufgeschnappt habe könnte 0,5g Mentholkristalle (also in meinem Fall ca. 1g der Lösung) auf 100ml ein guter Start sein?

IMG_20200612_080938.jpg

10 Tropfen Balea in die dunkelblaue Pipettenflasche sollte passen! :eek:;)

Spaß beiseite, da kann ich Dir nicht helfen. Habe die Stirling Frost Drops und füge ca. 6 Tropfen auf den eingeschäumten Pinsel. Würde Dir aber empfehlen, erst mal 10-15 Tropfen dem AS zuzufügen und dann zu testen. Hinzufügen kannst Du immer noch und durch die flüssige Konsistenz wirkt es ja gleich nach dem schütteln. Kannst den Test auch gut an der Innenfläche des Unterarms testen.

Viel Erfolg und Spaß rasierensmilie

Historische Maßeinheiten setzen bei Wassertropfen ein Gewicht von 0,05g pro Tropfen an. Wenn du deine Mischung mit 50:50 nach Gewicht angesetzt hast, kann man das als grobe Richtlinie nehmen. 0,6g MentholKristalle waren mir bei 100ml grünem Proraso bereits zuviel. Aber das AS ist bereits mit Menthol versetzt und ich bin nicht so der Mentholiker. Ich würde mit 5 Tropfen auf 100ml starten und testen. Menthol lässt sich leicht nachdosieren, umgekehrt wird es komplizierter.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben