Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D.R. Harris RS und RC

D.R. Harris Arlington und Windsor Rasierseife und -creme


Ausführlich von @maranatha vorgestellt und eingehend diskutiert wurden sie hier ja schon. Also kann ich eigentlich nur noch meine persönlichen Erfahrungen hinzufügen.

Mehr als drei Monate hatte ich beide Serien im ausschließlichen Gebrauch. Und um es gleich zu sagen: D.R. Harris war und ist eine der großen Entdeckungen des vergangenen Jahres! Im Frühjahr hatte die Arlington Rasierseife ihren Probelauf, und ich war sofort begeistert. Im Oktober kam die gleichnamige Rasiercreme hinzu, bevor im November und Dezember den Windsors die Stunde schlug.

Die Rasureigenschaften sind für mich auf höchstem Niveau: Seifen und Cremes ergeben einen schönen, fettigen Schaum, der das Barthaar sehr gut einweicht und die Klinge mühelos gleiten lässt.

Bei absolut gleicher Qualität unterscheiden sich beide Serien „nur“ in den Düften. Der dominant zitrische Ausgangspunkt ist noch bei beiden gleich. Bei der Arlington kommt dann eine klar auszumachende Ergänzung mit Farn hinzu. Bei der Windsor heißen die weiteren Komponenten offiziell Grapefruit, Schwarzer Pfeffer und Vetyver. Mag sein. Ich kann bei ihr nur das interessante komplexe Aroma feststellen.

Eindeutig sind für mich die Cremes stärker beduftet als die Seifen, aber nicht unangenehm oder gar süßlich. Überhaupt sind beide Serien im Duft eher zurückhaltend. Ich finde das angenehm. Und der Vorteil ist, dass man auch mal ein anderes Aftershave oder Cologne verwenden kann.

Die Inhaltstoffe sehen manche ja – gelinde gesagt – skeptisch. Ich gehe an diese Frage: „Bedenklich oder nicht?“ eher pragmatisch heran. Ich probiere aus, ob eine Seife zu mir und meiner Haut passt und ob ich damit gut zurechtkomme. In Falle D.R. Harris sogar ganz ausgezeichnet.

Auch wenn es nicht hierhin gehört, noch schnell zwei Sätze zu den Aftershaves. Die Aftershave Milk empfinde ich in der kühleren Jahreszeit als sehr angenehm. Wohldosiert kleben sie nicht und hinterlassen bei mir ein sehr schönes, weiches Hautgefühl. Die Lotionen pflegen auch gut. Aber der frische Kick ist schon sehr sehr kurz und der Duft mehr als flüchtig. Wer mehr als einen Hauch von Arlington oder Windsor in den Tag tragen will, kommt um das jeweilige Eau de Toilette bzw. Cologne nicht herum.

Arlington oder Windsor: Welche Serie ich bevorzugen würde? Anfangs hätte ich ohne Wenn und Aber die erste genannt. Inzwischen finde ich die Windsor mindestens genauso interessant. Vielleicht also wieder eher eine Frage nach Jahreszeit: Die Windsor eher im Winter und die Arlington lieber Richtung Frühjahr.

Und Seife oder Creme? Meine Vorliebe gehört eindeutig den Seifen. Aber das ist, wie alles hier, meine sehr persönliche Sicht.
Ich finde die Windsor RC duftet Spitzenmässig herb männlich, fast schon animalisch (Das scheint das Vetyver zu sein.)
 
Tolle Beschreibung, danke dafür! Ich kenne nur die alte Version, finde aber schon die sehr gut.
 
Hier jetzt mal eine Harris im Bowl. Das ist schon ganz nett, obwohl ich ehrlich gesagt den Bowl von Truefitt & Hill schöner und auch ein wenig edler finde. Außerdem "stinkt" er ein wenig nach... ich weiß gar nicht genau nach was. Ist es der Lack, die Beize oder das Holz? Ich hoffe das verfliegt bald, denn es beeinflusst den schönen Duft der Lavender doch erheblich.

IMG_20200605_211735.jpg


Ich habe aber auch gesehen, dass Harris einen sehr schönen Keramik - Tiegel für die Seife hat, denn ich allerdings noch in keinem Shop in D entdecken konnte.
 
Bei der Harris Windsor rieche ich zwar was, das assoziiere ich aber eher mit Badreiniger.
Das ist aber mal ne Ansage, gerade zufällig gelesen und das bei einer D.R.Harris o_O Wie kannst du dann die Wickham Citrus Musk mögen, die erinnert mich total an Harris Windsor und duftet auch total herrlich frisch maskulin & zitrisch.

Es ist jetzt schon eine ganze Weile her dass ich die Windsor unter dem Pinsel hatte (und es war nur eine Probe), aber der Duft ist mir meiner Erinnerung nach auffallend künstlich vorgekommen, halt wie aus der Flasche. Den Eindruck habe ich bei der Wickham nicht.
 
Es ist jetzt schon eine ganze Weile her dass ich die Windsor unter dem Pinsel hatte (und es war nur eine Probe), aber der Duft ist mir meiner Erinnerung nach auffallend künstlich vorgekommen, halt wie aus der Flasche. Den Eindruck habe ich bei der Wickham nicht.

Und da wären wir wieder bei den Pröbchen. Die hatte ich zuvor auch bei der Arlington & Windsor und war überhaupt nicht begeistert, bis ich mir mal den ganzen Tiegel aus dem MH vom Nachbarforum gekauft habe und nun richtig begeistert bin. Aber jeder empfindet anders, mir war halt nur der Badreiniger ins Auge gefallen und das finde ich überhaupt nicht.
 
Da sich bei mir so einige "Rasiercremedosen" stapeln, wollte ich an für sich auf Rasierseifen umsteigen
und hatte mir letztes Jahr eines RS Marlborough zugelegt.
Was bin ich froh, das dieser "so was von harte Eishockeypuck" erst einmal auf die Reservebank kommt.
Bei diesem "Puck" braucht man ewig bis man genug Seif im Pinsel hat, ich bin nicht so der begnadete "Schaumschläger"
(die Eigenschaften des Schaumes stehen hier außer Frage, alles "TOP", wenn man es geschafft hat genug Seife mit dem Pinsel aufzunehmen).
Alle beiden meiner Neuzugänge sind "schön saftig und frisch" (jetzt hab ich immer zu viel Seife im Pinsel :flucht1 )
Der Geruch der Windsor ist voll mein "Geschmack" (der Duft könnte für mich ruhig etwas kräftiger sein)
Die Arlington ist nicht ganz so meins (wird aber garantiert nicht schlecht bei mir ).
Schaumqualität der beiden Creme's "TOP".
Windsor 234g und Arlington 251g (plus 17g.)
H1.jpg

H2.jpg

Gruß Brille
 
Bei diesem "Puck" braucht man ewig bis man genug Seif im Pinsel hat, ich bin nicht so der begnadete "Schaumschläger"
(die Eigenschaften des Schaumes stehen hier außer Frage, alles "TOP", wenn man es geschafft hat genug Seife mit dem Pinsel aufzunehmen).
Einfach etwas warmes Wasser auf den Puck und mit nicht zu trockenem Pinsel ca 50x kreisen. Reicht locker für 3 und etwas Durchgänge. ;)
 
@Hellas
Ich hab bei dem "Puck" glaub ich alle Variationsmöglichkeiten ausprobiert,
bei mir steht vor der 50x kreisen noch eine 1 (wie schon gesagt, ich bin nicht so der begnadete "Schaumschläger").
Vielleicht hab ich ja eine der "ältesten Seifen" erwischt (der Duft der Seife war am Anfang sehr schwach und
tendiert jetzt mittlerweile gegen 0).
Gruß Brille
 
@Brille
Das ist wirklich witzig. Ich hatte vor langer Zeit mal einen Puck D. R. Harris Marlborough gekauft, den ich aktuell nutze.
Die Seifenaufnahme läuft bei mir ohne Probleme. Ich nehme für die Harris aber einen Dachs. Den wässere ich und schlage den dann kurz aus und los geht die wilde Fahrt.
Ich war von der Marlborough wirklich positiv überrascht. Schöner, schlotziger Schaum mit tollen Gleiteigenschaften. Persönlich vertrage ich die D. R. Harris auch besser als die Mitchell's Wool Fat. Das unangenehme Spannen der Haut nach Rasur bleibt aus.
 
Die Harris ist eine absolute Spitzenseife. Aber den Duftverlust bei der Marlborough kann ich auch bestätigen. Mein Puck, der aber jetzt auch schon ca. drei Jahre alt ist, duftet mittlerweile nach fast nichts mehr. Auch das Anrühren des Schaumes verbessert das nicht mehr. Ganz im Gegensatz zur Lavender, Sandalwood, Windsor und Arlington, die alle genauso alt sind, und duften wie am ersten Tag.
 
Jungs, es ist nicht auszuschließen, dass ich zu blöd dafür bin teufel_lachend
Ich rasiere mich immer nach dem Duschen d.h. ich habe sämtliche
"Wässerungsmethoden" der Seife und der Pinsel durch.
In der Pinselrotation sind u.a. Semogue Owners Club 2-Band und Yaqi Mokka 2-Band,
die meiner Meinung nach genug Backbone haben, um an der Seife zu "nagen"
Gruß Brille
 
Jungs, es ist nicht auszuschließen, dass ich zu blöd dafür bin teufel_lachend
Ich rasiere mich immer nach dem Duschen d.h. ich habe sämtliche
"Wässerungsmethoden" der Seife und der Pinsel durch.
In der Pinselrotation sind u.a. Semogue Owners Club 2-Band und Yaqi Mokka 2-Band,
die meiner Meinung nach genug Backbone haben, um an der Seife zu "nagen"
Gruß Brille
Meine Mühle STFs (M-XL) schlagen jeden noch so harten Puck in cremigen dichten Schaum auf. :)
Dachse funktionierten bei mir nicht so gut. Mag mit dem hohen Kalkanteil in meinem Wasser zusammenhängen
 
Ich möchte auch zu den Rasiercremes ein paar Worte verlieren. Da momentan bei mir eine fast ausschließlich englischlastige Creme-Rotation läuft, sind zwangsläufig auch von Harris ein paar Cremes dabei. Ich hatte sie auf Grund der für mich herausragenden Qualität der Seifen immer vernachlässigt. Zum einen, weil ich in der Vergangenheit immer schon den Seifen allgemein mehr zugetan war, zum anderen weil ich meinte die Cremes von Harris nicht beachten zu müssen, weil dort im Gegensatz zu den anderen englischen Traditionshäusern aufgrund genannter Seifen nicht auf Cremes ausgewichen werden muss. Z.B. Trumper bekommt das mit der Seife ja überhaupt nicht mehr auf die Reihe und bei den anderen gab es ebenfalls die ein oder andere Irrfahrt. Diese Vernachlässigung der RC's rührt dann aber auch ein wenig daher, dass recht oft in Foren davon gesprochen wird, dass bei Harris die Rasureigenschaften der Seifen gelungener sind. Nach jetzt einigen Einsätzen verschiedener Cremes von Harris kann ich mich aber dieser Meinung nicht mehr anschließen. Die Qualitäten sind anders, im Grunde reden wir da aber nur von der Konsistenz des Schaumes, der bei einer Tallow-Seife eben eine andere Fettigkeit aufweist als der der meisten Cremes. Die Rasur verläuft für mein Empfinden aber auf dem gleichen, hohen Niveau und steht auch um nichts den Qualitäten einer Taylor oder Trumper oder Truefitt nach. Meine Meinung.

In der Beduftung findet sich für meine Nase dann aber der größte Unterschied. Und der macht sich in zweierlei Weisen bemerkbar. Zum einen sind, bei mir in vier von fünf Fällen, die Cremes schlichtweg stärker beduftet. Das kann man mögen oder auch nicht, oder sich daran gewöhnen. Zum anderen wird der Duft der Seifen, wenn man ihn dann mit dem Pendant der Cremes vergleicht, spürbar von einer Talgnote beeinflusst. Es fällt einem vielleicht nicht so auf, wenn man "nur" den Duft der Seife kennt. Hält man sie aber gegeneinander, ist der Unterschied klar und der Duft der Creme tritt freier, unbeeinflusster zu Tage.

Von den neun erhältlichen Sorten habe ich jetzt fünf und hier mein kleiner Eindruck:

Arlington:
Ein sehr edler, frisch farniger Duft mit etwas zitrischem im Vordergrund, und leichtem Holz im Hintergrund. Im ersten Moment erinnerte er mich an Taylors Lime Zest, aber der Vergleich zeigt dann, daß Arlington die Limette fehlt und dafür mehr Noblesse versprüht. Eine leichte Bitternote ist außerdem zu entdecken. Arlington finde ich mittlerweile sehr lecker, ordne ihn aber mehr in Richtung der wärmeren Tage ein. Beduftungsstärke 7/10

IMG_20220216_164637.jpg



Sandalwood:
Einer der süßlicheren Sandelholzvertreter mit einer blumigen und leicht fruchtigen Note. Eine ebenso eigene Sandelholz-Komposition wie die der anderen englischen Häuser, die wahrscheinlich auch wenig mit dem reinen Sandelholzduft zu tun hat. Zusammen mit dem von Truefitt & Hill, der aber mit seiner Dunkelheit ganz anders geartet ist, ist Sandalwood von Harris mir der liebste von der Insel. Beduftungsstärke 6/10

IMG_20220216_164716.jpg



Lavender:
Hier finde ich eine recht große Ähnlichkeit zum dem Lavender von Taylor, wobei letzterer etwas süßer, und ersterer etwas frischer wirkt. Unauffällig, keine Kanten, eine englisch-harmonische Lavendel Note. Ihm fehlt das Erdige, würzige und naturbelassene, das Lavender von Castle Forbes, Mike's Natural Soap Hungarian Lavender oder auch Mystic Water beinhaltet. Man könnte sagen "weichgezeichnet", aber nicht mit der negativen Tendenz, die dieser Ausdruck impliziert. In meinem Fall ist die Beduftung aber sehr zart ausgefallen. Könnte daran liegen, dass ich eine Dose mit schon recht härterer Creme erwischt habe, also etwas älter. Die Seife duftet in diesem Fall stärker. Beduftungsstärke 3/10

IMG_20220216_164738.jpg



Marlborough:
Schon immer einer meiner Lieblinge. Auch hier in der Dose stärker als die Seifenversion. Zeder, altes Holz, Leder. Das gibt hier den Ton an. Und ja, eine wahrnehmbare süßliche Note, die von den feineren Nasen wahrgenommen wird und in der Seife fehlt teufel_lachend, gibt das gewisse Etwas. Diese Mischung wird von vielen als muffig wahrgenommen, aber der ein oder andere liebt dieses Zeug. Beduftungsstärke 6/10

IMG_20220216_164655.jpg



Rose:
Ich stehe immer mehr auf Rosendüfte. Auch dieser hier von Harris ist lecker. Er liegt zwischen der eher zarten und süßen Rose von Taylor und der eher dunklen und maskulineren Rose von Trumper, welche nach wie vor meine Favoritin ist. Auch hier eine warme Blume, der die Frische der Rose von Salter oder Wickham fehlt, bei denen man den Eindruck bekommt, der frische Stiel sei zusätzlich mit eingearbeitet. Und ich kann mir nicht helfen, meine Nase nimmt eine deutliche Note von Erdbeeren hier bei der Harris Rose wahr. Naja, so ist das halt. Aber sehr, sehr lecker. Und bisher die am stärksten beduftete Variante von Harris. Nur den Kappes des Einfärbens der Creme, den Harris auch schon bei der Lavender verbrochen hat, nervt gewaltig. Denn der geschlagene Schaum behält eine Restfärbung der puren Creme. Beduftungsstärke 8/10

IMG_20220216_164616.jpg



Die anderen vier Düfte Almond, Windsor, Twenty Nine und Eucalyptus kenne ich von Proben und werden hier keinen Einzug nehmen, da sie mir nicht sonderlich zusagen.

Als Resümee sind die Cremes von D.R.Harris für jeden, der Taylor, Truefitt oder Trumper Cremes mag, auf jeden Fall eine Reise wert. Und der ein oder andere Duft ist etwas, was unheimlich lecker, und bei den anderen nicht zu finden ist. Qualitativ auf gleich hohem Niveau wie die anderen englischen Traditionshäuser, vermutlich hat man den gleichen Hersteller.
 
Vielen Dank für diese Einblicke @maranatha !

Insbesondere deine Vergleiche der Marlborough RC zur RS und der Harris Rose RC zur Trumper Rose RC sind für mich persönlich sehr erkenntnisreich, da ich tatsächlich von Trumper die Rose RC hatte und von Harris die Marlborough RS. Dabei war ich von der Marlborough RS auf Anhieb begeistert. Da man bei Harris offenbar auf Methylisothiazolinon in der RC verzichtet, wäre das für mich tatsächlich mal ein Ausflug wert.

Gruß
noir
 
Letztens habe ich ja einige RC-Pröbchen von D.R. Harris bekommen, die ich nun nach und nach testen will.
Windsor, Arlington, Sandalwood und Lavender sind hier schon länger in den Normaldosen vorhanden und in regem, begeisterten Gebrauch.
Von Windsor habe ich auch das AS sowie das EdT, weil ich diesen typisch zitrisch-frischen britischen Understatement-Duft sehr mag und man davon auch keine signifikante Duftwolke hinterlässt.

Heute war nun die Twenty Nine dran, die ich vom Aufschäumungs- und Rasierverhalten als ebenso souverän erlebte, wie alle bisher benutzten Harris-Seifen und -Cremes.
Beduftet ist diese Creme äußerst dezent mit dem vom gleichnamigen EdC bekannten Duft. Komponenten sind hier in erster Linie Rosengeranie (Pelargonium graveolens, die Duftpelargonie), die für den Rosenduft verantwortlich zeichnet, weiterhin Zimt, den ich auch noch erahne und schließlich weiße Gewürznelke, was ich gerne glaube.
Der Duft wird als grün-würzig angegeben und erinnert mich insgesamt an einen Stapel frisch gebügelter weißer Hemden, was sicher der Seifenbasis zu verdanken ist. Diese Assoziation stellt sich ja durchaus auch bei anderen RC und RS ein, zum Beispiel bei der Speick als Seife und selbst bei der Palmolive Creme.

Alles in allem eine Harris, die mich nicht so sehr wie die Arlington und vor allem die Windsor überzeugt, und die deshalb auch nicht auf die Orderliste kommt.
Die kleinen Tuben sind übrigens mit einem Alupapierchen gegen Verduften gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern im Besitz der Arlington, die meine erste Harris Seife überhaupt ist. Schöner edler Holztiegel. Erster Einsatz heute morgen: Aufschäumen völlig problemlos, die übrigen Eigenschaften absolut zufrieden stellend. Die Beduftung allerdings ehrlicherweise nicht ganz das, was ich hinter "citrus and fern" erwartet hätte; erinnert mich mehr an "granny's purse", ich tippe auf Neroli. Werde mich aber damit arrangieren können und das Ding weiterschäumen, zumal sie sonst eben gut performt.
 
Entgegen der Ansage die Windsor RC nicht ins Programm zu nehmen, ist doch tatsächlich eines dieser Töpfchen hier eingetrudelt. Und ich bereue es nicht, stellt sich der Duft der RC für mich angenehmer dar als der der RS. Letztere versagt mir leider mittlerweile das Dufterlebnis nahezu komplett. Die RC tritt aus der frischen Dose geschnuppert etwas dezenter auf als z.B. die Sandalwood oder Rose. Dafür ist sie aber bei der Rasur voll da und umschmeichelt die Nase. Im Duft nehme ich im Gegensatz zur RS einen leichten Hauch Mandarine war. Ich hab’s mehrmals für mich nachgeschnuppert und meine Nase identifiziert es immer noch als Mandarine. Ganz leicht, aber vorhanden. Laut Beschreibung ist die Windsor ja dieses leicht animalische Bergamotte-Pfeffer-Holz-Dingens, das man ursprünglich von Terre d‘Hermes kennt und dass einige ja im Programm haben. Bei Truefitt ist es z.B. die „Apsley“.
Gefällt mir in der RC wie gesagt besser als in RS.

Die Rasureigenschaften sind gewohnt erstklassig und weisen keinen Unterschied zu den anderen Harris Cremes auf.

IMG_5590.jpeg
 
Zurück
Oben