Ich möchte auch zu den
Rasiercremes ein paar Worte verlieren. Da momentan bei mir eine fast ausschließlich englischlastige Creme-Rotation läuft, sind zwangsläufig auch von Harris ein paar Cremes dabei. Ich hatte sie auf Grund der für mich herausragenden Qualität der Seifen immer vernachlässigt. Zum einen, weil ich in der Vergangenheit immer schon den Seifen allgemein mehr zugetan war, zum anderen weil ich meinte die Cremes von Harris nicht beachten zu müssen, weil dort im Gegensatz zu den anderen englischen Traditionshäusern aufgrund genannter Seifen nicht auf Cremes ausgewichen werden muss. Z.B. Trumper bekommt das mit der Seife ja überhaupt nicht mehr auf die Reihe und bei den anderen gab es ebenfalls die ein oder andere Irrfahrt. Diese Vernachlässigung der RC's rührt dann aber auch ein wenig daher, dass recht oft in Foren davon gesprochen wird, dass bei Harris die Rasureigenschaften der Seifen gelungener sind. Nach jetzt einigen Einsätzen verschiedener Cremes von Harris kann ich mich aber dieser Meinung nicht mehr anschließen. Die Qualitäten sind anders, im Grunde reden wir da aber nur von der Konsistenz des Schaumes, der bei einer Tallow-Seife eben eine andere Fettigkeit aufweist als der der meisten Cremes. Die Rasur verläuft für mein Empfinden aber auf dem gleichen, hohen Niveau und steht auch um nichts den Qualitäten einer Taylor oder Trumper oder Truefitt nach. Meine Meinung.
In der Beduftung findet sich für meine Nase dann aber der größte Unterschied. Und der macht sich in zweierlei Weisen bemerkbar. Zum einen sind, bei mir in vier von fünf Fällen, die Cremes schlichtweg stärker beduftet. Das kann man mögen oder auch nicht, oder sich daran gewöhnen. Zum anderen wird der Duft der Seifen, wenn man ihn dann mit dem Pendant der Cremes vergleicht, spürbar von einer Talgnote beeinflusst. Es fällt einem vielleicht nicht so auf, wenn man "nur" den Duft der Seife kennt. Hält man sie aber gegeneinander, ist der Unterschied klar und der Duft der Creme tritt freier, unbeeinflusster zu Tage.
Von den neun erhältlichen Sorten habe ich jetzt fünf und hier mein kleiner Eindruck:
Arlington:
Ein sehr edler, frisch farniger Duft mit etwas zitrischem im Vordergrund, und leichtem Holz im Hintergrund. Im ersten Moment erinnerte er mich an Taylors Lime Zest, aber der Vergleich zeigt dann, daß Arlington die Limette fehlt und dafür mehr Noblesse versprüht. Eine leichte Bitternote ist außerdem zu entdecken. Arlington finde ich mittlerweile sehr lecker, ordne ihn aber mehr in Richtung der wärmeren Tage ein. Beduftungsstärke 7/10
Sandalwood:
Einer der süßlicheren Sandelholzvertreter mit einer blumigen und leicht fruchtigen Note. Eine ebenso eigene Sandelholz-Komposition wie die der anderen englischen Häuser, die wahrscheinlich auch wenig mit dem reinen Sandelholzduft zu tun hat. Zusammen mit dem von Truefitt & Hill, der aber mit seiner Dunkelheit ganz anders geartet ist, ist Sandalwood von Harris mir der liebste von der Insel. Beduftungsstärke 6/10
Lavender:
Hier finde ich eine recht große Ähnlichkeit zum dem Lavender von Taylor, wobei letzterer etwas süßer, und ersterer etwas frischer wirkt. Unauffällig, keine Kanten, eine englisch-harmonische Lavendel Note. Ihm fehlt das Erdige, würzige und naturbelassene, das Lavender von Castle Forbes, Mike's Natural Soap Hungarian Lavender oder auch Mystic Water beinhaltet. Man könnte sagen "weichgezeichnet", aber nicht mit der negativen Tendenz, die dieser Ausdruck impliziert. In meinem Fall ist die Beduftung aber sehr zart ausgefallen. Könnte daran liegen, dass ich eine Dose mit schon recht härterer Creme erwischt habe, also etwas älter. Die Seife duftet in diesem Fall stärker. Beduftungsstärke 3/10
Marlborough:
Schon immer einer meiner Lieblinge. Auch hier in der Dose stärker als die Seifenversion. Zeder, altes Holz, Leder. Das gibt hier den Ton an. Und ja, eine wahrnehmbare süßliche Note, die von den feineren Nasen wahrgenommen wird und in der Seife fehlt
, gibt das gewisse Etwas. Diese Mischung wird von vielen als muffig wahrgenommen, aber der ein oder andere liebt dieses Zeug. Beduftungsstärke 6/10
Rose:
Ich stehe immer mehr auf Rosendüfte. Auch dieser hier von Harris ist lecker. Er liegt zwischen der eher zarten und süßen Rose von Taylor und der eher dunklen und maskulineren Rose von Trumper, welche nach wie vor meine Favoritin ist. Auch hier eine warme Blume, der die Frische der Rose von Salter oder Wickham fehlt, bei denen man den Eindruck bekommt, der frische Stiel sei zusätzlich mit eingearbeitet. Und ich kann mir nicht helfen, meine Nase nimmt eine deutliche Note von Erdbeeren hier bei der Harris Rose wahr. Naja, so ist das halt. Aber sehr, sehr lecker. Und bisher die am stärksten beduftete Variante von Harris. Nur den Kappes des Einfärbens der Creme, den Harris auch schon bei der Lavender verbrochen hat, nervt gewaltig. Denn der geschlagene Schaum behält eine Restfärbung der puren Creme. Beduftungsstärke 8/10
Die anderen vier Düfte Almond, Windsor, Twenty Nine und Eucalyptus kenne ich von Proben und werden hier keinen Einzug nehmen, da sie mir nicht sonderlich zusagen.
Als Resümee sind die Cremes von D.R.Harris für jeden, der Taylor, Truefitt oder Trumper Cremes mag, auf jeden Fall eine Reise wert. Und der ein oder andere Duft ist etwas, was unheimlich lecker, und bei den anderen nicht zu finden ist. Qualitativ auf gleich hohem Niveau wie die anderen englischen Traditionshäuser, vermutlich hat man den gleichen Hersteller.