Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D.R. Harris RS und RC

Und bekanntermaßen gibt es für die Seifen ja auch noch diese wunderschönen Keramiktiegel!

IMG_6168.jpeg
 
Wollte ich noch gesagt haben. Bei meinen Harris Seifen sind sowohl Lavender als auch Sandalwood gar nicht so dezent beduftet. Beide sind natürlich keine Bomben, aber jetzt noch nach ca. 3 Jahren wurde ich ihnen 6/10 an Duftstärke geben. Windsor, Marlborough und Almond dagegen haben in der selben Zeit ihren Duft nahezu vollständig eingebüßt.
 
Meine Lavender Shaving Soap geht zwar schon zur Neige, duftet aber noch so wie zu Beginn und ich finde, es ist ein sehr zarter und leichter Duft. Die Almond Shaving Soap ist da schon etwas duftintensiver, aber auch noch sehr dezent. Den Duft der Sandalwood Shaving Soap kenne ich nur vom Aftershave her, welches ich sehr gerne benutze. Dieser Duft ist viel stärker wahrnehmbar, er gefällt mir sehr gut und ist mir noch nie zu viel geworden, ganz egal wann es ist, ein jedes Mal, wenn ich ihn wahrnehme, erfreut er mich.
 
Marlborough und Almond wurden ersetzt, und beide erfreuen sich in diesem Jahr jetzt schon sehr großer Beliebtheit. Marlborough mit seinem dezenten, feinen, leicht rauchigen Holz und meinen Eindruck von der Almond, den ich anfangs geschildert habe, muss ich ein wenig revidieren. Denn die Almond trumpft momentan richtig auf. Dabei darf man bei der Harris Almond, zumindest bei der Seife, nicht an das denken, was man von (meist) italienischen Mandelseifen so kennt. Sie gehört in keinster Weise zu der Marzipan-Duft Fraktion, oder zur gerösteten Mandel Sorte wie z.B. die Stirling Almond Cream. Sondern hier haben wir einen leichten, cremigen Duft nach Mandel-Milch. Nicht wirklich süß, oder nur ganz wenig. Zumindest darin ein Kontrast zu den besagten sonstigen Mandelseifen. Ich kann es nicht anders beschreiben als „Mandel milchig“. Dabei sehr dezent in der Stärke der Beduftung, höchstens eine drei oder vier von zehn. Aber immer präsent bei der Rasur. Ich finde das sehr lecker mittlerweile, habe auch immer wieder eine Phase der zurückhaltend bedufteten Seifen.

Performance ist top, wie gewohnt bei Harris auf höchstem Niveau.

IMG_6179.jpeg
 
Vor kurzem Marlborough-Stick und Sandalwood-Refill geordert, gerade Lavender Beech Bowl bestellt.
Hatte die Harris-Seifen aus den Augen verloren, was ein Fehler war! Phantastische Qualität und die dezente Beduftung ist so feinsinnig und "rein", dass es eine wahre Freude ist. Mein alter Mahagoni-Tiegel ist bestimmt schon 10 Jahre alt und hat nicht gelitten. Fände zwar auch die Porzellantiegel ansprechend, aber die Bruchgefahr im Verhältnis zum Kaufpreis ist mir zu hoch. Dennoch schön anzuschauen @maranatha :)
 
Der "Doktor der keiner ist" hat nun auch einen festen Platz im Badschrank der voher schon üppig besetzt war.
Ich habe mich für ein Set aus Seife und Aftershave entschieden.
Vom Duft der Proben die ich hatte, hat mich dann doch das "Windsor" am meisten angesprochen.
Auch die von @maranatha gezeigten Keramik Dosen waren eigentlich auf der Shopping Liste wurden dann aber gestrichen, nicht des Preises wegen sondern meiner haptischen Fähigkeit mit nasser Keramik ohne Henkel umzugehen. :yes_nicken
Und was soll ich sagen die DR Harris Seife wird ab sofort die englische Gentlemann Fraktion auf Dauer verstärken.
Der Wunsch weitere Seifen zu erwerben ist stark ausgeprägt aber der Schrank ist zu voll
Von meinen 3 Kilo Seife muss erst eines verbraucht werden.
Der Favorit eines Einkauf wäre die
Arlington.

In dem Sinne

Guten Schaum
20240503_211158.jpg
 
Was kümmert mich das Geschreibsel von Anfang Mai 2,5 Wochen später ist der Harris Bestand auf 300 Prozent gestiegen. Das war nur möglich weil 3 Stirling ein neues Zuhause gefunden haben.
2 neue DR Harris kamen, zum einen die zitrische Arlington und die holzige
Marlborough.
Alle drei wurden berreits getestet nicht nur im Duft sondern auch im Gesicht.
Wobei die zuerst eingezogen Winsor gefällt mir am besten.
Was mir ebenfalls sehr gut gefällt ist das deutliche understatement in Sachen Duftintensität. Alle 3 Duften eher dezent aber toll. Die Schaumeigenschaften sind sehr gut, kommt aber nicht an den Eigenschaften einer SV heran.
Für eine trippel milled oder so ähnlich wirklich leicht aufzuschlagen uns ich finde sparsam ist sie auch.
Das einzige klitzekleine Manko wäre
eingeschränkten Bezugsquellen, da nicht jeder Shop alle hat
Mir gefällt sie verdammt gut.
Familienphoto zu Pfingsten.
20240519_140746.jpg
 
Wenn mann nicht unbedingt ca 40 Euro für ein Harris AS ausgeben möchte bietet sich für die Arlington RS/RC die überall verfügbare
Speick Man an
Passen aufgrund der zitrischen Noten ausgezeichnet zusammen.
 
Da muss ich @maranatha schon recht geben. Ich kenne und benütze beide Speick RC und die meisten RC von Harris. Im Duft sind die alle völlig unterschiedlich. Das dürfte bei den AS auch so sein. Da kommen die persönlichen Vorlieben zum Tragen.

WINDSOR: rein zitrisch
ARLIMGTOM: zitrisch mit grünen Noten
SPEICK: Obwohl die Eigenwerbung übermässig von der seltenen Speick-Pflanze spricht, von der ohnehin niemand weiss, wie sie wirklich riecht, sind Lavendel-Noten im Vordergrund.
 
Da ich dieses Haus und seine Seifen absolut wertschätze und mir noch mehr Seifen im Holztiegel holen möchte, hat jemand Erfahrung bzgl der Haltbarkeit der Holzschälchen? Wie schäumt ihr diese Seifen auf? Direkt im Holztiegel oder entnehmt ihr die Seife und schäumt es dann in der Hand auf? Hat jemand Erfahrung mit den Holztiegeln und der Haltbarkeit, wenn man direkt im Tiegel schäumt? Geht das Holz schnell kaputt?
 
Ich habe Harris Schalen teilweise seit über 10 Jahren im Gebrauch. Flute den jeweils für 2 Minuten, nehme Seife auf, danach schütte ich das Wasser weg, trockne den aussen mit einem Tuch und lasse in für die Dauer der Rasur offen. Kein Problem, sieht immer noch gut aus. Und wenn der halt nach 10 Jahren doch mal versifft aussieht, ersetzt ich ihn.
 
So nun ist inerhalb kürzester Zeit die englische Hartseife 4, 5 und 6 eingezogen. Darunter die Harris Windsor und Arlington. Vorab ich habe schon die Sticks Marlborough und Almond und wusste so ziemlich was mich erwartet aber die Arlington nehme ich Duftmäßig noch etwas wahr, die Windsor fast gar nicht. Im Gesicht ist dann Schluß mit Duft. So wird es wohl im Anschluss (so 2027) nur eine Harris im Bad verbleiben. Und zwar die Marlborough im Tiegel. Die Sticks sind in Verhältnis einfach zu teuer. Ansonsten ist die Performance top und muss sich nur hinter meiner anderen Neuerewerbung der Floris No. 89 und der Arran Machrie bei den englischen Seifen einreihen.
Zur Zeit nehme ich aber auch lieber Hartseifen als Cremes und somit werden sie ihren Einsatz schon bekommen.
Gruß Sportster
IMG_20240902_163449.jpg
 
Volle Zustimmung, aber grade das mag ich zur Zeit lieber habe nur 2 Duftbömben(säschsich) hehe
Stirling Duke/Coniferous.
3 Harris Windsor, Marlborough,Arlington. Dagegen sind die MdC richtig Duftboten.
Aber wie gesagt gefällt mir zur Zeit besser
 
Zurück
Oben