Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D.R. Harris RS und RC

Nun nachdem ich die Marlborough gut 4 Monate ignoriert habe und schon überlegt als Duschseife zu nutzen,
Hatte die eine 2 Chance weil die auch ohne viel Duft einfach klasse ist.
Mehrfach für die Schaumgalerie und Probeschäumen genutzt und siehe da :

Ein Klein wenig Duft kam zurück, jetzt nicht so das sie Raumausfüllent ist aber doch so das Mann merkt die Seife ist ja doch beduftet. Es liegt wohl an der häufigeren Benutzung.

Viele Seifen kamen und gingen
N.O
B&M
Zingari
Stirling
SV
MdC
PAA
DIE Harris ist meine Konstante. Die Seife ist anscheinend meine erste Wahl weil der Duft nicht so Ausladent rüberkommt und weniger schnell mal nicht mehr gefällt so geschehen bei einigen der oben erwähnten.

Gut, aber dezent duftende Seifen haben sich auch bei mir immer wieder als die Dauerkandidaten durchsetzen können. Ich falle zwischendurch dennoch regelmäßig auf stärkere Duftbomben herein, und genieße sie durchaus, so, ist es ja gar nicht, aber ich habe sie dann doch schnell wieder über.

Harris ist eine meiner Topanwärter-Seifen Faden Dauergebrauch. Vor allem Almond, Lavender und Marlborough.

Gestern Abend hatte ich endlich die Gelegenheit meine D. R. Harris Rasierseife zu testen. Es handelt sich dabei um die Lavender im Mahagoni-Tiegel. Erstmal habe ich die Klebereste von der Banderole (so nenne ich einfach mal das Papier, welches auf den Deckel die Sorte kennzeichnet und sich auch über die Schale an zwei Seiten zieht) entfernt.

Ich fange mit dem rein subjektiven an: Äüßerlich eine sehr schöne Bowl, sie gefällt mir im Original besser als auf Fotos. Sie kommt meiner Meinung nach nicht an die der T&H ran, muss sich aber auch nicht dahinter verstecken!
Der Geruch war der Grund, warum sich ein anderes Forumsmitglied von ihr trennen wollte. Dies ist mein großes Glück gewesen, denn ich finde den Duft sehr angenehm. Ich würde nicht behaupten mit einem äußerst feinen Nase geboren zu sein, aber der Lavendel ist sehr schön umgesetzt, die Beduftung ist nicht zu schwach oder stark, zu süß oder herb, genau so, wie es mir gefällt.

Jetzt aber mal zu den Rasureigenschaften:
@maranatha schrieb bereits in seiner schönen Einleitung:
Sie reagiert etwas sensibler auf Wasserzugabe bzw. auf den Verzicht des selben, neigt dazu, bei nicht genauer Vorgehensweise ein wenig schneller im Gesicht trocken zu werden. Es hat den Anschein, als ob sie will, dass man sich mit ihr beschäftigt, sich ein wenig Zeit nimmt, um ihr ganzes Geheimnis zu entlocken
Dieses Gefühl hatte ich auch. Bei mir war es nicht zu wenig Wasser, sondern zu viel. Es hat sich selbstverständlich ein Schaum gebildet, den man auch als (noch) nutzbar beschreiben kann, aber das gelbe vom Ei war es nicht auf Anhieb. Aber davon lässt man sich ja nicht entmutigen. Schnell das Wasser aus dem Pinsel raus geschlagen, nochmal in die Bowl, deutlich trockener nachgeladen und weiter geschäumt (ich schäume in der Regel wie auch dieses Mal im Gesicht auf). Und siehe da, in der Kombination habe ich dann doch einen guten Schaum erzeugt. Er war nicht so schön gelungen wie bei meiner T&H oder meinen diversen Haslinger, bin aber sehr guter Dinge, diese Seife auch mit etwas Übung meistern zu können.
Die Gleit - und Pflegeeigenschaften waren dann für mich wieder sehr überzeugend. Ich würde beides als leicht besser als bei Haslinger einstufen, welche meine Referenzseife ist.

Mein Fazit: ich bin mit der Seife durchaus zufrieden. Optisch macht der Tiegel was her, der Duft gefällt mir gut, die Rasureigenschaften sehr gut. Die Schaumproduktion im ersten Versuch noch etwas holprig, aber wenn ich dieses Problem mit etwas mehr Erfahrung hoffentlich gelöst habe, hat sie sich auf jeden Fall einen festen Platz in meiner Rotation verdient.

Habe grade im englischen Forum gelesen das DR Harris bei der
Sandalwood und Windsor die Rezeptur geändert hat zum besseren
Talg an erster Stelle.
Stearin an 2.
Wenn jetzt in UK bestellt bekommt die neuen.....
Screenshot_20250719_212259_Chrome.jpg

Die Almond war heute im Einsatz. Sie gefällt mir sehr gut, nur leider ist der wirklich gelungene Mandelmilchduft viel zu schwach. Das finde ich sehr schade, denn er ist sehr lecker. Dezente Düfte mag ich ja ab und zu auch, aber die geht schon sehr weit in Richtung unbeduftet. Die Mandel ist wirklich nur ein Hauch wahrnehmbar. Die duftet ja selbst die Nature von MdC stärker. Es muß ja nicht so stark wie Cella sein, aber ein bisschen mehr hätte ich hier schon erwartet.

Meine Marlborough richt fast gar nicht....
Das habe ich schon mitbekommen. Bei mir ist sie zum Glück gut beduftet. Jetzt keine Bombe, aber doch deutlich stärker, wie die Almond.
Mal schauen, wie die Lavender daherkommt. Die befindet sich noch im Dornröschenschlaf :kopfkissen.

Wahrscheinlich darf sie auch wieder weiterziehen, bei der Rasur hätte ich schon ganz gerne auch einen wahrnehmbaren Duft um mich herum. Da ist meine Marlborough deutlich stärker beduftet.

Dann wirst du Freude an der Arlington haben. Mehr Duftwumms als Agrumes.

Meine Marlborough richt fast gar nicht....

Deine Nase schlägt ja auch nur bei Nelken an. :aetsch1

Das habe ich schon mitbekommen. Bei mir ist sie zum Glück gut beduftet. Jetzt keine Bombe, aber doch deutlich stärker, wie die Almond.
Mal schauen, wie die Lavender daherkommt. Die befindet sich noch im Dornröschenschlaf :kopfkissen.

Lavender hat ordentliches MdC-Level in der Beduftung, leicht mehr noch.

@drydown

Ich muss dir mal eine PAA probe schicken.. in Schaum, Pflege kaum zu schlagen

Sehr lieb, danke schön! :bier1 Aber Nein, bitte nicht! Das Leben ist schon kompliziert genug! Vor MdC war ich wunschlos glücklich mit DHR und jetzt stehen hier 5 Sorten Mdc obendrauf. Und wunschloser war ich noch nie.
Und außerdem sind das doch diese Seifen mit der Kichererbsenhummuspaste drin. Da denk ich beim Rewe immer schon, dass die jetzt auch noch Artisan Soaps im Programm haben. Und dann immer diese neuen Formulas ... CK6 und alles. Das hat mich schon einst bei SV überfordert. Isch möschte nischt! :ø)

Zurück
Oben