Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Da Vinci Uomo Rasierpinsel

Möglich, war ja mein erster Pinsel.
In offensichtlich weiser Voraussicht hatte ich den Pinsel aber mit austauschbarem Kopf gekauft, das Problem ist also mit überschauberem finanziellen Aufwand zu lösen.
Heute abend oder morgen früh darf dann der uomo zusammen mit dem Sheffielder aus dem pass-a-round spielen, mal schauen für welche RS oder RC ich mich entscheide.
Vielleicht erst mal RC und Gesichtsschäumen für den direkten Vergleich zu dem STF und dem Kong.
 
Heute morgen Premiere mit meinem ersten Dachs.
Pinsel gut weichen lassen, Speick RC (ich weiss dass man damit nix falsch machen kann) in 's Gesicht und mit Dachs aufgeschäumt.
Erster Eindruck: der ist viel dichter als meine beiden Synthies (O.K., der Mühle ist eh ziemlich fertig) und bietet beim Schäumen mehr Widerstand.
Während ich beim Synthie das Wasser gut ausschlagen muss damit es im Bad keine Sauerei gibt, musste ich beim da Vinci 293 zwischendrin sogar immer mal wieder bischen Wasser aufnehmen.
Insgesamt war weniger Schaum im Pinsel als mit den Synthies, ungewohnt war auch das Gefühl nur mit der Pinselspitze zu schäumen statt mit dem ganzen Pinsel.
Beim Synthie drückt sich der Schaum schnell in den Pinsel rein, beim da Vinci bleibt er mehr oben drauf (für euch nix neues, aber für mich halt eine neue Erfahrung).
Für den dritten Durchgang hatte ich dann den Schaum aus dem Pinsel (mit Ringbildung zwischen Daumen und Zeigefinger) rausgedrückt und dann vom Handrücken wieder neu aufgenommen.
Nächste Rasur probiere ich dann mal im Mug zu schäumen.
Was mich aber am meisten verblüfft ist das starke Aufpilzen (auf das Holzmann wenige Kommentare weiter oben ja schon hingewiesen hat).
Vor der Rasur (direkt nach Auspacken aus der Box):
img_3417-jpg.8068

Dass der bischen schief aussieht kommt vermutlich durch den kurzen Abstand der Linse und die daduch bedingte Verzerrung.
Und nach der Rasur:
IMG_3423.jpg

Der Mühle links mit 21mm Ringdurchmesser, der da Vinci mit 22 und der Stirling mit 28.
Zieht sich das wieder zusammen wenn die Haare völlig trocken sind ?
Oder hab ich was falsch gemacht ?
Die Synthies sehen halt nach der Rasur genaus aus wie vor der Rasur.
Wie gesagt, für mich alles noch neu.
 
Das Aufpilzen ist ziemlich normal bei einem Dachs. Wobei der Da Vinci für mein Empfinden da schon ganz gut aufspreizt. Wenn die Haare trocknen, nimmt er aber wieder eine weniger ausladende Form ein, wird aber nicht ganz auf das Niveau vor dem ersten Gbrauch zurückgehen.
 
Mittlerweile habe ich drei Rasuren mit dem uomo 293 "bewältigt".
- RC in 's Gesicht gerieben und aufgeschäumt
- RS im Tigel aufgenommen und im Gesicht geschäumt
- heute RS im Tigel aufgenommen, in den Mug gedrückt und dort zu finalem Schaum geschlagen
Macht Spass und ich überlege ernsthaft noch einen weiteren Dachs zu kaufen (mal schauen was evtl. im MH mal so vorbeikommt).
Natürlich kann ich mich mit meinen beiden Synthies auch sehr gut einschäumen.
Aber das Gefühl ist doch ein sehr unterschiedliches.
Dieses Gefühl der gleichzeitigen Weichheit und Haardichte wie bei dem uomo habe ich bei den beiden Synthies halt nicht.
Irgendwie ist das bei dem Dachs noch angenehmer als bei den Synthies.
Der Kong ist zwar auch ein absoluter Hautschmeichler, aber das Gefühl bei dem uomo finde ich noch interessanter, angenehmer.
Liegt vielleicht an dem mehr an backbone beim uomo im Vergleich zum Kong.

Bin auf jeden Fall froh dass Dirk sich gegen den uomo entschieden hat und der jetzt bei mir seeeeehhhhr gute Dienste tut :D
 
Ja sach bloß.:eek: Ein zweiter Dachs? Wirklich ernsthaft? Du kommst auf Ideen ... :rolleyes: Das gab's hier ja noch nie ... :flucht1
Irgendwie ahnte ich ja schon dass da so ein Spruch kommt ... :uhoh
O.K., ich präzisiere:
Macht Spass und ich überlege ernsthaft noch einen weiteren Dachs zu kaufen
Als ich vom Systemie auf den Hobel umgestiegen bin habe ich das gemacht um Geld zu sparen ...
Ich wollte also nur einen Pinsel.
Die Entscheidung ging daher zugunsten eines Mühle Silvertip aus, weil Synthetik schnell trocknet und täglich benutzt werden kann.
Dachs kam daher für mich nie in Betracht.

:p
 
Das Aufpilzen ist ziemlich normal bei einem Dachs. Wobei der Da Vinci für mein Empfinden da schon ganz gut aufspreizt. Wenn die Haare trocknen, nimmt er aber wieder eine weniger ausladende Form ein, wird aber nicht ganz auf das Niveau vor dem ersten Gbrauch zurückgehen.

Diese ausladende gespreizte Form kann man aber wieder in die Eingangsform bringen, einfach über Nacht einen O-Ring übers Ohr ziehen und schon sieht er am nächsten Tag aus wie frisch aus der Verpackung:D

35366378aj.jpg

35366380bj.jpg
 
Diese ausladende gespreizte Form kann man aber wieder in die Eingangsform bringen, einfach über Nacht einen O-Ring übers Ohr ziehen und schon sieht er am nächsten Tag aus wie frisch aus der Verpackung:D
Ich hab' zwar 'ne Idee wo man so einen "O-Ring" kriegt...., aber verhindert dieses Zusammendrücken nicht die Trocknung ?
 
Diese ausladende gespreizte Form kann man aber wieder in die Eingangsform bringen, einfach über Nacht einen O-Ring übers Ohr ziehen und schon sieht er am nächsten Tag aus wie frisch aus der Verpackung:D
Ich hab' zwar 'ne Idee wo man so einen "O-Ring" kriegt...., aber verhindert dieses Zusammendrücken nicht die Trocknung ?

Mann sollte den Pinsel natürlich erst einen Tag trocknen lassen und erst dann den O-Ring von unten über den Griff aufs Haar ziehen.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Laßt dem Tierchen doch Luft zum Atmen.
Hat hier einer etwas vom Problem gesagt:rolleyes:
Ich mache es bei meinen großen Dreibändern so um diese wieder in Form zu bringen. Mein großer 30mm Kent mit der riesigen Blüte und auch der Da Vinci bekommen manchmal einen O-Ring verpasst und sehen so wieder Formschön aus. Ich mag diese Hammerblüten nicht so gerne.

Eine nette Idee @blexa. Mich würde noch Wunder nehmen, wie lange der Effekt dann anhält bis er sich wieder 'spreizt'?
Der Effekt hält natürlich nur bis zum nächsten Einsatz.
 
Ich hätte natürlich auch fragen können, was denn so daran stört, daß manche Pinsel nach Gebrauch eben stattlich aufpilzen, sodaß man dem mit O-Ringen, Korsetts oder was auch immer entgegen wirken muß?

Aber ich habe es jetzt verstanden - nur ein Fetisch-'Problem'. :D
 
Es gibt den großen 290'er jetzt für 48,90€ in der Bucht, Ich habe gerade einen persönlichen Preisvorschlag mit 46€ von dem Verkäufer bekommen, da ich diesen Pinsel immer noch unter Beobachtung hatte, aber auch für 48.90€ ein Super Schapp für einen Hammer Pinseldaumenh!
 
Ich hätte natürlich auch fragen können, was denn so daran stört, daß manche Pinsel nach Gebrauch eben stattlich aufpilzen, sodaß man dem mit O-Ringen, Korsetts oder was auch immer entgegen wirken muß?

Aber ich habe es jetzt verstanden - nur ein Fetisch-'Problem'. :D
Genau, und in diesen Fetisch-Läden bekommst du dann auch die "O-Ringe" :D

Man kann ihn auch in eine leere Klorolle schieben in Ermangelung eines Reisebehälters...
Das mache ich immer, wenn ich verreise, hat sich bewährt.
Leider kriege ich aber meinen Kong nicht in so eine Rolle, der ist am Fuss einfach zu dick.
 
Zurück
Oben