Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Da Vinci Uomo Rasierpinsel

IMG_20190225_131957.jpg

V.l.n.r.
  • FS 3 Band
  • FS 2 Band
  • Maseto 3 Band
  • Maseto 2 Band
Alle 30mm

Bin erstaunt zu lesen, dass da Vinci Rasierpinsel macht, ich kenne die nur von meiner Frau als Künstlerpinsel ;)

Ich suche wie immer den heiligen Gral für 29,95€

Den suche ich schon lange nicht mehr, den wirst du auch in einer preis Kategorie für über 500,00€ nicht finden:D

Wenn man Thäter Silberspitz als die Nr 1 ansehen würde, wer wäre dann auf Platz #2-5 und wie gross/marginal sind die Abstände?

Das liegt doch ganz nach deinen persönlichen Vorlieben und ob jetzt Thäter die Nr.1 ist oder ein anderer geschätzter Hersteller spielt auch eigentlich keine Rolle. Es gibt natürlich Qualitätsstufen und Unterschiede in den Haarqualitäten, aber ob diese jetzt so groß sind mag ich manchmal zu bezweifeln.
Jeder kann auch nur für sich ausmachen, ob einem ein Rasierpinsel den aufgerufenen Preis des Herstellers wert ist. Ob ein Rasierpinsel letzten Endes genau sein erwünschtes Rasur Erlebnis liefert, hängt nicht davon ab wie hochpreisig er war.
Ich selbst habe für mich eine Oberliga mit den Herstellern von Shavemac/Thäter/Rooney & M&F/Simpson/Semogue/Da Vinci/Romera, gefolgt von der breiten Mittelklasse mit Hersteller wie u.a, FS, Epsilon/Vie Long/Zenith und ganz vielen anderen.

Ach was, der krass überteuerte Engländer soll gefälligst warten
Vielleicht ist ein Manchurian ein bisschen kostspielig, aber der Besatz ist es allemal wert, den sollte Mann mal im Gesicht gehabt haben;)

ENDE OT, ist ja schließlich ein Da Vinci Strang;)

So, heute morgen habe ich also einmal etwas für meinen Rasierseifenverbrauch getan. Ich habe 3 Pinsel gleichzeitig benutzt :)

Das schöne an Pinselvergleichen ist, daß man im Gegensatz zu Hobel oder Rasiermesservergleichen an einem einzigen Morgen sooft wie man will alle Pinsel benutzen kann :D

Um einen ersten Eindruck zum Start zu bekommen, habe ich also alle 3 Pinsel x-mal zum Einschäumen benutzt, ohne mich zu rasieren, dann jedes mal alle 3 nach jedem Durchgang (immer Rasiermesser).

Da dies der DaVinci Uomo thread ist, beschränke ich mich auf den Vergleich DaVinci Uomo 290 vs. DaVinci Uomo 293. Bei meinen Exemplaren ist der Unterschied beim Einschäumen deutlich zu spüren.

Beide sind sehr weich/zart, der 290er aber eher vom Gefühl Richtung Waschlappen (was ich mag) und der 293er mit deutlich mehr backbone. Das war aber zu erwarten, denn der 290er hat einen Loft von ca. 57 und der 293 von ca. 47.

Der 293er geht damit mehr in die Richtung wie mein Plisson L'Occitane und hätte ich jetzt nicht den 290er und den Maseto parallel hier zum Testen, dann wäre er so ganz klar meine Wahl gewesen.

Aber wie immer nach dem Motto "was stört mich mein Geschwätz von gestern" würde ich heute aus dem Bauch eheraus eher zum 290er statt 293er greifen.

Beim 290er muss ich mehr aufpassen, nur mit den Spitzen zu arbeiten, weil er eben so weich ist und sofort bei schon wenig Druck "aufpilzt". Der 293er ist in diesem Punkt "einfacher" im Handling. Weniger aufpilzen, man kann punktueller arbeiten, da es weniger aufpilzt. Der Maseto 30mm ist vom Gefühl wieder ganz anders als die beiden DaVincis. Das aber dann vielleicht eher in einem anderen thread.

Es ist aber noch zu früh für eine Entscheidung für oder gegen einer der drei Pinsel zu treffen. Das war ja nur der erste Vergleichstag. Ein paar Tage sollte ich das schon noch ausprobieren. rasierensmilie

Ich komme mit meiner empfindlichen Haut mit allen drei Dachspinseln aber deutlich besser zurecht als mit der Borste des Passarounds, egal wieviel backbone die Dachse haben. Das ist schon einmal sehr positiv.

Bin erstaunt zu lesen, dass da Vinci Rasierpinsel macht, ich kenne die nur von meiner Frau als Künstlerpinsel ;)
Hinter da Vinci-Rasierpinseln steht die Firma Defet, der größte deutsche Hersteller handgebundener Pinsel. Während die uns bekannten Firmen wie shavemac, Thäter, Mühle, Simpson usw. sich nur auf die Herstellung von Rasierpinseln beschränken, ist das abgedeckte Pinselsortiment Defets riesengroß. Künstlerpinsel, Kosmetikpinsel usw.

SPIEGEL Online hatte mal im Rahmen aussterbender Handwerksberufe einen Bericht zu Defet: http://www.spiegel.de/karriere/von-beruf-pinselmacher-haare-binden-im-akkord-a-854392.html

So, heute morgen habe ich also einmal etwas für meinen Rasierseifenverbrauch getan. Ich habe 3 Pinsel gleichzeitig benutzt :)

Das schöne an Pinselvergleichen ist, daß man im Gegensatz zu Hobel oder Rasiermesservergleichen an einem einzigen Morgen sooft wie man will alle Pinsel benutzen kann :D
:confused Da muß man erstmal drauf kommen, es wäre mir so eigentlich nie in den Sinn gekommen, Pinsel so zu testen. Aber gut, uns hier ist ja keine Merkwürdigkeit fremd. :D

Direktvergleich mit 2 Hobeln oder so (linke Hälfte Hobel A, rechte Hobel B) haben wir schon immer mal wieder, aber Pinsel?
Ich glaube, ich könnte einen Pinsel so nicht wirklich einschätzen, dazu muß ich schon wissen, wie performt er sich über die gesamte Rasur, wie verhält er sich bei Wasserzugabe oder wenn er zunehmend weniger Schaum im Knoten hat usw.
Aber wenn Dir diese Methode einen Erkenntnisgewinn gebracht hat, umso besser. :daumenhoch :D

dazu muß ich schon wissen, wie performt er sich über die gesamte Rasur, wie verhält er sich bei Wasserzugabe oder wenn er zunehmend weniger Schaum im Knoten hat usw.

Das kommt ja noch alles. Wie erwähnt will ich mir eine ganze Woche dafür Zeit nehmen.

Heute am ersten Tag ging es nur um den direkten Vergleich beim Gesichtsschäumen. Welcher hat mehr backbone, welcher fühlt sich weicher an etc. Das geht nur im direkten Vergleich.

Die nächsten Tage kommen sie nacheinander dran. Jeder an einem anderen Tag.

Die Rasierseife spielt ja auch noch eine Rolle. Da bleibe ich in der ersten Runde aber bei der Proraso weiss, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.

Letztendlich ist das aber alles sehr subjektiv. Nicht jeder ist Gesichtsschäumer und jeder mag andere Eigenschaften bei einem Pinsel.

Nur Haarqualitäten und Verarbeitung könnte man objektiv vergleichen. Da fehlt mir aber die Erfahrung im high-end Bereich (= Pinsel teurer als 150€)

Die Rasierseife spielt ja auch noch eine Rolle. Da bleibe ich in der ersten Runde aber bei der Proraso weiss, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.
Das sollte man eh grundsätzlich so handhaben, auch wenn man nacheinander testet.
Ansonsten, auch wenn ich es nicht so machen und es mich wahrscheinlich eher verwirren würde, wollte ich Dir deine Versuchsanordnung ja gar nicht ausschwatzen. Ich war nur wirklich überrascht. ;)

35177206fl.jpg

Soeben ist der kleine 393'er mit dem 22mm Knoten von unserem Kollegen @Großer bei mir angekommen. Vielen Dank nochmal :daumenhoch Der kleine Da Vinci ist momentan für 44,90€ von dem Verkäufer in der Bucht zu haben und macht mich jetzt doch neugierig, da so viele von dem Kerlchen schwärmen. So kann ich mir wenigstens ein eigenes Bild vom Pinsel machen und muss auch nicht sofort drauflos kaufen, auch wenn es sich hier nur um einen kleineren Betrag handelt. Ich hab in der letzten Zeit zu viele Pinsel auf Verdacht gekauft und musste sie hinterher wieder loswerden.

Zuerst einmal wieder zu den Maßen.

denn der 290er hat einen Loft von ca. 57 und der 293 von ca. 47.

Unser @dirk schreibt bei seinem 293'er von einem Loft von ca. 47mm. Diesen kurzen Loft hat mein hier vorliegender 293 nicht, sondern einen Loft von ca. 54 mm.
Also sind die Pinsel wohl doch sehr unterschiedlich mit ihrem Maßen.
Ich bin schon sehr auf die heutige Abendrasur gespannt, zumal mein großer 290 in etwa den gleichen Loft besitzt.

Unser @dirk schreibt bei seinem 293'er von einem Loft von ca. 47mm. Diesen kurzen Loft hat mein hier vorliegender 293 nicht, sondern einen Loft von ca. 54 mm.

Das kann an der Art der Messung liegen.

Das zweite Maß, das wichtig ist, ist das sogenannte "Loft". Es gibt an, wei lange die haare sind, jeweisl in der Mitt des Pinselhaares gemessen. Man macht das meist mit dem Zahnstocher (2.). Bei jedem Pinsel gehen die haare unterschiedlich tief in den Ring hinein. Es reicht also nicht, von aussen zu messen.

Ich messe ohne Zahnstocher, und erhalte natürlich ein längeres Mass.

Ist der "glue bump" so exakt herstellbar, dass man ein einheitliches Mass hin bekommt?

So, die erste Rasur heute Abend ist vollbrachtrasierensmilie
Der kleine ist wirklich ebenso gut wie der große Bruder, auch mit seinem kleinen Ringmaß macht er eine tadellose Figur. Beim einschäumen fällt einem der 22'er Knoten nicht auf, wüsste ich es jetzt nicht würde ich auf einen 24'er Knoten tippen. Er hat ein sehr ähnliches Verhalten wie der große, pilzt genauso schön auf und hält dabei schön die Festigkeit.
Puhh, das wird wieder eine schwere Entscheidung:rolleyes::)

Ist der "glue bump" so exakt herstellbar, dass man ein einheitliches Mass hin bekommt?
Den Glue Bump sollte es eigentlich gar nicht geben! Das ist ein Produktionsmangel, der entsteht, wenn zu viel oder zu flüssiger Kleber verwendet wird, der dann durch die Kapillarwirkung der Haare hochgezogen wird und dann als Pfropf aushärtet.

Den Glue Bump sollte es eigentlich gar nicht geben! Das ist ein Produktionsmangel, der entsteht, wenn zu viel oder zu flüssiger Kleber verwendet wird, der dann durch die Kapillarwirkung der Haare hochgezogen wird und dann als Pfropf aushärtet.

Genau deswegen frage ich!
Warum sollte ich einen Loft an einem "Produktionsmangel" messen?

Wenn dem so ist, hat der große Da Vinci 290 einen Produktionsmangel, da er einen erhöhten Klebepunkt hat. Ich gehe aber mal schwer davon aus das das hier so von Da Vinci gewollt ist, da der große sonst niemals so eine schöne Festigkeit besitzen würde.
Ich habe mittlerweile 4 Große Da Vincis bei mir gehabt und alle hatten diesen glue bump.

Ich kenne die da Vinci-Pinsel nicht aus eigener Erfahrung, kann in dem speziellen Fall nichts dazu sagen. Wenn es aber eine Pinselreihe gibt, bei der beispielsweise 9 von 10 Pinseln keinen Glue Bump haben, einer aber schon, dann ist dieser in meinen Augen ein eher mißratener Pinsel.

Die Verklebung ist wohl einer der neuralgischen Punkte bei der Pinselherstellung. Zu wenig Kleber führt zu Haarausfall, zu viel, also Glue Bump, führt dann dazu, daß der Pinsel tendentiell steif wie ein Stock wird.

Produktionsmangel hin oder her. Von der Sache und bezüglich des Verhaltens des Pinsels in der Praxis her hat blexa im Grunde genommen Recht, und man müßte streng genommen so messen wie er.

Allerdings halte ich es für schwierig, das als allgemeinen Standard durchzusetzen. Ich denke, die Herstellerangaben bezeichnen immer den sichtbaren Loft ab Oberkante Griff, und die meisten von uns (mich eingeschlossen) messen ebenso. Von daher bleibt uns glaube ich nichts anderes übrig, als für die Kommunikation hier und anderswo weiterhin wie bisher den sichtbaren Loft als Vergleichsmaßstab heranzunehmen, auch wenn es 'fachlich' vielleicht nicht 100% korrekt ist.

Ich stelle mir auch gerade die Situation vor, wie man in Läden, die Pinsel verkaufen, plötzlich den Zahnstocher zückt und in ihrem Sortiment herumstochert. :z04975 Käme glaube ich nicht so wirklich gut an. :D

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings halte ich es für schwierig, das als allgemeinen Standard durchzusetzen. Ich denke, die Herstellerangaben bezeichnen immer den sichtbaren Loft ab Oberkante Griff, und die meisten von uns (mich eingeschlossen) messen ebenso. Von daher bleibt uns glaube ich nichts anderes übrig, als für die Kommunikation hier und anderswo weiterhin wie bisher den sichtbaren Loft als Vergleichsmaßstab heranzunehmen, auch wenn es vielleicht 'fachlich' vielleicht nicht 100% korrekt ist.

Sehe ich genau so.

Zurück
Oben