Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Da Vinci Uomo Rasierpinsel

Soeben den 293er für mich und den 290er für meinen Bruder bestellt. :lol

Bei dem Preis muss man einfach zuschlagen. Ohne Wenn und Aber. An dieser Stelle herzlichen Dank an den Faden-Eröffner blexa für die Information und Tom Bombadur für den Link, denn über die Suche taucht das Angebot bei mir gar nicht auf. :bier1

Den Da Vinci 293er habe ich vor Jahren im Müller das erste Mal gesehen und war von ihm wirklich angetan. Der Preis von glaub ich 130.- EUR hielt mich allerdings vom Kauf ab. Umso erfreulicher, dass er nun doch noch mein werktägliches Arbeitstier wird. Ist wie wenn man sich einen Porsche zum Preis eines Škodas zulegt! :breakdance1
 
Jetzt habt Ihr auch mich verführt.... :menno1

Soeben habe ich mir auch einen 290er dort gekauft.

Ich hoffe, daß er wirklich sehr weich ist. Ich bin bei Pinseln nämlich ein Weichei und stehe beim Gesichtsschäumen mehr auf "Waschlappen" als auf Backbone... :D
 
Ich habe mir zu meinem 290er nun auch den 293er gekauft.
Brauchen tue ich den Kleinen bestimmt nicht, aber es interessiert mich doch, wie sich die beiden im direkten Vergleich schlagen. :D
 
Vorgestern kurz vor Mitternacht bestellt, heute eingetroffen. :daumenhoch

Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied dermassen gross ist. Vor allem aus der 'Gottperspektive' ist der Unterschied immens. Der Grosse hat eine Knotengrösse von 25mm und eine Haarlänge von 60mm, der Kleine 23mm respektive 55mm. Gesamthöhe ist bei beiden 105mm.

Morgen erhält der 293er die Feuertaufe. Mit der Premium RS. :D

35067936wn.jpg


35067937ov.jpg
 
Tut mir Leid, musste den Beitrag überarbeiten.

Nein, es sind in der Tat 22mm. Ich messe eigentlich nie den Knoten, sondern übernehme die Angaben des Herstellers -- oder wie in diesem Fall von dieser Rezension.

Mein Bruder hatte vor Jahren mal den 293er im Müller gekauft -- nachfolgend als der 'alte 293er' bezeichnet. Nun habe ich ihn hier. Bei meinem 293er, den ich vor paar Tagen von der Bucht bekommen habe -- nachfolgend als der 'neue 293er' bezeichnet --, handelt es sich um einen völlig anderen Pinsel. Ganz wesentlich ist, dass der alte 293er viel dichter ist und anderes Haar hat. Das Haarvolumen nach der Rasur ist um ein Vielfaches grösser als beim neuen 293er. Es sind zwei völlig unterschiedliche Pinsel!

Die RP wurden 3-4 Minuten lang in lauwarmes Wasser getaucht, ausgeschlagen bis kein Wasser mehr spritzte und anschliessend wurden die Spitzen von der Mitte nach aussen hin behutsam am Handtuch getrocknet. Danach sahen sie wie folgt aus:


35081562df.jpg


35081561ja.jpg


Links der neue 293er, in der Mitte der alte 293er und rechts der neue 290er.

Der neue 293er hatte bei seiner Feuertaufe etwas enttäuscht, Wasser- und Schaumaufnahme sind noch nicht erstklassig. Aber vielleicht wird das noch. Ich habe ihn zu Beginn mit der Da Vinci Reinigungsseife gewaschen und ein paar Stunden im Wasser gelassen. Ich hatte erst eine Rasur mit ihm.

Die Billardkugel ist einfach ein Monster und gleicht des Volumens wegen mehr einem runden Industriepinsel oder so was, aber nicht einem Rasierpinsel. Einmal übers Gesicht gefahren und man ist komplett eingeschäumt, samt der Nase und den Ohren. Für mich ist das definitiv zuviel des Guten. Mein Bruder aber hatte rege Freude am Gesichtsschäumen. Dieser RP hat weniger Rückgrat als der neue 293er.

Der alte 293 fühlt sich im Gesicht etwas kratziger an, der Knoten ist deutlich dichter und die Haare sind auch viel dicker und dunkler. Auch hat er deutlich weniger Rückgrat als der neue 293er.
 
Die Billardkugel ist einfach ein Monster und gleicht des Volumens wegen mehr einem runden Industriepinsel oder so was, aber nicht einem Rasierpinsel. Einmal übers Gesicht gefahren und man ist komplett eingeschäumt, samt der Nase und den Ohren. Für mich ist das definitiv zuviel des Guten.

:lol:lol Das ist doch noch ein kleiner Oschi:D Wenn du ein Monster möchtest, gibts da ganz andere Kaliber:D
 
Jetzt habt Ihr auch mich verführt.... :menno1

Soeben habe ich mir auch einen 290er dort gekauft.

Ich hoffe, daß er wirklich sehr weich ist. Ich bin bei Pinseln nämlich ein Weichei und stehe beim Gesichtsschäumen mehr auf "Waschlappen" als auf Backbone... :D

Leute, ich traue mich ja kaum es zu sagen. Aber irgendwie komme ich mit dem 290er nicht zurecht. Entweder es liegt an mir oder am Pinsel.

Ich bin Gesichtsschäumer und ich mag bormalerweise weiche Pinsel. Dachte ich zumindest bisher. Bisher hatte ich immer nur meinen Plisson benutzt. Synthetik. Aber diesen da Vinci 290 scheine ich nicht bändigen zu können.

Ich habe ihn jetzt 3x benutzt. Immer 3-4 Minuten in lauwarmen Wasser stehe lassen, dann Seife aufgenommen (ca. 10 Drehungen) und ab ins Gesicht zum Aufschäumen.

Der erste Aufschäumgang im Gesicht verläuft gut. Aber schon beim zweiten scheint der Schaum sich in Luft aufgelöst zu haben. Im zweiten Gang ohen nachfassen von neuer Rasierseife bekomme ich also schon nicht mehr die gleiche Konsistenz hin. Zusätzlich pilzt er im zweiten Durchgang bei gleichem Druck jetzt mehr auf.

Ein dritter Aufschäumgang im gesicht ist dann nicht mehr möglch, da nichts mehr im Pinsel. Ich muss dann also neu Seife aufnehmen und dann geht es wieder wie beim ersten Durchgang.

ist das normal für Dachshaar?

Mein Synthi von Plisson schafft 3 Durchgänge ohne zwischendurch neu Seife aufnehmen zu müssen. der hat aber auch einen kleineren Knoten und wirkt ggü. dem 290 schon fast so, als hätte der Plisson einen starken backbone, was ich vorher als "Waschlappen" einordnete :eek:

Woran liegt das? Sollte ich es mit dem 293 eher probieren?
 
scheine ich nicht bändigen zu können.

dann Seife aufgenommen (ca. 10 Drehungen)

schon beim zweiten scheint der Schaum sich in Luft aufgelöst zu habe

Genau da liegt das Problem: Was soll ein Pinsel mit 10 Drehungen auf der Seife anfangen und wie viel noch für weitere Durchgänge übrig haben? Wir sind ja hier nicht zum Seife sparen... also. fang mal an mit 50 x auf der Seife kreisen und wenn das nicht reicht bis zu 100 Steigern. Irgendwo dazwischen wird es schon passen;)
 
scheine ich nicht bändigen zu können.

dann Seife aufgenommen (ca. 10 Drehungen)

schon beim zweiten scheint der Schaum sich in Luft aufgelöst zu habe

Genau da liegt das Problem: Was soll ein Pinsel mit 10 Drehungen auf der Seife anfangen und wie viel noch für weitere Durchgänge übrig haben? Wir sind ja hier nicht zum Seife sparen... also. fang mal an mit 50 x auf der Seife kreisen und wenn das nicht reicht bis zu 100 Steigern. Irgendwo dazwischen wird es schon passen;)

Aber der andere Pinsel schafft es mit der gleichen Anzahl der Umdrehungen. Ich habe die # Umdrehungen jetzt nicht gezählt, aber gefühlsmässig bei beiden gleich.
 
Yeep das ist so wie @Hellas schreibt. Mit meinen 30er Dachsen muss man oder Frau mit ein wenig Feuchtigkeit noch in den Borsten ordentlich auf der Seife drehen. Meistens nehme ich vor dem 3ten Pass noch mal 10 Runden um dann auch beim 3ten noch ordentlich Schaum zu haben.

btw. Irgendwie muss die Seife ja auch weg. Wenn die ewig hält, gibt´s nix neues!
 
Das ist genau der Punkt. Die Synties sind fast ausnahmslos alle regelrechte Sparwunder. Die kommen mit erheblich weniger Material aus. Das krasseste Beispiel erlebe ich mit der Mitchell's. Ist es bei Dachs und Sau gut, den Pinsel mal eine halbe bis ganze Minute Material aufnehmen zu lassen, braucht Mühles STF gerade 10 sek., um das gleiche Ergebnis zu produzieren. Wobei bedacht werden muss, dass ein Dachs, insbesondere ein weicher mit nicht viel Backbone pro Umdrehung auch deutlich weniger Seife aufnimmt. Es ist oftmals so, dass der Dachs bis doppelt so viele Kreise drehen muss, um die gleiche Menge Seife in den Pinsel zu bekommen.
 
Zurück
Oben