Tut mir Leid, musste den Beitrag überarbeiten.
Nein, es sind in der Tat 22mm. Ich messe eigentlich nie den Knoten, sondern übernehme die Angaben des Herstellers -- oder wie in diesem Fall von
dieser Rezension.
Mein Bruder hatte vor Jahren mal den 293er im Müller gekauft -- nachfolgend als der 'alte 293er' bezeichnet. Nun habe ich ihn hier. Bei meinem 293er, den ich vor paar Tagen von der Bucht bekommen habe -- nachfolgend als der 'neue 293er' bezeichnet --, handelt es sich um einen völlig anderen Pinsel. Ganz wesentlich ist, dass der alte 293er viel dichter ist und anderes Haar hat. Das Haarvolumen nach der Rasur ist um ein Vielfaches grösser als beim neuen 293er. Es sind zwei völlig unterschiedliche Pinsel!
Die RP wurden 3-4 Minuten lang in lauwarmes Wasser getaucht, ausgeschlagen bis kein Wasser mehr spritzte und anschliessend wurden die Spitzen von der Mitte nach aussen hin behutsam am Handtuch getrocknet. Danach sahen sie wie folgt aus:
Links der neue 293er, in der Mitte der alte 293er und rechts der neue 290er.
Der neue 293er hatte bei seiner Feuertaufe etwas enttäuscht, Wasser- und Schaumaufnahme sind noch nicht erstklassig. Aber vielleicht wird das noch. Ich habe ihn zu Beginn mit der Da Vinci Reinigungsseife gewaschen und ein paar Stunden im Wasser gelassen. Ich hatte erst eine Rasur mit ihm.
Die Billardkugel ist einfach ein Monster und gleicht des Volumens wegen mehr einem runden Industriepinsel oder so was, aber nicht einem Rasierpinsel. Einmal übers Gesicht gefahren und man ist komplett eingeschäumt, samt der Nase und den Ohren. Für mich ist das definitiv zuviel des Guten. Mein Bruder aber hatte rege Freude am Gesichtsschäumen. Dieser RP hat weniger Rückgrat als der neue 293er.
Der alte 293 fühlt sich im Gesicht etwas kratziger an, der Knoten ist deutlich dichter und die Haare sind auch viel dicker und dunkler. Auch hat er deutlich weniger Rückgrat als der neue 293er.