Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Da Vinci Uomo Rasierpinsel

blexa

Writes More Here Than At Work
Aus aktuellem Anlass werde ich hier einen Da Vinci Thread eröffnen.
Da Vinci Rasierpinsel sind Made in Germany und kommen aus Nürnberg.
Der Zeitpunkt der Gründung des Hauses datiert um das Jahr 1890. Während des Zeitalters der Industrialisierung war das traditionelle Handwerk der Pinselmacherei in Nürnberg zu großer Blüte gereift. In den 50er Jahren wurde dann, mit der Spezialisierung auf qualitativ hochwertige Pinsel, das Markenzeichen da Vinci geboren.

Die Da Vinci Silberspitz Rasierpinsel gibt es momentan in der Bucht mit einem
22mm Knotenmaß Da Vinci 293 und mit dem großen Knotenmaß 25mm Da Vinci 290 für einen sehr günstigen Preis von nur 49,90€ zu kaufen. Die aktuellen Links von dem Verkäufer werde ich gleich noch im Schnäppchen-Thread bekannt geben.
Der Verkäufer hat wohl einen Beauty Laden mit Da Vinci Rasierpinsel im Abverkauf und es wird sobald ein Pinsel verkauft ist am nächsten Tag ein neues Angebot eingestellt. Wieviel er im Sortiment hat kann ich allerdings nicht sagen.
Ich habe mir vor zwei Tagen einen 290'er mit einem 25mm Knoten für diesen sagenhaften Preis gekauft.

34520752rd.jpg

34520758ac.jpg


Die Maße:25mm Knoten - 60mm Loft - 45mm Grifflänge/schwarzer Plexigriff, Chromfassung mit Kugelgriff

Der Pinsel macht einen sehr guten optischen Eindruck, sieht richtig schick aus und bin angenehm überrascht von dieser Silberspitze.
Der Kugelgriff war zuerst eine Herausforderung, aber wenn man ihn ein paar mal im Einsatz hat ist er wunderbar handlich und speziell wie für Gesichtsschäumer gemacht. Da rutscht und flutscht überhaupt rein gar nichts, auch wenn dieser zuerst den Eindruck erweckte.
Der Besatz hat eine sehr gute Gesamtfestigkeit, zwar nicht das Rückgrat eines Simpson Dreiband, aber mit einem Kent hält er locker mit.
Das Außenloftmaß beträgt 60mm, aber durch den kurzen Innenloft von 53mm (Zahnstocher-Messung) relativiert sich das ganze aber doch sehr zum positiven.
Wunderschöner weicher Silberspitzen Besatz mit phantastischen soften Spitzen, weicher als die Spitzen vom Thäter Dreiband.

34521083qn.jpg
 
Danke blexa, dass du den ersten Beitrag zu diesem Pinselhersteller geschrieben hast. Ich habe vom gleichen Verkäufer auch einen großen 290er Pinsel erstanden und habe ihn bislang 1x benutzt. Beim ersten Schäumen hat das Kerlchen 10 Haare gelassen. Das kann natürlich damit zusammenhängen, dass überschüssige Haare vor dem Verpacken nicht ganz rausgekämmt wurden.

Auf jeden Fall empfinde ich den Da Vinci 290 auch als suuuperkuschelig weich. Schaum produziert er toll, hat aber nicht gerade viel Backbone für mein Empfinden (aber bei Pinseln bin ich auch nicht so erfahren, wie blexa und andere).

Hier noch zwei Fotos vom Zustand frisch aus der Verpackung:

34521187tl.jpg


34521188xf.jpg
 
Der da Vinci 290 ist ein zu unrecht vernachlässigter Pinsel.

Man kann den Pinsel nicht besser beschreiben wie @blexa es im ersten Beitrag getan hat.
Der Pinsel hat, für mich, nur einen einzigen (sehr kleinen) Nachteil, der Griff.
Der tropfenförmige Griff des kleinen Bruders (da Vinci 293) liegt, nach meiner Meinung, etwas besser in der Hand.
Das ist aber reine Gewohnheit, oder auch Geschmackssache.
Auf alle Fälle gehört diese Pinsel zur Spitzenklasse.
Wer kann sollte........
 
Da schließe ich mich doch direkt an, der Preis und die schöne Vorstellung von @blexa ließen mir einfach keine andere Wahl :D
 
Vielleicht sollte man schreiben das es auch klassische Griffe von da Vinci gibt.
Hier eine Übersicht.
Optisch würden mir der 294 und 296 eher zusagen, als der Murmelgriff.

Richtig, es gibt auch noch das ganze Da Vinci Programm an Rasierpinsel und schön dass du es hier erwähnt hast. Ich wollte allerdings mit meiner Vorstellung des Da Vinci kurz darauf hinweisen, dass diese beiden sehr hochwertigen Silberspitzen momentan zu einem Schnäppchenpreis angeboten werden.
Wenn man bedenkt das die Silberspitzen 290+293 eigentlich diese unten gelisteten Verkaufspreise haben ist 49,90 € schon der Schnapper schlecht hin.
Da Vinci 290/25mm - 178,-€
Da Vinci 293/22mm - 150,-€
Da Vinci 294/22mm - 150,-€
Da Vinci 296/22mm - 126,-€

Die Griffe sind natürlich immer eine persönliche Geschmacksache, als Murmelgriff würde ich diesen 290'er nicht bezeichnen, dann schon eher eine kleine Billardkugel da er soo klein nun auch wieder nicht ist.
Mir persönlich gefallen zum Beispiel die Vasengriffe wie der "294" überhaupt nicht, deswegen mussten auch meine beiden Simpson Polos wieder gehen, jeder hat da halt seine individuellen Vorlieben.
Hier einmal schön zu sehen, dass der kleine Da Vinci mit seinen 25mm auch mit den großen 30'er mithalten kann;)

34525413ll.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, so sieht man wenigstens wie der Pinsel im Vergleich aussieht.
 
Nach der Vorstellung des "großen Bruders", da Vinci Uomo 290, darf der kleine auch nicht fehlen.

Ich erlaube mir ein einführendes Zitat von @blexa
Da Vinci Rasierpinsel sind Made in Germany und kommen aus Nürnberg.
Der Zeitpunkt der Gründung des Hauses datiert um das Jahr 1890. Während des Zeitalters der Industrialisierung war das traditionelle Handwerk der Pinselmacherei in Nürnberg zu großer Blüte gereift. In den 50er Jahren wurde dann, mit der Spezialisierung auf qualitativ hochwertige Pinsel, das Markenzeichen da Vinci geboren.

Der 293 hat im Vergleich zum 290 (25mm) nur ein Knotenmaß von 22mm.

Hier einmal ein Bild neben seinem großen Bruder 290 und einem Kent BK 12

IMG_1771.JPG


Daneben wirkt der Pinsel natürlich ziemlich klein, anders sieht es aus wenn der Pinsel neben einem anderen Pinsel mit 22 Knoten steht.

Hier neben einem SOC

IMG_1776.JPG


Dabei fällt auf, dass der da Vinci nicht soweit aufpilzt wie der SOC, dadurch hat der da Vinci Pinsel etwas mehr Backbone wie ein 3Band Silberspitz, jedoch nicht soviel wie ein 2 Band Silberspitz.
Der Loft von 53 trägt sicherlich zu diesem Eindruck auch bei.
Trotzdem würde ich den Pinsel immer noch in die Rubrik "wenig Backbone" einstufen.

Die Schaumproduktion erfolgt schnell und problemlos.

Die Form des Griffel ist eher Tropfenförmig, und nicht Kugelrund wie beim 290.
Dadurch liegt der Pinsel, für mich, etwas besser in der Hand.
Der Griff selbst wirkt durch die breite Chromfassung recht edel.
Der Pinsel ist auch noch mit anderen Griffformen erhältlich.

Der Besatz hat eine sehr gute Qualität, und fühlt sich im Gesicht sehr gut an.
Haarverlust konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Für mich ein durch und durch gelungener Pinsel der in den Foren leider zu kurz kommt.
 
@ maranatha
Wenn du auch mit kleineren Pinseln zurecht kommst wirst du es nicht bereuen wenn du ihn bestellst.
 
Das ganze ist jetzt aber ein bisschen unübersichtlich geworden, jetzt haben wir schon zwei Da Vinci Rasierpinsel Threads.
 
Das ganze ist jetzt aber ein bisschen unübersichtlich geworden, jetzt haben wir schon zwei Da Vinci Rasierpinsel Threads.

Jetzt nicht mehr: Da Vinci wurde hier zusmamengeführt.
 
Ich glaube, die günstigen 290-er Pinsel sind weg. Da bin ich da ja nochmal drumrum gekommen... Glück gehabt, ich habe lange genug widerstanden :daumenhoch
 
Zurück
Oben