Manchmal habe ich den Eindruck, daß Versandkosten, die ja an sich ein völlig logischer Bestandteil beim Online-Shopping sind, von vielen schon als so eine Art Unsitte oder Kundenunfreundlichkeit des Verkäufers angesehen werden.
Das sogenannte Wegfallen der Versand- und vor allem Rücksendekosten hat in den letzten Jahren wie wir alle wissen dazu geführt, daß bei uns in einem fast schon perversen Umfang Waren sinnlos hin und her geschickt werden, die am Ende keiner kauft und im schlimmsten Fall am Ende noch unbenutzt vernichtet werden.
Ich weiß, daß diese Praxis in erster Linie bei Klamotten, Elektronik usw. und kaum bei unserem Kram vorkommt, , aber dieses 'frei von Versandkosten' führt sicher dazu, daß man vielleicht eher mal 3 oder 4 Kleinbestellungen in kurzer Zeit macht (weil es ja jedes Mal so schön ist und Spaß macht
) anstatt eine größere Bestellung in eine Fuhre zu packen, was ökologisch zweifellos sinnvoller wäre.
Ich denke, das tatsächliche Abrechnen der tatsächlich entstandenen Versandkosten trägt einfach zum Gewahr werden derselben bei und wird in Zukunft wahrscheinlich eh wieder Gang und Gebe sein, wie viele große und kleine Anbieter in letzter Zeit auch im Zuge der Klima- und Energiedebatte bereits angekündigt haben.
Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, aber die hier im Zuge dieser Diskussion teilweise stattfindende Erbsenzählerei, kann ich oft einfach nicht ganz ernst nehmen. Da wird ausgiebig über 4 oder 5 Euro Versandkosten diskutiert, und das von Leuten, die im Jahr für vierstellige Summen Rasurzeugs ranschaffen.
Dann halt einfach 1-2 Seifen oder einen Hobel weniger im Jahr (würde eh nicht auffallen) und man hat noch Kohle für 10 oder mehr weitere Bestellungen in der Portokasse.
Ich schätze die meisten, die sich bei fixen Versandkosten ereifern, ärgert es, daß sie nichts 'sparen' können - also 'Sparen' im Forumssinne:
Man will eigentlich nur zwei Seifen kaufen (die mann natürlich beide überaus dringend braucht
), diese kosten zusammen 30€. Ab 50€ Bestellwert fallen die Versandkosten von 4€ weg. Also sucht man noch ausgiebig, was 20€ kosten würde und was man plötzlich auch noch ganz dringend braucht.
Wenn man dann ein entsprechendes AS oder Pre oder was auch immer gefunden hat, wird später stolz im Forum verkünden ... -nein, nicht daß man freizügig 20€ mehr ausgegeben hat als geplant - sondern ausschließlich, daß man ganz preisbewußt 4€ gespart hat!
Forumslogik eben.
Selbst habe ich bislang zwei Mal was bei Dambiro bestellt. Beide Male lief alles völlig OK und problemlos. Die Versandkosten stören mich nicht, ich kann ja rechnen.
Habe beide Male keinerlei Rabattcode oder sonstiges bekommen. Egal, werde sicher mal wieder was dort bestellen, wenn es passt.