Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Hallo Shalbert,Vor dem Rasierenziehe ich meine Messer über einen Ledrriemen ab. Da die Standardriemen mir alle zu schmal waren, habe ich mir selber einen gebaut. 4-5mm dickes Leder aus dem Leder Versand Berlin, Sattlerleder Dickleder pflanzlich geerbt. In 10 cm Breite und 60cm Länge bestellt. Dann auf 8 cm Breite und 50cm Länge geschnitten. Oben und unten mit dünnerem Leder für die Halterungen Schlaufen angenietet. Jetzt passen meine Messer satt auf den Riemen , und bei 80 - 100 Abziehtouren werden sie " sauber scharf"
Anhang anzeigen 71803
EIGENTLICH ist das hier ein Vergleichstest zwischen diversen Riemen, ohne Anspruch auf "Wahrheit" (weil es einfach jeder anders empfindet)wie lange kann ich sie noch mit einem grün-bepasteten Riemen halten bevor es auf den Stein muss (ungefähr, zirka)?
ich würde überhaupt keine grüne Paste nutzen.wie lange kann ich sie noch mit einem grün-bepasteten Riemen halten bevor es auf den Stein muss (ungefähr, zirka)?
Dem kann ich mich anschliessen.Aus meiner Sicht alle paar 15-20 Rasuren
Die Zahl hängt davon ab wie gut ich ledern kann bzw wie das Leder greift.nach 60-70 Rasuren
Etwas was meist vergessen wird, das auffrischen eines Messers.dann vielleicht auf einem 10-12k Stein wieder schärfen.
Immer gerne.Danke Alvaro
Wenn du diesbezüglich die Foren in den letzten Jahren betrachtest wirst du Beiträge von "sofort lieferfähig" bis zu "ewigen Wartezeit" finden., liebäugele aber auch schon mit einem breiteren InJeNer Riemen. Gibt es eine Erfahrungen zu Lieferzeiten?
Ob man eher ein raues oder ein glattes Leder bevorzugt, ist wohl eher Geschmackssache.Deshalb meine bescheidene Frage, wäre es von Vorteil die Oberfläche ein wenig mit z.B. Schmirgelpapier o.ä. aufzurauen?
Alles ist möglich.Ist es möglich, ohne dem Messer zu schaden, das Rasierinstrument auch auf der Lederrückseite abziehen?
Also meine drei Cordovan-Riemen sind alle zur Benutzung von der glatten Seite vorgesehen…Falls ich falsch liegen sollte, bitte korrigieren, aber die Cordovan-Lederriemen werden doch auch mit der Fleischseite genutzt, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.