Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das schmutzige Dutzend

Heute Messer Nr 15

Das Messer war heute war absolutes Mittelfeld. War weder besonders sanft, aber auch nicht wirklich ruppig. Gründlichkeit war gut genug, für mein Geschmack hätte es etwas gründlicher sein können. Keine AS brennen, keine Reizung.

Morgen dann das letzte Messer.

Ranking:
3 | 8
4
15
2
5
9
 
Sooo heute war das letzte Messer dran: Messer 16

Das Messer heute war mit dem Strich ganz in Ordnung, aber gegen den Strich ruppig. Trotzdem war das Ergebnis zufriedenstellend. kein AS brennen und keine Reizung.
Beim Ranking bin ich mir unsicher ob vor oder hinter Messer 2. Da das heutige Ergebnis etwas besser war, würde ich es davor stellen.

Finales Ranking:
3 | 8
4
15
16
2
5
9

Jetzt bin ich auf die Auflösung gespannt.

------
So jetzt noch das versprochene persönliche Fazit:
Dieser Test hat mir außerordentlich gut gefallen. Er hat mir als Anfänger gezeigt was für Unterschiede es gibt bei den Finishern. Persönlich kenne ich nur den Naniwa SS 10k und den Grey Slate (allerdings auch nur geledert).
Mein persönliches Ziel ist es nun, selbst an Messer 3 und 8 ranzukommen. Wenn ich das schaffen sollte, könnte ich mir sogar vorstellen komplett auf das Messer zu wechseln. Gerade mit den oberen Messern in meinem Ranking bin ich auch schon ziemlich nahe an meine Hobelergebnisse gekommen. Es hat mir auch gezeigt, dass ich mit dem Messer fast genauso schnell bin wie mit dem Hobel (das war bisher der Hauptgrund, dass ich eher zum Hobel gegriffen habe). Was mir auch aufgefallen ist, dass ich mit dem Messer nie einen Rasurbrand bekommen habe. Mit dem Hobel ist es manchmal eine Wundertüte ob Reizung kommt oder nicht....
Bisher war ich auch eher Messersammler und ab und zu durfte ein Messer am Sonntag ran. Das wird sich jetzt aber stark ändern.
Dafür jetzt noch mal ein großes Dankeschön an @Alvaro !
 
sehr interessant!
den 10k + Paste hatte ich mir aufgrund des letzten Tests schon gekauft. Das werde ich mal selber ausprobieren, ob ich ein so tolles Ergebnis erzielen kann :daumenhoch
 
So, die ersten Ergebnisse des letzten Testers liegen vor.

Die Regeln sind klar, kein Ledern und immer gleiche Ausgangsbedingungen. Das sind in meinem Fall:

Preshave: ohne
Schale: Mepal, Frischhaltedose
Pinsel: Balea, Mühle & nom, synthetik
RC: Speick men, RC
Riemen: ohne
Rasierer: Gold Dollar 66
Aftershave: duru kolonya 80° limon çiçeği
:)





Den Anfang macht das Messer N°.8

Das Messer tut sich spürbar schwer, die Haare zu schneiden und selbst mit dem Strich fühlt es sich leicht rupfig an. Trotzdem ist die Gründlichkeit unerwartet gut und auch das Kolonya brannte fast nicht. Dafür fühlt sich die Haut nach der Rasur deutlich gereizt an. Das geht leider garnicht in Ordnung.

Auf einer Skala von 0...20 gebe ich dem Messer N°8 sehr gut gemeinte 9 Punkte.
 
Weiter geht es

Weiter geht es mit Messer N°5

Dieses Messer markiert das allerunterste Ende von dem, was man gerade noch so als rasurtauglich durchgehen lassen kann. So stelle ich mir die Messer vor, von denen so manche Leute voller Stolz behaupten, sie hätten ihre Messer ein ganzes Jahr oder länger benutzt, ohne jemals Nachschärfen/Auffrischen zu müssen. Die Frage ist nicht, ob man sich mit einem derartigen Messer rasieren kann, sondern ob man will.

Die Rasur mit dem Messer Nr.5 war ruckelig, rupfig und ungründlich. Ich musste 1x mit dem Strich und 2x gegen den Strich rasieren. Am Ende musste ich trotzdem noch etwas Nacharbeiten, um einigermaßen manierlich rasiert zu sein.

Einen gewichtigen Pluspunkt gibt es dann doch, denn es war keinerlei Brennen des Kolonyas zu spüren und die Haut fühlt sich entspannt an. Insofern bin ich für die Bewertung wieder etwas milde gestimmt und vergebe 10 Punkte.

Tabelle:

10 Pkt. Messer Nr. 5
9 Pkt. Messer Nr. 8
 
Und das dritte Ergebnis

Nr.16

Mit leichtem Widerstand aber einem angenehmen Rasurgefühl ging das Messer Nr.16 durch die Haare und ich konnte problemlos mein Standardprogramm, 2 Durchgänge plus etwas Nacharbeit abspulen. Da gibt es nicht viel zu berichten. Klar, es könnte etwas schärfer sein, muss aber nicht, denn da war kein Stottern gegen den Strich. Alles im grünen Bereich, aber auch ohne irgendwelche Glanzpunkte. Das ist eher sowas für jeden Tag. Nicht einmal das Kolonya brannte und die Haut fühlt sich einfach nur ganz normal an.

Deshalb 14 Punkte für das Messer Nr.16


Tabelle:

14 Pkt. Messer Nr.16
10 Pkt. Messer Nr. 5
9 Pkt. Messer Nr. 8
 
Und das vierte Ergebnis, Halbzeit

Ja, jeden Tag eine kleine Überraschung, wie ein Adventskalender mit 8 Türchen. Heute hat mich aus dem 4. Türchen das Messer mit der Nummer 4 angelacht (bzw. ich habe bewusst das Messer Nr. 4 ausgewählt).

Im Vergleich zu seinen drei Vorgängern rasiert das Messer Nr. 4 in einer ganz anderen Liga. Um Welten leichter, fast widerstandslos gleitet die Klinge, sodaß man es kaum spürt. Da ging es ruckzuck zur Sache, weshalb ich mit dem Messer Nr.4 für die Rasur geschätzt nur halb so lange gebraucht habe, wie mit Messer Nr. 5 z.B.

Einen kleinen Blutpunkt lasse ich mal unter den Tisch fallen, aber noch im Bad fing die Haut an, leicht zu spannen und auch das Kolonya meldete sich ein wenig zu Wort. Das gibt Punktabzüge, aber trotzdem reicht es aktuell für die Führung.

Müsste ich raten, dann würde ich auf den schwarzen Arkansas tippen.


Tabelle:

16 Pkt. Messer Nr. 4
14 Pkt. Messer Nr.16
10 Pkt. Messer Nr. 5
9 Pkt. Messer Nr. 8
 
Die Schärfe der Nr.3 kommt vielleicht nicht ganz, aber doch fast an das gestrige Messer Nr.4 heran. Dafür war das Hautgefühl während und nach der Rasur noch mal einen ganz kleinen Ticken angenehmer. Ich suche jetzt aber schon in den Krümeln, wo man anfängt, das Gras b.z.w die Wate wachsen zu hören. Für den täglichen Gebrauch spielt das glaub' ich keine Rolle mehr.

Und weil die Gründlichkeit auch super ist, bekommt die Nr. 3 heute 17 Punkte und damit noch mal einen Punkt mehr als der bisherige Spitzenreiter.


Müsste ich raten, dann würde ich auf die ,,Alvaro Grey Slate Fliese" tippen.
:P



Tabelle:

17 Pkt. Messer Nr. 3 (Tipp: Grey Slate)
16 Pkt. Messer Nr. 4 (Tipp: Blk. Ark, schon als Niete aufgelöst)
14 Pkt. Messer Nr.16 (Tipp: Trans Ark)
10 Pkt. Messer Nr. 5 (Tipp: Kreter)
9 Pkt. Messer Nr. 8 (Tipp: Keine Idee)
 
Heute war die Nr. 9 dran. Leider fehlt dem Messer Nr.9 spürbar Schärfe. Es ziept und ruckelt sodaß die Rasur nicht wirklich sanft war. Dadurch wurde die ganze Übung etwas mühsam und so richtig gründlich und glücklich bin ich am Ende nicht geworden.

Obwohl das Kolonya kein bisschen brannte, fühlt sich die Haut von der Rasur gestresst an. Somit teilen sich jetzt Messer Nr.9 und Nr.8, das ich mit einem ähnlichen Charakter in ähnlich schlechter Erinnerung habe, den letzten Platz.

Auch wenn ich weiterhin daneben liege werde, mache ich mir wieder den Spaß und tippe einfach mal auf ,,Politur/Simichrom?", die ich selbst noch nie getestet habe.


Tabelle:

17 Pkt. Messer Nr. 3 (Tipp: Grey Slate)
16 Pkt. Messer Nr. 4 (Tipp: Blk. Ark, schon als Niete aufgelöst)
14 Pkt. Messer Nr.16 (Tipp: Trans Ark)
10 Pkt. Messer Nr. 5 (Tipp: Kreter)
9 Pkt. Messer Nr. 8 (Tipp: Keine Idee)
9 Pkt. Messer Nr. 9 (Tipp: Politur)
 
Zurück
Oben