Sooo heute war das letzte Messer dran: Messer 16
Das Messer heute war mit dem Strich ganz in Ordnung, aber gegen den Strich ruppig. Trotzdem war das Ergebnis zufriedenstellend. kein AS brennen und keine Reizung.
Beim Ranking bin ich mir unsicher ob vor oder hinter Messer 2. Da das heutige Ergebnis etwas besser war, würde ich es davor stellen.
Finales Ranking:
3 | 8
4
15
16
2
5
9
Jetzt bin ich auf die Auflösung gespannt.
------
So jetzt noch das versprochene persönliche Fazit:
Dieser Test hat mir außerordentlich gut gefallen. Er hat mir als Anfänger gezeigt was für Unterschiede es gibt bei den Finishern. Persönlich kenne ich nur den Naniwa SS 10k und den Grey Slate (allerdings auch nur geledert).
Mein persönliches Ziel ist es nun, selbst an Messer 3 und 8 ranzukommen. Wenn ich das schaffen sollte, könnte ich mir sogar vorstellen komplett auf das Messer zu wechseln. Gerade mit den oberen Messern in meinem Ranking bin ich auch schon ziemlich nahe an meine Hobelergebnisse gekommen. Es hat mir auch gezeigt, dass ich mit dem Messer fast genauso schnell bin wie mit dem Hobel (das war bisher der Hauptgrund, dass ich eher zum Hobel gegriffen habe). Was mir auch aufgefallen ist, dass ich mit dem Messer nie einen Rasurbrand bekommen habe. Mit dem Hobel ist es manchmal eine Wundertüte ob Reizung kommt oder nicht....
Bisher war ich auch eher Messersammler und ab und zu durfte ein Messer am Sonntag ran. Das wird sich jetzt aber stark ändern.
Dafür jetzt noch mal ein großes Dankeschön an
@Alvaro !