Na dann ... einer geht noch, bzw. ging gestern Abend, aber der verordnete Familienstreamingabend hielt mich von der Berichterstattung ab.
Wen es interessiert - gleich gibts ein Ator 5/8, soeben am Koppa frisch geschärft
Natürlich gabs das gewohnte Setup. Und hier, der Vollständigkeit halber, sei gesagt, dass alle RS und AS von B&M waren/sind, allerdings in unterschiedlichen Beduftungen, Die durchgehende Konstante war mein Lieblingssynthetikyaqi.
Standesgemäß war der geplante Abschluss des Ganzen die Nr 1!
Die Rasur schien mit dem Strich fast ebenso wie beim Spitzenreiter Nr 13 zu sein. Nach der 2. Wange,, stellte sich dann doch ein leichtes Kribbeln ein ... . Die Haare gingen aber tadellos ab und ich konnte schön in wenigen Zügen durchrasieren. Aber eben das Kribbeln ... .
Nun, beim DG q und g war meine Gesichtshaut ein bischen angesickt, was sich auch fortsetzte. Komischerweise ging das Messer gefühlt etwas weniger leicht beim q DG durch die Haare als mit, Und beim DG g gings wieder mit Leichtigkeit. Komisch, aber so habe ichs wahrgenommen. Kann aber fast nicht sein, naja.
So sehr der Eindruck beim DG g auch war, dass das da locker durchging, war beim AS-einmassieren doch ein ziemliches Brennen zu merken, was aber nach dem Rasurgefühl zu erwarten war. Hierbei merkte man auch, dass gerade am Hals noch ein bischen was stehengeblieben ist. Hätte ich nicht gedacht!
Allesinallem war die Rasur ganz gut, wenn auch ein bischen harsch zur Haut, weswegen ich das Messer fast gleichauf mit Platz 4 sehe. Nur welches war nun besser?
Vorläufiges Ranking:
1. #13
2. #11
3. #14
4. #6
5. #1
6. #10
7. #12
8. #7
Die Messer 3-5 (6?) sind beinahe gleichauf, weil sie alle eine ganz akzeptable Rasur ablieferten, wenig, aber doch was, stehen ließen, und leicht- bis mittelharsch waren, nach meiner bescheidenen Wahrnehmung. 1 und 2 ragten heraus, und ich würde beide rasurtechnisch sofort adoptieren. Nix, bzw kaum was zu meckern. Die letzten 2 oder 3 machten bei allen "reizenden" Eigenschaften, die sie haben, trotzdem einen guten Job, und man kann sich mit denen gut rasieren, wenn auch nicht super oder "locker".
Insgesamt gesehen habe ich 8 gut rasurtaugliche Messer bekommen, mit denen es sich mehr oder weniger freudvoll rasieren ließ. Für mich war kein Versager dabei.
Wegen der Zuordnung zu den verwendeten Steine, werde ich die Spannung noch ein wenig hoch halten, und entscheide mich da Morgen. Auch um das noch ein wenig sacken zu lassen. Es ist echt schwer, weil ich ja nur rate, und prinzipiell allen verwendeten Steinen zutraue gute Schneiden zu machen. Ordentlich geledert würden die Messer auch sicher alle einen guten, oder vll besseren Job machen, mehr oder weniger.
Auf alle Fälle meinen großen Dank an Alvaro für die viele Arbeit! Man kann sich nur vorstellen, was da geleistet wurde, wenn man mal eine Session mit 8 Messern durchzieht. Macht man für sich ja gerne, aber auch nicht oft, und für andere, bzw. einen Test wie diesen kommt da schon was zusammen, was sicherlich fast in Arbeit ausartet.
Auch fürs Ausdenken des interessanten Testablaufs danke ich! Und ich bin sehr gespannt, was im Ergebnis rauskommen wird.
Bis Morgen, mit den Ergebnissen/Zuordnungen.