Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das schmutzige Dutzend

Vielen Dank an Alvaro für den (wieder einmal) tollen Testlauf und der ganzen Arbeit, die dahinter steckt.

mein Dank gilt @Alvaro für die Möglichkeit dieses messer zu probieren. Auch hat er mir wieder die Augen geöffnet, das diese Art der Rasur eigentlich die Beste ist.
Immerwieder gerne.
Ich danke für die Teilnahme und die Auswertung
 
Es tut mir sehr leid, dass es so lange gedauert hat, aber nun ist es vollbracht! Es folgt zunächst ein kurzer Bericht über die fehlenden vier Rasuren meiner Testreihe und dann eine vollständige Rangliste der verwendeten Messer:

Die Messer 2, 3, 5 und 7 habe ich ja bereits in einem früheren Post bewertet, nun folgen also Messer Nr. 10, 12, 14 und 16:

Die Rasur mit Messer Nr. 10 war durchaus effizient, am Ende sogar erstaunlich gut! Beim ersten Durchgang ziepte es allerdings noch ein wenig, der zweite Durchgang war dann deutlich angenehmer. Das Aftershave hat kaum gebrannt, die Haut war nur leicht angespannt.

Messer Nr. 12 war schon deutlich “zupackender” während der Rasur, dabei aber selbst an meinen Problemstellen sehr sanft und gründlich. Problematisch ist bei mir immer die Region links unten am Hals, da sich dort offenbar die Wuchsrichtung frei in alle Herrenländer begibt. Hier war die Rasur besonders gründlich und schonend: Das ist für mich immer ein hervorragendes Zeichen für die Schärfe und Milde einer Klinge. Nur am Hals brannte dann auch das Aftershave etwas, was aber wie gesagt bei der Gründlichkeit der Rasur an dieser kritischen Stelle nicht wirklich zu beanstanden ist.

Nun wurde die Angelegenheit wirklich schwierig, denn Messer 14 übertraf (nach meinem subjektiven Empfinden) die Rasur mit Messer 12 sogar leicht: Das sehr milde Feedback der Klinge während der Rasur hat mich begeistert. Nach dem ersten Durchgang war ich bereits erstaunlich gründlich rasiert. Nach dem 2. Durchgang war die Haut nur leicht angespannt, das Messer bescherte mir dafür aber insgesamt die mildeste und gründlichste Rasur. Das Aftershave brannte nur kurz und hinterließ aber eine merklich entspanntere Haut als bei den anderen Messern – darauf lege ich persönlich viel Wert.

Bei Messer 16 fiel die Entscheidung wiederum leicht: Schon nach wenigen Zügen merkte ich, dass wir beiden uns nicht anfreunden würden. Das Messer ziepte, die Haare wurden kaum gekappt. Die Rasur wurde nach einigen Zügen unterbrochen.

Und nun die Rangliste von dem mir persönlich angenehmsten Messer (Rang 1) zum unangenehmsten (Rang 8):

1. Messer Nr. 14

2. Messer Nr. 12

3. Messer Nr. 7

4. Messer Nr. 10

5. Messer Nr. 2

6. Messer Nr. 3

7. Messer Nr. 16

8. Messer Nr. 5

Es hat sich für mich wieder gezeigt, wie schwierig es in manchen Fälle ist, Unterschiede festzustellen und zu benennen. Gerade in den oberen 3 Rängen sind die Bewertungskriterien sicherlich sehr subjektiv. Ich persönlich lege Wert auf eine sehr sanfte Rasur, habe aber auch schon gemerkt, dass ich da offenbar empfindlicher oder übertriebener reagiere als andere Mit-Foristen. So komme ich zum Beispiel in der Regel nicht auf Rasuren “direkt vom Stein” klar. Andere hier schwören darauf. In diesem Zusammenhang war ich mir nicht sicher, ob die Messer von Alvaro geledert wurden oder nicht. Wenn nicht, dann wäre auch das eine besondere Erkenntnis für mich aus dieser Testreihe.

Wie immer möchte ich @Alvaro für seine Mühe und seine Geduld danken. Die Messerchen sind unterwegs zu ihrem rechtmäßigen Besitzer und sollten mittlerweile auch bereits dort angekommen sein.

Ach ja, und wie immer wurde mir auch dieses Mal klar: Auch mit einem GD66 lässt es sich hervorragend rasieren. ;)
 
Lieber @Trake , herzlichen Dank für deine Teilnahme, und für die Auswertung, es war mir eine Freude.

Da will ich dich, und euch, auch nicht länger auf die Folter spannen.

Hier das Ergebnis:

Nr. 14 Forelle
Nr. 12 Grey Slate
Nr. 07 10k + 50 x Paste schwarz
Nr. 10 schwarzer Arkansas
Nr. 02 10k + 50 x Paste schwarz + Simichrome
Nr. 03 Maxberg
Nr. 16 Weißer Arkansas
Nr. 05 Kreter

Und JA die Messer kamen direkt vom Stein, ohne Leder.
 
Witzig, wie unterschiedlich die Bewertungen ausfallen.
Eins ist klar, es ist nichts klar daumenh!

Es ist einfach so, jeder empfindet es anders, und die einzige Wahrheit ist die eigene Rasur.
Es ist ja nicht mein erster Test, und unabhängig von den Ergebnissen war es immer wieder interessant zu sehen, dass Tester die absolut keine Messer absolut vom Stein vertragen diese plötzlich als sehr angenehm empfanden.
Aber auch Verfechter der einzigen Wahrheit " nur Natursteine als Finisher" bei Blindtests diese nicht auf den vorderen Plätzen sahen.
Oder das leidliche Thema Paste "Pfui Teufel, Teufelszeug", bei einem Blindtest aber plötzlich sehr angenehm.
Es ist ja immer nur ein Vergleich unter von mir definierten Bedingungen, aber nie unter idealen Bedingungen.
Man muss diese Test eben für sich selbst auswerten, und sollte auch mal über seinen Schatten springen und etwas anderes ausprobieren.
Was man aber direkt vergleichen kann sind z.B. Ölsteine.
Auch wenn da nicht für alle die Idealen Bedingungen bestehen müssen sieht man aber z.B. welche Steine schneller arbeiten, oder ob verschmähte Steine möglicherweise doch besser sind als ihr Ruf.
(Gerade unser Freund @DailyDriver hat das ja gerade mit dem BBB wieder bewiesen)
Wie gesagt, jeder muss für sich die Tests auswerten und mit etwas Überlegung können dann viele sicherlich an ihrem Vorgehen noch etwas verbessern.

Abgesehen davon macht so ein Test Spaß, zumindest mir.
 
Zurück
Oben