Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das schmutzige Dutzend

And there was Change!

Mir wars ein wenig langweilig in der Vorbereitung - also hab ich den Pinsel gewechselt - Nun am Start (und nach der heutigen Performance beim Einseifen vermutlich wieder!) my best Pony! Ein Rappe von Zenith aus reinem Mähnenhaar - Griff Nr. 506 (dieKürzel guck ich nach) - der Rest blieb gleich - wieder die Razorock XXX, Messer Gold Dollar 66 ;-) - und das AS Pitralon ausse Schweiz.

Halt - nee - die Nummer! - Heute war Messer Nr 13 dran. Kann es am anderen Pinsel liegen? - Der Zenith ist schon ein Schätzchen… - aber was macht er? Er bringt wunderbar schlotzigen Schaum ins Gesicht und das sanft und weich.

Das Messer tat folgendes:

im 1. DG von oben nach unten - erstmal war ich noch ein wenig in Gedanken.. - der Pinsel hat mir doch sehr gefallen und so nach den ersten beiden Zügen die Backe runter dachte ich - hmm gut, ähnlich zum letzten - evtl. Ein wenig sanfter… - liegts an der „Pinselerfahrung“ ? - nee kann nicht sein. Das Messer fühlt sich an, wie ein GD - also ein wenig harsch - starr in der Klinge - es scheint doch wohl schon das Messer zu sein. 2. Backe genauso, Kinn ebenfalls - und um den Mund rum, kam es mir sogar ein wenig schärfer vor. - Sauber!

Der 2. DG unten nach oben - hui - Überraschung! Nach 4 Messer, mit denen das etwas Mühevoll bzw. Gar nich möglich war - heute ein ja sauber, geht doch! Immer noch ein wenig hakelig, aber keine unmöglichen Passagen drin, die Rasur ging zügig von der Hand, der Sound war ähnlich zu DG 1 - das ist ein Rasiermesser. Noch nicht perfekt, aber das kann man jedem in die Hand geben! - ich würde mich aus dem Fenster lehnen wollen und vermuten, dass dies ein gepastetes war.

Der 3. DG quer - hätte im Vergleich zu den 4 vorhergehenden Messern sogar entfallen können - nahm nochmal was von den verwirbelten seitlichen Haaren weg - das 13er verhielt sich also wieder, wie ein Messer. Das gute Ergebnis nochmals verbessert - mit noch 1-2 Ausputzern, wäre hier glatt möglich gewesen, denke ich (also nicht nochmal über ne Stelle - sondern nochmal Seife und die Richtung nochmal geändert)

Respekt - viel besser rasier ich mich mit meinen eigenen, gelederten auch nicht. Zum rasieren deutlich weniger Zeit gebraucht, als zum Schreiben, was ein gutes Zeichen ist. Das war heute ne schöne Rasur.

Die 13 merk ich mir ;-) - in der Bewertung alles ein Pünktchen besser als das letzte Messer also: scharf, sanft, gründlich bedeutet 7,7,9 =23 - bisher ganz weit vorne.

Wenn das nächste noch besser wird, muss ich die Punktezahl nochmal korrigieren…. Für alle eins nach unten, denn eine 10 wäre ja dann ein BBS (geht das ohne Ledern?) - es bleibt spannend.
 
Es geht voran - also heute mit Messer Nr. 8, welches wieder andere Noten erhielt.

Setup, wie Donnerstags Zenith 506N XS, Razorock XXX, Pitralon Schweiz. Und natürlich ein GD66 unbekannten Finishes. Heute ein Messer aus dem - geht so Bereich, denn

im 1. DG - Nord - Süd zunächst alles in Ordnung - ich dachte zunächst - nun scharf scheint auch dieses zu sein und die langen, auch wie die kurzen Züge fühlten sich ganz gut an. Unter der Nase hab ich mir einen kleinen Ansatznick verpasst (da bin wohl eher ich Schuld als das Messer) - Die Sorglosigkeit, mit der dies passiert ist, lässt aber den Schluss zu, dass es zuvor nichts zu beanstanden gab. Der 2. Nick am linken Mundwinkel - nun der geht nicht auf meine Kappe - da war es wohl das Messer (unebene Klinge kann aber doch nicht sein oder?)

Auf zum 2. DG - Süd - Nord: Hatten wir schonmal so ähnlich - lange Züge an den Backen unterm Kinn etc. in Ordnung - Mudnwinkel Kinnübergang zur Backe - dort wo die Stoppeln dicker sind wars eher nichts. Einseitig noch durchgezogen - die 2. Seite dann nur noch halbherzig. Eben da, wo es noch gleiten wollte - ohne was zu zwingen. Also nicht ganz so gut, wie das letzte

Beim 3. DG - Ost - West, West - Ost - wieder ein wenig gutmütiger, aber die Seife gab schon leichte Rückmeldung an manchen Stellen - und es entstanden noch 2 kleine Pünktchen. Obwohl nix gehakelt hatte. Auch hier lässt die Gründlichkeit noch Luft nach oben.

Das Messer bekam 6,5,6 = 17 in der Tabelle - da es Rückmeldung vom Pitralon gab, was die 2 Messer vorher nicht so zu merken war - plus die roten Pünktchen, die auch nicht sein müssten gaben nochmals Abzüge in der B-Note. Rasur ok - man kann sich unter Leute trauen, Mann fühlte sich aber schon deutlich besser an ;-)

Dann schau mer mal, wann der nächste Test kommt - am Wochenende ist Familienfeier - da überleg ich mal noch, wie Das zu handhaben ist - bzw. Hoffe auf ein sehr gutes und gründliches Exemplar.
 
Zweifel hatte ich keine - wegen eines Tages hätte das ausser der Gattin vermutlich niemand registriert - aber es war wunderbar sich mal mit „gewohntem Equipment“ zu rasieren - und Abwechslung zu haben…

Heut also zurück zum Test - mit Messer Nr. 12

Obwohl ich sehr versucht war das „Drumrum“ zu ändern blieb ich um der Neutralität Willen beim Zenith 506 XS mit der Razorock XXX.

Wie immer der Versuch:
1. DG Nord - Süd - ??? Was ist denn hier los? Das Teil ist rupfig - so, wie es noch keines war? - So auch bei langen Zügen in Backenbreite! - Öha! - eines ganz am Anfang war mal so.. - Es gab doch mal Messer, die hiessen „Wiener Schaber“ - das kam mir in den Sinn - das hatte mehr mit Schaben, als mit Schneiden zu tun. - und ehrlich es blieb auch genug zu fühlen übrig. Das Messer hat sich nicht „eingehängt“, aber Oberlippe war ich besonders vorsichtig.

Kurz - ich bin zum Schrankerl - und hab nen Vector geholt für den Fall der Fälle!

2 DG Süd - Nord. ??? Was ist denn hier los? Das Teil gleitet - kurz dachte ich - schärft der @Alvaro einseitig? - wäre ja aber bei Hand und Seitenwechsel nicht wirklich logisch (ich Trottelchen) - den 2. DG absolvierte die zickige 12 durchaus gut - hing nicht hakte nich - interessant…
Der Vector also wieder einen nutzlosen Ausflug an die frische Luft gemacht. Aber die Frage nach wieso geht der etwas schwierigere Teil besser? - Klar, die Stoppeln sind schon mal nicht mehr lang - also ist der Gesamtwiderstand nicht so unterschiedlich groß, auch wenn der 1. Zug unebenheiten hinterließ - aber so krass? - Also weiter

3. DG Ost West - West Ost - dieser relativ angenehm und problemlos - nicht, dass dieser nun einen BBS ermöglicht hätte, aber so kann ich morgen schon los und mich vor der Verwandschaft sehen lassen - (ja schon wieder..)

Das Pitralon Suisse - war relativ ruhig - aber ehrlich…. - ein Vergnügen für die Haut sind die bisher alle nicht wirklich. Wenn aus dem Test wenig Erkenntnis übrig bleibt, so doch die: - Leder MUSS! ;-)

Anfang nächster Woche dann das Finale - hoffentlich mit meinem Traumfinish…..
 
Danke für den Bericht, zu dem Stein wirst du dann ja etwas lesen können.

Ich muss aber jetzt schon sagen, dass mich einige Steine sehr überraschen.
 
Da kommt es noch, das letzte Ergebnis - heute zu Messer Nr. 7

An Feiertagen ist doch mehr Raum für Hobbies - also konnte ich heute Messer Nr. 7 ins Gesicht lassen. Allerdings unter deutlich erschwerten Bedingungen - ich hab nämlich beim Brillenputzen den Rahmen meiner aktuellen Brille zerbrochen und trag nun ihre Vorgängerin.
Die hat noch keine Lesehilfe eingeschliffen und ne leicht andere Stärke. Trotzdem allen Mut zusammengenommen - Rasieren sollte doch mehr mit Gefühl, als mit Optik zu tun haben…

Setup Yaqi Everest, Razorock XXX und zum Abschluss Pitralon Suisse (dass ich für die zweiten 4 eigentlich den Zenith verwenden wollte, hab ich erst gemerkt, als der Yaqi schon im Mug war - also weiter damit)

1. DG Nord-Süd: Heute gab es einiges abzumähen, denn der letzte Bericht ist auch schon wieder eine Woche her. Hierbei schlug sich Nr. 7 erstaunlich gut - es kam mir relativ scharf vor, war gründlich, aber nicht das allersanfteste. Trotzdem angenehm soweit im Verhältnis zu manch anderem Finischer. Es sollte also problemlos weiter gehen.
2. DG Süd - Nord: Das ging in weiten Teilen auch problemlos - an den Stellen mit ein wenig festeren Stoppeln, hakte es ein wenig und ich habs dann eben quer angesetzt - aber keine dramatische Fehlleistung - der Rest ging wieder problemlos.

3. DG West Ost - Ost West - auch hier wie dann auch zu erwarten soweit alles gut - es hat noch ein wenig die „Wirbel“ geglättet, aber viel mehr war auch nich fühlbar gewesen.

Also würde ich das gute Stück unter den Top 3 einstufen - so ausse Lameng (die Bepunktung ergab das gleiche Bild)

So - nun stellt sich also die Frage nach dem Erkenntnisgewinn - die Messer waren teilweise schon sehr anders, vom Rasur gefühl her - die guten ähnelten sich (ich bin gespannt, ob sich daraus dann für mich ermitteln lässt, welcher Finisher noch her muss)

Wie schon mal geschrieben ist Ledern aber doch wichtig - die Messer kommen mir dadurch sanfter vor und wohl auch schärfer. Einen glänzenden BBS hab ich mit den Teilen nicht geschafft (gut das passiert auch mal mit gelederten Messern - aber dann isses eher Müdigkeit oder Hektik)

Ich bin auf die Auflösung gespannt und sende @Alvaro gleich noch die Tabelle.

Wie war das bei den Kollegen? Ging da Babypopoglatt?
 
Bin gerade im Urlaub, deswegen die Verspätung.
Das ist natürlich auch der Grund meiner derzeit nur minimalen Aktivitäten, ich hoffe ihr erholt euch gut von mir.


Erst einmal vielen Dank für den, wieder einmal, tollen Bericht mein lieber @Wolfeiso -

Und hier die Auflösung

Messer Nr. 13 Punkte 23 Maxberg
Messer Nr. 7 Punkte 21 Heller Arkansas
Messer Nr. 10 Punkte 20 schwarzer Arkansas
Messer Nr. 4 Punkte 19 10k + Paste + Simichrome

Messer Nr. 8 Punkte 17 10k + Paste
Messer Nr. 14 Punkte 16 Grey Slate
Messer Nr. 5 Punkte 15 Forelle
Messer Nr. 12 Punkte 15 Kreter


Huuuuuuch, mal was ganz anderes.
3 x Ölstein auf den ersten Plätzen, und dann noch die Forelle auf dem vorletzten Platz :eek: :eek: :eek:


Und ich habe die falschen Steine beim aufschneiden meiner Frühstücksbrötchen benutzt, Paste ist nur Mittelfeld.
Mein geliebter GS sogar nur untere Hälfte :banned
Da muss ich doch sofort darüber nachdenken wie ich das beim nächsten Test ändern kann ;)
:kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1

Es zeigt wieder einmal wie unterschiedlich die Rasur empfunden wird (auch wenn manche das immer noch nicht wahrhaben wollen und denken es gäbe einen Königsweg)

;)
 
Und hier ein Zwischenergebnis



DailyDriver
harrahalmes
Lochbart
Tim Buktu
Paula
THF
maki72
Wolfeiso
jOmber
Bavaria Blade
sakaltras
Trake
kratziger Graf
Gesamt
Grey Slate
5​
8​
5​
3​
3​
7​
31​
10k + Paste
7,5​
7​
6​
8​
4​
8​
40,5​
10k + Paste und Simichrome
7,5​
4​
7​
5​
5​
5​
33,5​
Kreter
3​
1​
1​
1​
1​
1​
8​
Hart Arkanas
1​
3​
4​
6​
7​
2​
23​
schwarzer Arkansas
2​
2​
2​
2​
6​
3​
17​
Maxberg
4​
6​
3​
7​
8​
6​
34​
Forelle
6​
5​
8​
4​
2​
4​
29​
 
Zuletzt bearbeitet:
Es darf übrigens gerne schon diskutiert werden
 
Und ich habe die falschen Steine beim aufschneiden meiner Frühstücksbrötchen benutzt, Paste ist nur Mittelfeld.
Mein geliebter GS sogar nur untere Hälfte :banned
Da muss ich doch sofort darüber nachdenken wie ich das beim nächsten Test ändern kann ;)
:kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1
Mit der Wahrheit blöffen? :lol
 
Zurück
Oben